Englisch lernen im Auto

Hallo,
ich würde gerne meine Englischkenntnisse (vor allem Businessenglisch)
auffrischen und erweitern, da es viel zu schade ist, diese schöne Sprache zu verlernen. Leider spricht man ja viel zu wenig in dieser Sprache…
Da ich sehr viel im Auto unterwegs bin, kam mir die Idee mein Englisch
durch CD´s während der Autofahrt aufzufrischen.

Hat jemand Erfahrungen, brint das was? Und wenn ja, welches Lernmaterial ist empfehlenswert?

Vielen Dank.

MfG

MrDaBoss

Jallo, DaBoss,
und was hindert Dich daran, in den nächsten Buchladen zu gehen und Dir einige englische Hörbücher zu kaufen?

Da hast Du was zur Unterhaltung und lernst noch etwas dabei, ohne dass Du es merkst.

Gruß
Eckard

Genau das ist ja mein Plan. Habe ich ja auch geschrieben…
Meine Frage ging nur dahingehend, ob mir jemand bestimmtes Lernmaterial empfehlen kann…

Genau das ist ja mein Plan. Habe ich ja auch geschrieben…
Meine Frage ging nur dahingehend, ob mir jemand bestimmtes
Lernmaterial empfehlen kann…

Hallo!

Das hängt natürlich vor allem von Deinen Vorkenntnissen ab! So gibt es z.B. für fortgeschrittene Anfänger von Langenscheidt die Reihe „… zum Hören“ für verschiedene Sprachen. Die höre ich mir gern mal beim Joggen für Französisch und Spanisch an. Man kann aber auch Material für Fortgeschrittenere z.B. von Pons kaufen. Mobil-Sprachtraining Aufbau und Profi heißt die Reihe. Auch hier kenne ich sie nur für Französisch und Spanisch, einfach aus dem Grund, da ich in diesen Sprachen für richtige Hörbücher noch nicht weit genug bin.

Um Englisch zu üben, nehme ich mir immer echte Hörbücher, aber nur die Titel, die ich wirklich interessant finde. Mir fällt es leichter, englische Titel zu hören, bei amerikanischen ist für mich das Verstehen deutlich schwerer.

Außerdem kann man auch reine Vokabeltrainer zum Hören kaufen. Auf die Dauer kann das aber langweilig werden, besonders wenn man einen großen Teil der Wörter bereits kennt.

Spezielle Materialien für Business-Englisch sind mir bisher aber noch nicht begegnet. Da könntest Du vielleich mit einem Wirtschafts-Krimi o.ä. weiterkommen.

Grundsätzlich empfinde ich Hörmaterialien auf etwas zu niedrigem Niveau ziemlich angenehm, wenn ich mich auch noch auf andere Dinge, wie z.B. Joggen oder Autofahren, konzentrieren muss. Das Gleiche gilt für Hörbücher, deren Inhalt man eigentlich schon kennt. Richtig schweren Sachen zu folgen, während man etwas anderes Anspruchsvolles tut, ist ziemlich schwierig. Hat man aber eine leichte Nebenbeschäftigung, wie z.B. Schuhe putzen, „gehen“ auch die schwierigeren Sachen ganz gut.

Wenn Du in einer etwas größeren Stadt wohnst, gehe doch mal in die Stadtbücherei. In gutsortierten Büchereien kann man zahlreiche Titel ausleihen und in Ruhe ausprobieren bzw. ganz durcharbeiten. Du vermeidest das Risiko eines Fehlkaufs :wink:. Zu Testzwecken kann man soetwas auch ruhig mal in der „falschen“ Sprache antesten und später in der Wunschsprache kaufen. Einfach um zu sehen, ob das Material einen anspricht und ob es den Erwartungen entspricht.

Manches bekommt man auch gebraucht günstig in einer Online-Auktion oder bei Amazon.

Gruß

Anne