Englisch mindestwortschatz

Hallo! ich bin zurzeit in der 12. klasse im leistungskurs englisch. ich würde mir gerne einen guten englischwortschatz zulegen, jedoch weiß cih nicht, welcher gut ist udn welcher nicht es sollte dei mindestwörter beinhalten, um eine englische zetung lesen zu können aber auch um filme verstehen zu können. natürlich nur seriöse zeitungen udn filme :wink:
wäre echt toll,wenn ihr ein paar gute empfehlungen hättet! mfg mcconnor

Hallo McConnor,

so etwas hatte ich nie. Ich habe es früher so gemacht, dass ich einfach ein Buch gelesen habe, das mich interessiert hat. Das war damals „Our Little Farm“, denn ich war ja noch ein Kind. :wink:

Und jedes Wort, das ich nicht kannte, habe ich im Wörterbuch nachgeschlagen.

Ich habe für Spanisch den Grund- und Aufbauwortschatz aus dem Klett-Verlag getestet. Schlecht ist er nicht - trotzdem liegt er ungenutzt im Schrank, weil das Lernen so einfach keinen Spaß macht.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
für eine Reihe von Fremdsprachen und immer empfehlenswert:
„Grund- und Aufbauwortschatz“ aus dem Klett-Verlag!
Gruß
H.

Moin auch,

mein Tip: Schau dir auf DVD Filme auf Englisch an, die du kennst, so daß du weisst, was gesagt wird. Zur Not mit Einblendung der Untertitel. Dann lernst du nicht nur die Wörter, sondern trainierst dein Hörverständnis und es macht mehr Spaß als einfach Vokabular und Grammatik zu büffeln.

Ralph

Off Topic ‚Unsere kleine Farm‘

so etwas hatte ich nie. Ich habe es früher so gemacht, dass
ich einfach ein Buch gelesen habe, das mich interessiert hat.
Das war damals „Our Little Farm“, denn ich war ja noch ein
Kind. :wink:

Da hat man Dir aber eine billige Raubkopie angedreht, denn „Unsere kleine Farm“ heißt im Original IIRC „Little house on the prairie“.

SCNR,

Myriam

Moin,

Hallo! ich bin zurzeit in der 12. klasse im leistungskurs
englisch. ich würde mir gerne einen guten englischwortschatz
zulegen, jedoch weiß cih nicht, welcher gut ist

Meine Empfehlung hierzu lautet auch, daß Du Dir einfach englische Bücher vornimmst zu lesen oder Filme auf Englisch zu schauen. Das trainiert sogar nicht nur die Vokabeln sondern erhöht vor allem auch Dein Sprachgefühl für die englische Sprache ungemein.
Angefangen habe ich in etwa in Deinem Alter - mit „Lord of the Rings“. Sicher nicht der beste Einstieg, da doch recht komplexe Sprache. Aber es gibt sicher viele Bücher (Harry Potter?,…) und Filme, die Dich interessieren. Oder Du bestellst Dir und liest englischsprachige Zeitungen, wie bspw. die Harald Tribune, Scientific American, National Geographic, Economist, … Letzteres würde ich aber nur anraten, wenn Dich die Themen der Zeitung auch wirklich interessieren.

Fehlende Wörter nachzuschlagen ist beim Lesen deutlich einfacher als beim Schauen von Filmen. Dabei habe ich persönlich gar nicht jedes Wort nachgeschlagen, das war mir zu lästig; häufig reicht’s ja schon, wenn man ein Gefühl dafür hat, was gemeint ist und nur für’s Verständnis wichtige Worte nachguckt. Das unterbricht den Lesefluß nicht so viel und erhält besser den Spaß am Lesen - und somit die Motivation mit dem Lesen von englischen Texten weiterzumachen. Denn Lesen nur um der Sprache willen, macht mir eher weniger Spaß - ich muß auch Spaß oder Interesse am Inhalt eines Textes haben.

Just my 2 cents & best regards,
Ingo

Hallo mcconnor,
meinem Mann hat die Zeitschrift Spotlight sehr geholfen.
In dieser sind verschieden schwere Artikel aus dem Alltag in Englisch geschrieben.
schwere Wörter sind unterstrichen und neben dem Text ins deutsche übersetzt.
Diese Zeitung gibt es für normale Artikel sowie für Business.

Gruß Katie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]