Englisch lernen / Workcamp /Parktikum im Ausland

Hallo,
ich studiere ein Naturwissenschaftliches Studium (Nanostrukturwissenschften, viel Chemie kurz gesagt) im 1. Semeseter und möchte in den Semesterferien im Sommer, das wäre zwischen meinem 2. und 3. Semester etwas tun, um meine Kenntnisse (am besten meine Englischkenntnisse oder in Firma reinschnuppern) zu erweitern. So wollte ich mir an dieser Stelle ein paar Ratschläge holen. Ich erwäge ins Ausland für etwa einen Monat oder mehr nach Amerika zu gehen, in ein Workcamp, also wo die Kinder aus den USA immer in die Ferien fahren und diese dann zu betreuen, helfen… .
Hat jemand Erfahrungen damit und kennt eine Agentur dafür ?
Oder ein Auslandpraktika eventuell auch ein Auslandpraktika.

MfG Martin

Hallo Martin!

eine Organisation, die Aufenthalte in so genannte Summer Camps vermittelt ist z. B. die GIJK (www.gijk.de). Der Mindesaufenthalt ist - wenn ich mich richtig erinnere- 10 Wochen. Der Flug wird von der Organisation übernommen und es wird ein kleines Taschengeld gezahlt. voraussetzung ist, dass man eingeschriebender Student ist, Erfahrungen mit Kindern hat und gute Englischkenntnisse hat. Die Vermittlungsquote ist recht hoch (ca. 75%). Bei der GIJK muss eine Vermittlungsgebühr gezahlt werden (schau am besten mal auf der Seite, wie hoch die z. Zt. ist), außerdem muss man die Visa Gebühr übernehmen (Lag vorletztes Jahr bei 75 Euro).

Wenn Du an einem Praktikum in einem Unternehmen interessiert bist, ist es recht schwer, privat etwas zu finden, vor allem ist es dann sehr schwer ein Visum zu bekommen. Mit Organisation ist das schon etwas einfacher. Kostet aber natürlich eine „Kleinigkeit“. Die Organisation „Aspect“ z. B. vermittelt Praktika in die USA (www.aspectworld.com).

viele Grüße,

Nadine

Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn man in einem US-Camp arbeiten möchte, muss man bis spätestens Mitte Juni ausreisen, die meisten Studenten bekommen dann ein Problem mit ihrem Klausurenterminen…