Englisch lernen speziell Flug Instandhaltung

Meine Lebensgefährtin arbeitet seit 6 Jahren bei einer Fluggesellschaft in der
Instandhaltung/Dokumentation, Lebensakten der Fluggeräte. Damit waren auch schon
Auslandseinsätze verbunden.
Um die Berufschancen zu verbessern will sie ihre Englischkenntnisse verbessern mit
spezieller Ausrichtung auf den technischen Bereich der Flugzeugwartung. In diesem
Bereich werden nur englische Fachausdrücke verwendet. Sie hat durch die Praxis
Kenntnisse, jedoch nicht ausreichend um weiterzukommen.
Wer hat hierzu einen Tip? Auch ein Auslandskurs würde sie machen wollen.
Danke im voraus.
Der Finder

Würde mich an eine englisch-sprachige Fluggesellschaft wenden, die Schulungsprogramme für Mitarbeiter aus nicht-englisch-sprachigen Ländern anbieten. Falls es das nicht geben sollte, würde ich mich für ein mehrwöchiges sogenanntes „Internship“ bewerben. Am besten immer da die Sprache lernen wo sie gesprochen wird, also englisch-sprachige Fluggesellschaft, Abteilung INstandhaltung etc.

Das war zwar ein bißchen allgemein, hoffe aber trotzdem dass es weiterhilft. Toi, Toi, Toi

Dipl.Psych. Frank Metzner

Servus Finder,

ich denke, dass es nicht reicht, rein Flugzeug instandthaltungstechnisches Englisch zu lernen. Darueber gibt es Woerterbuecher, die die entsprechenden Ausdruecke erklaeren.
Speziell im Ausland ist auch ausreichend Gespraechsvokabular erforderlich, da man ja mit den Kollegen reden muss. Das lernt man natuerlich am Bestem bei Auslandsaufenthalten.
Ich empfehle deshalb eine Kombination von beiden und Maintenance Buecher und ein technische Woerterbuch. Auch bin ich der Meinung, dass deiner Freundin jetztiger Arbeitgeber ihr da weiterhelfen kann.

Viel Erfolg und ueben, ueben, ueben - das macht ja bekanntlich den Meister.

Der kbj

Hallo,

sorry, dabei kann ich leider nicht helfen. Viel Glück aber noch bei der Suche.

MfG tiggerine

Letztlich hast Du die Antwort schon selbst gegeben: Ein Auslandskurs, so er denn mit dem Beruf vereinbar ist (bspw. im von der Firma gewaehrten Urlaub), waere die optimale Loesung. Ich empfehle eine Recherche im Internet in Bezug auf Sprachschulen und deren Angebote, wahrscheinlich sind aber Volkshochschul und IHK-Angebote besser erreichbar - abhaengig vom Wohnort.

Abwer hier noch ein ganz praktischer Typ, den ich als amerikanischer Muttersprachler anbiete:

Die Flugesellschaft duerfte interational taetig sein, und auch die einzelnen Fachabteilungen werden im englischsprachigen Raum ihre Entsprechungen haben. Den Team Leader/Vorgesetzten der eigenen Abteilung offen dahingehend ansprechen, das man seine eigene Kompetenzen zum Nutzen des Unternehmens erweitern moechte und dass man bereit ist, dies auch ggf. im Urlaub zu tun.

Dann eroertern, ob nicht von der deutschen Fachabteilung aus die Anfrage an die selbe Fachabteilung des Unternehmens im englischsprachigen Ausland erfolgen kann, einen Aufenthalt dort als Sprachtrainee zu absolvieren, mit Einbindung in das ganz normale Tagesgeschaeft, so wie es auch in der entsprechenden Fachabteilung hier in Deutschland anfaellt.

Moeglicherweise kann man so auch arrangieren, dass die Unterbringung waehrend eines vielleicht 2-4 woechigen Auslandsaufenthaltes in der Familie eines Mitarbeiters vor Ort stattfinden kann. Dabei sollte von vornherein angeboten werden, sich an den Haushaltskosten zu beteiligen, da man ja durch den eigenen Besuch dort auch entsprechende Mehrkosten verursacht.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

(1) Die Firma erfaehrt von Anfang an, dass ein Mitarbeiter von sich aus seine Kompetenzen zum Wohle der Firma erweitern moechte.

(2) Im Ausland ist man kein ‚Fremder‘ mehr, sondern ein Mitarbeiter des selben Unternehmens und aus der selben Fachabteilung.

(3) Die Unterbringung bei einer Familie eines Mitarbeiters ermeoglicht das Eintauchen in Sprache und Kultur viel besser als dies bei Hotelunterbringung moeglich ist - zudem ist die Hotel-Variante erheblich teuerer.

Ich wuerde hier proaktiv vorgehen, und gewiss ist der Vorschlag fuer Deutsche etwas ungewoehnlich, aber fuer den englischsprachigen Raum gilt das nicht …

Beste Gruesse,

John Michael Sucker

Hallo,
das ist sehr speziell. Daher sollte sie sich Auskünfte und mehrere Angebote holen über Sprachschulen oder bei den Fluggesellschaften.
Viel Erfolg

Hallo „Finder“
Sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe…
ich habe jetzt auf Anhieb keinen Tipp für dich, aber
ich habe ein vllt ganz nützliches Buch bei amazon
gefunden: „Aerospace-Wörterbuch“ (Voller Titel bei
amazon: Aerospace-Wörterbuch. mit Aerospace-
Definitionen, Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch: Mit
Aerospace-Definitionen. 50.000 Wortstellen der Luft-
und … NATO-Beirats für Luft- und Raumfahrtforschung
(Gebundene Ausgabe))

Da stehen dann auch Empfehlungen für weitere Bücher, zB
„Technisches Wörterbuch für die Luftfahrt“, das gibt es
einmal in Deutsch-Englisch und einmal in Englisch-
Deutsch. Mit solchen Werken hätte man wenigstens was
zum Nachschlagen…
Google spuckt mir nur Kurse für Stewardessen und sowas
aus -.-
Hoffe, es hat ein bisschen geholfen.
Gruß, Lukas

Meine Lebensgefährtin arbeitet seit 6 Jahren bei einer
Fluggesellschaft in der
Instandhaltung/Dokumentation, Lebensakten der

Fluggeräte.

Damit waren auch schon
Auslandseinsätze verbunden.
Um die Berufschancen zu verbessern will sie ihre
Englischkenntnisse verbessern mit
spezieller Ausrichtung auf den technischen Bereich der
Flugzeugwartung. In diesem
Bereich werden nur englische Fachausdrücke verwendet.

Sie hat

durch die Praxis
Kenntnisse, jedoch nicht ausreichend um

weiterzukommen.

Wer hat hierzu einen Tip? Auch ein Auslandskurs würde

sie

machen wollen.
Danke im voraus.
Der Finder

Hallo Finder,

einen solchen Kurs gibt es leider nicht als Gruppenkurs, da er zu speziell ist. Eine sinnvolle Kombination wäre daher, einen General English Kurs mit Einzelstunden zu verbinden. Jedoch hat nicht jede Schule Lehrer, die so einen speziellen Einzelunterricht anbieten kann.
Wende Dich daher am Besten an die Experten von http://www.sprachenmarkt.de. Die haben über 700 Sprachschulen weltweit im Program und lösen auch die kompliziertesten Fälle. Dabei fallen keine Extrakosten an. Die verlangen immer nur den Originalpreis der Schule.
Ein Trost: So ein Kurs ist in 99,9 % der Fälle vollständig als Werbungskosten von der Steuer absetzbar.

bis dann
Ralf