Englisch lernen-schnell und effektiv, aber wie?

Hallo,

ich möchte möglichst schnell englisch lernen. Grundkenntnisse vohanden (Abitur vor 15 Jahren). Da ich es aber im Job oder so im Moment nicht brauche und nie brauchte, fällt es mir dementsprechend schwer. Ich gestehe, ich bin auch ein bisschen faul :frowning:(
Mir wäre es am liebsten, ich könnte mich für 2 Monate oder so nach England absetzen, aber keine Chance (Zeit/Kohle) Kennt jemand eine andere, möglichst effektive Methode?

Danke
Caren

Fernsehen!
Hi Caren,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du Englisch SPRECHEN können.

Daher empfehle ich dir, speziell zur Übung der Aussprache und des Wortschatzes, dass du dir Filme mit Untertiteln ansiehst.

Also einen deutschen Film mit englischen Untertiteln - oder umgekehrt. So hab ich auch gut und schnell Spanisch gelernt. Die Filme waren in Englisch und hatten spanische Untertitel. War für mich eine prima Sache - vor allem weil learning by doing gleich viel mehr Spaß macht.

Toll ist ja jetzt die Sache mit den DVD-Playern. Wenn du schon einen in deinem PC hast, kauf dir einfach dafür DVD-Filme (sind glaube ich auch billiger als Videos), da kannst du manchmal sogar wählen, welche Sprache als Untertitel sein soll.

Viel Erfolg beim Strebern

Jerry

auch chatten und emailfreunde!
internetchat und daraus resultierende emailfreundschaften helfen beim sprachenlernen sehr. man ist gezwungen, sich schriftlich auszudrücken. gleichzeitig fällt der streß des sprechens aber erstmal weg. wenn das schriftliche gut geht, ist es aber noch einmal eine große hürde, sich sprechen zu trauen.

Hallo Caren,

Toll ist ja jetzt die Sache mit den DVD-Playern. Wenn du schon
einen in deinem PC hast, kauf dir einfach dafür DVD-Filme
(sind glaube ich auch billiger als Videos), da kannst du
manchmal sogar wählen, welche Sprache als Untertitel sein
soll.

an sich kann ich Jerry nur zustimmen, einzige Richtigstellung meinerseits ist die Sache mit den DVD’s. Die sind tierisch teuer, und darum also auch nicht billiger als Videos.
Du kannst sie aber auch in Videotheken ausleihen, sofern Deine Videothek das anbietet und falls Du überhaupt einen DVD-Player hast. Es gibt Videotheken, die englische Originalfassungen auch auf Video anbieten, leider ohne Untertitel. Aber es geht ja ums Verstehen und Zuhören, richtig? Also Videothek als preiswerte Quelle.
Darüber hinaus kann ich Dir raten, Dich in Deinem Ort mal umzuhorchen, ob es nicht Muttersprachler gibt, die gerne Deutsch lernen würden und im Gegenzug Dir ihre Sprache anbieten. So etwas ist äußerst hilfreich.

Viel Spaß dabei

wünscht Christina

Hi Caren,

zusätzlich zu den unten genannten Möglichkeiten, empfehle ich Dir, englische Radiosender zu hören und Zeitschriften zu lesen. Am besten Tageszeitungen. Anfangs wird es Dir noch ziemlich schwer fallen auch nur Bahnhof zu verstehen, das gibt sich aber miest recht schnell.

Gandalf

dersowasauchtut

habe sehr gute erfahrungen mit superlearning gemacht, 3x schneller als normal und kleine gruppen, anschließend noch 2-3wochen sprachschule in Britannien(achtung, eine mit möglichst wenig deutschen schülern wählen)für die aussprache und als übung.
internet und mail halte ich für nicht so gut, sind dort rechtschreibung und grammatik doch auch sehr verschieden.

cu
strubbel