Englisch lernen: Was ist mit wenig Geld machbar?

Liebe Sprachexperten und Englischlehrer,

ich trage seit Jahren ein Ärgernis mit mir herum: Ich habe es leider nie richtig geschafft Englisch zu lernen. Neben den berufl. Nachteilen, stört mich dieser Umstand aber auch ganz persönlich.
Ich bin in der Vergangenheit immer davon ausgegangen, wenn man sich (wie ich) keinen Sprachkurs (=Kurs mit Lehrer usw.) dauerhaft leisten kann, ist es nicht möglich, sich überhaupt eine Fremdsprache vernünftig anzueignen. Den Sprachkursen aus dem Buch- und Softwarehandel habe ich nicht „getraut“. Allein wenn die Titel einem vormachten, man könne mit diesem Kurs die Sprache in wenigen Tagen lernen, habe ich Abstand genommen. Nach dem Studium einiger mir seriös erscheinender Testberichte weiß ich nicht, ob ich mein Urteil uneingeschränkt aufrecht erhaltenen kann.

Meine Frage deshalb: Wie kann man mit wenig Geld trotzdem ein gutes Ergebnis beim Sprachen lernen erreichen? Ist das softwaregestütze Lernen zu empfehlen? Welche Literatur und ggf. welches Software ist für Englisch empfehlenswert?

Vielen Dank für alle Antworten schon jetzt.

Marc

Für so etwas gibt es, meiner Ansicht nach, keine ultimative Lösung für alles. Wie du Englisch am effektivsten lernst, hängt in erster Linie von deinem Lerntypus ab.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann (und zudem auch preisgünstig ist), ist über das Internet. Lies dich doch mal in eine englische Website etwas ein, oder in einen englischen Chat. Wörter, die du nicht kennst, kannst du dann zum Beispiel auf www.leo.org nachschlagen. So lernst du am besten Redewendungen und nützliche Phrasen. Als nächsten Schritt, wenn du dir zutraust auch auf Englisch zu schreiben, kannst du es dir ja zur Übung machen, in deine Texte die gelernten Phrasen zu verwenden. Oder du kreierst neue und suchst dann über google.com, ob die Phrase im Englischen üblich ist, bzw. sie mit Google öfters gefunden wird.

Ansonsten, wenn du auch gesprochenes Englisch trainieren willst, könntest du ja englische Videos auf youtube.com anschauen. Nur Englisch sprechen ist über das Internet schwer (aber nicht unmöglich!).

Grüße,
Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Marc,

Meine Frage deshalb: Wie kann man mit wenig Geld trotzdem ein
gutes Ergebnis beim Sprachen lernen erreichen? Ist das
softwaregestütze Lernen zu empfehlen? Welche Literatur und
ggf. welches Software ist für Englisch empfehlenswert?

sicher lohnt sich auch ein Blick ins Archiv, dort gibt es zu diesem Thema zahlreiche Threads mit nützlichen Links und Hinweisen, z.B. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Kreszenz

Hallo Marc,

hast du CNN und/oder BBC? Dann schalte das einfach ein und lass es jeden Tag eine halbe Stunde laufen. Du könntest dir beim Abendessen die Nachrichten ansehen.

Es macht nichts, wenn du erst einmal nicht so viel verstehst. Das kommt mit der Zeit.

Übrigens: Du solltest herausfinden, ob du etwas leichter lernst, wenn du es vor dir siehst, oder wenn du es hörst. Es gibt nämlich verschiedene Lerntypen. Probier es einmal aus. Nimm eine Liste mit Vokabeln, die dir bisher noch unbekannt sind, und lerne sie auswendig. Dann nimm eine andere Liste mit unbekannten Vokabeln, sprich sie dir auf Band, und hör dir das an. Was merkt sich leichter?

Ich schreibe das, weil ich jetzt erst begriffen habe, warum ich solche Probleme mit meinen neuen Vokabeln hatte. Der Grund war, dass ich diese nicht (noch) nicht richtig lesen konnte, und daher auch nicht wusste, wie sie klingen mussten. Und ich dachte immer, das liegt an der Sprache.

Nun habe ich mir die Sache kurzerhand auf Band gesprochen, und sieh da - zwei oder drei Mal anhören, und die Vokabeln sitzen. Weil das Lesen für mich bisher nie ein Problem war, habe ich das ganz einfach nicht gemerkt, dass ich etwas hören muss - ob nun laut, oder in meinem Kopf - um es mir zu merken.

(Mir war es bisher auch immer völlig unverständlich, wie jemand nach dem zweiten oder dritten Mal hören ein Wort immer noch total falsch aussprechen konnte. Ja, jetzt wird mir die Sache klar.)

Also, lange Rede kurzer Sinn: Finde raus, zu welchem Lerntyp du gehörst. Wenn du so veranlagt bist wie ich, dann ist Fernsehen etc. goldrichtig für dich. Wenn du zu den visuellen Lerntypen gehörst, solltest du trotzdem das Fernsehen laufen lassen, um die Aussprache zu lernen - aber die Vokabeln lernst du dann wohl besser von einer Liste.

Schöne Grüße und viel Erfolg,

Petra

Hallo Marc,

ich war in Englisch immer eine Niete, fühle mich aber doch berufen Dir weiterzuhelfen.

Besuch doch mal die nächste öffentlche Bücherei. Wenn es nicht eine ganz winzige ist, haben die Sprachkurse mit Kassetten, Videos, DVDs oder CD-ROMs. Die kannst Du mal ausprobieren. Wenn Du mit einer zufrieden bist, kannst Du sie Dir immer noch kaufen - in der normalen Leihperiode erlernen die wenigesten eine Sprache.

Grüße: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc,

gutes Ergebnis beim Sprachen lernen erreichen? Ist das
softwaregestütze Lernen zu empfehlen? Welche Literatur und
ggf. welches Software ist für Englisch empfehlenswert?

es wurden ja bereits schon einige Tipps und Anregungen genannt und ich kann mich nur anschließen, dass es sehr wichtig ist, was du für ein Lerntyp bist. Ich bin derzeit auch dabei, mein Business-Englisch aufzumöblen, und da ich von mir weiß, dass ich eine auditive Niete bin, brauch ich mit Kassetten/CDs gar nicht erst anfangen. Mir liegt die visuelle Schiene viel mehr, deswegen hab ich mich u.a. dafür entschieden, englische Texte auszudrucken und die unbekannten Wörter grafisch aufzubereiten. Damit ich auch bei der Stange bleibe, hab ich mich für Interviews meines Lieblings-Film-Stars entschieden bzw. Nachrichten aus/über das Land, das mich interessiert. So lern ich nicht nur die Sprache, sondern noch was „nebenher“.

Auch fast „nebenher“ täglich seinen Wortschatz aufzubrezeln geht über:
http://www.vokabelmail.de
Wie der Name schon sagt, bekommst du jeden Tag eine Mail mit einigen Wörtern, dazugehörige Anwedungsbeispiele inklusive.

Den Tipp mit der Bücherei hab ich auch befolgt, und mich auch in der Englisch-Lern-Abteilung umgesehen und mich dabei für die 2 Arbeitsbücher entschieden, die ich sehr gut finde:

• English Vocabulary in Use
  • Englisch Grammar in Use
    Diese Bücher gibt es jeweils in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und natürlich mit Lösungsteil.

Was ich auch noch mache, meine DVDs im englischen Original laufen lassen bzw. die deutschen Untertitel dazu einblenden - das hilft auch, das Sprachverstehen zu steigern.

Und noch ein paar Links, wo du dich umschaun kannst, ob das richtige für dich dabei ist:
http://www.talkenglish.com/
http://www.englisch-lernen-im-internet.de/
http://www.englisch-hilfen.de/
http://www.ego4u.de/

Viel Erfolg!

Karin

Hallo Marc,

ich habe die anderen Artikel noch nicht gelesen aber ich wuerde dir ganz spontan den Sprachkurs von Birkenbihl empfehlen. Ich habe den Spanischen gemacht und fand es absollut ueberzuegend. In Stuttgart gab es den in der Buecherei also musste ich den nicht mal kaufen. Wenn du in einer Stadt wohnst gehe doch einfach mal in die Buecherei. Dann kannst du auch mehrere ausprobieren ohne dass es dich einen Cent kostet. Was ich auch toll finde ist Tandem lernen. Hat mir beim Japanisch lernen unheimlich viel geholfen. Vielleicht findest du ja einen englischen Muttersprachler der mit dir deutsch lernen moechte.

Viel Erfolg,

Matti

gutes Ergebnis beim Sprachen lernen erreichen?

1. Fernsehen
  2. Dir eine Freundin zulegen, die nicht Deutsch kann, ideal englisch Muttersprache :smiley:

Gruß
d.

PS am wenigsten Lernt man eine SPrache in der SChule, am besten in der Küche.