Englisch lernen (Kurse, etc.)

Hallo

Also, ich spreche ja Gott sei Dank einigermßane gut englisch, was soviel heißt wie rudimentärer Smalltalk vielleicht. Verstehen tu ich aber Filme und komplexere Gespräche, also eine relativ hohes Ausmaß. Mein problem ist eher wirklich das schnelle Wiedergeben, also selbst grammatik bentuzen und die Wörter finden. Meine Frage jetzt, wie ich mein Englisch dahingehend verbessern kann, dass ich es - nicht Muttersprachlerniveau - fließend sprechen kann. Filme schauen und Bücher lesen ist ja nur Input, was mit dem Output? Gibt es gute Kurse, oder andere Methoden?

Danke schon mal im Voraus
Grüße
hahihu

hallo hahihu,

das ist meistens so, dass das Verstehen schneller funktioniert als das Sprechen und Schreiben. Geht mir bei Fremdsprachen auch so. Man kann, um die Sprache aktiv sprechen zu lernen für eine Weile ins Ausland gehen, einen Tandempartner suchen oder Nachhilfe nehmen, der Vorteil bei Nachhilfe: Sie kostet nicht so viel wie eine Auslandsreise und man kann (im Vergleich zu einem Tandempartner) auch das Schreiben üben. Hier kann man zum Beispiel einen Lehrer für Englisch Nachhilfe in der Umgebung suchen.

Gruß
qwg

Moin,

in jeder etwas größeren VHS gibt es Diskussionskurse, und in fast jeder größeren Stadt gibt es binationale Vereine, Stammtische etc.
Hör dich mal um.

Pit