Englisch: 'outsourcing'

was heißt:
outsourcing

Ajo

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Fremddienstleistungen

was heißt:
outsourcing

Hallo,
mein Oxford-Duden übersetzt das mit „Outsourcing“ :wink:

Das bedeutet, Fremdhilfe in Anspruch zu nehmen und bestimmte Aufgaben auszulagern. Wenn ich also nicht genug Leute/Zeit/Wissen/Erfahrung/wasauchimmer für eine mir gestellte Aufgabe habe, dann kann ich Outsourcing betreiben, sie also an Fremdfirmen vergeben. Warum mensch da nicht ein paar der brauchbaren deuschen Begriffe für benutzen kann, war mir schon immer schleierhaft.

Na ja, Managementdenglisch eben…

Mr. Check drückt sich übrigens so aus:

Outsourcing [englisch] das, Wirtschaft, Handel - Auslagerung von bisher im Unternehmen erbrachten Leistungen an externe Auftragnehmer, um Kosten zu reduzieren. Durch Outsourcing können sowohl die Fertigungstiefe in bisherigen Kernbereichen verringert (Inanspruchnahme spezialisierter Lieferanten für Komponenten und Dienstleistungen) als auch Funktionen ohne unternehmensstrategische Bedeutung (z. B. Datenverarbeitung, Erstellung von Marktprognosen) ausgelagert werden.
Quelle: Der Brockhaus in einem Band

Out|sour|cing [['autso:asin], ] das; -[s] [engl. outsourcing, zu: out = aus u. source = Quelle] (Wirtsch.): Übergabe von Firmenbereichen, die nicht zum Kernbereich gehören, an spezialisierte Dienstleistungsunternehmen;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Out|sour|cing [[…] ] das; -s : a) Auslagerung von bisher im Unternehmen selbst erbrachter Leistungen an externe Auftragnehmer; b) Übergabe von Firmenbereichen, die nicht zum Kernbereich gehören, an spezialisierte Dienstleistungsunternehmen (Wirtsch.)
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

out|sour|cen [[…] ] : Outsourcing betreiben, Arbeiten u. Aufträge nach außerhalb vergeben, durch Outsourcing ausgliedern.

Glo|bal Sour|cing [[-] ] das; - -s, auch Glo|bal|sour|cing das; -s : Bez. für weltweit angewandte Strategien zur Erschließung u. Nutzung von Rohstoffen u. Kapazitäten.

danke
jetzt, wo ich die Bedeutung kenne, wird es mir auch aus dem Wortaufbau klar: Out: nach außen und Sourcing: von Resource - Vorrat, Kapazität.

Ajo