hallo leute habe da mal eine frage und zwar
wenn ich im englischen das present progressive benutze,
muss ich dann immer die signalwörter benutzen wie now,at the moment uns so oder kann ich auch einen satz bilden ohne die signalwörter??
wie z.b.
I was watching tv. zählt der satz trotzdem als present progressive auch ohne signalwort??
haben das gerade in der schule gehabt und bin nicht mitgekommen
danke schon mal im vorraus für die antworten
Hi Homi
hallo leute habe da mal eine frage und zwar
muss ich dann immer die signalwörter benutzen wie now,at the
moment uns so oder kann ich auch einen satz bilden ohne die
signalwörter??
sicher kannst du das. Der Present Progressive wird ja im Englischen für Handlungen gebraucht, die im Moment des Sprechens passieren bzw. nur für einen kurzen Zeitraum andauern. Diese sogenannten Signalwörter helfen dabei, zu erkennen, dass es gerade passiert
I was watching tv. zählt der satz trotzdem als present
progressive auch ohne signalwort??
nein, ist wohl die „ing“ Form, aber in der Vergangenheit, also Past Progressive. Present Progressive wäre „I am watching TV“
haben das gerade in der schule gehabt und bin nicht
mitgekommen
dann lies es nochmal durch
http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simpre-prepro
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/pres_pro.htm
Gruss
ExNicki
hi nicki danke schon mal für deine schnelle antwort
habe mich bei dem einen satz mit i was watching verschrieben
ich meinte natürlich
i am watching.
also würde er so wie er da steht als present progressive durchgehen ohne signalwörter ja??
Hi homi!
i am watching.
also würde er so wie er da steht als present progressive
durchgehen ohne signalwörter ja??
Natürlich, dieser Satz ist korrektes Englisch. Die Signalwörter sind nur eine Hilfe, damit du erkennst, dass eben present progressive verwendet wird. Die Signalwörter gelten auch für die anderen progressive-Zeiten. Ein Tipp noch zur Verwendung: Das present progressive steht immer dann, wenn im beschriebenen Moment etwas abläuft. Ich kann jetzt schreiben: I’m writing an article for wer-weiss-was. Da brauch ich auch kein Signalwort.
Gruß Alex
1 „Gefällt mir“
Hi ExNicki,
deine Erklärung war gut - aber Deine Links sind IMHO recht fehlerhaft.
LG
Besser wäre z.B diese kostenlose (!) Seite von Muttersprachlern.
http://www.englishclub.com/grammar/verb-tenses_prese…
I was watching tv. zählt der satz trotzdem als present
progressive auch ohne signalwort??
Nö, aber das haben die lieben Kollegen ja schon kommentiert. Also sag ich nix mehr! ^^
muss ich dann immer die signalwörter benutzen wie now,at the
moment uns so oder kann ich auch einen satz bilden ohne die
signalwörter??
Du rollst die Sache von der falschen Seite auf! Wenn du einen Satz im Present Progressive hast, ist er automatisch gleichbedeutend mit „das passiert, während ich hier rede“. In der Bezeichnung „Progressiv“ steckt schon der Kern der Aussage, nämlich ‚aktuell fortwährender Prozess‘.
Im Deutschen gibt es - allerdings unproduktive - „Ingressiv-“ und „Egressivformen“ zB: _ er blühen_ und _ ver blühen_. Der Fokus wird also auf das Eintreten (Ingressiv), Fortlaufen (Progressiv) oder Zuendegehen (Egressiv) einer Handlung gerichtet. Besonders reiche Sprachen besitzen weitere Aspekte wie beispielsweise Iterative, für die das Englisch ja das Simple Present hat.
Lange Rede, kurzer Sinn:
In der Schule wird nur deshalb so auf den Signalwörter rumgehackt, weil du diese brauchst, um Lückentexte vervollständigen zu können. Und für Lehrer ist es mit dem geringsten Aufwand verbunden, wenn Schüler irgendetwas auswendig lernen.
Sätze wie I … him the book könnten ja mit den verschiedensten Tempora gelöst werden. Sowohl I gave him the book oder auch I would have been giving him the book. Also müssen Lehrer Signalwörter zum Satz hinzufügen, damit der Schüler weiß, was er überhaupt tun soll.
I … him the book now => hier muss Present progressive stehen.
Wer verstanden hat, wann man die Zeit benützt, kann sich um die Signalwörter einen *** scheren.
Signalwörter sind also eine Erfindung der Schule zur Überprüfbarmachung deiner Antworten. 
Hi Siân
deine Erklärung war gut
danke, was möchtest du trinken?
aber Deine Links sind IMHO recht fehlerhaft.
die wurden auch ziemlich schnell ergooglet, um wenigstens etwas zum Nachlesen präsentieren zu können 
Besser wäre z.B diese kostenlose (!) Seite von
Muttersprachlern.
http://www.englishclub.com/grammar/verb-tenses_prese…
zweifellos. Wenn man allerdings grade mal bei Present Progressive angekommen ist, tut man sich wahrscheinlich noch leichter mit deutschen Erklärungen. 
Gruss
ExNicki
Hi,
In der Schule wird nur deshalb so auf den Signalwörter
rumgehackt, weil du diese brauchst, um Lückentexte
vervollständigen zu können.
Nein. Schüler brauchen eine Stütze, möglichst mehrere, um die neue (und im Deutschcen nicht existente grammatische Form - ‚ich bin am schreiben‘ ist eine Umschreibung, keine grammatische Form - ) grammatische Form erkennen zu können. Diese Signalwörter müssen zwar nicht vorhanden sein, wenn ein progressive vorkommt, aber man könnte sie hineintun, ohne dass der Sinn verändert wird. Man kann sie also zur Gegenprobe verwenden (muss sie aber natürlich nicht im Satz lassen)
Und für Lehrer ist es mit dem
geringsten Aufwand verbunden, wenn Schüler irgendetwas
auswendig lernen.
*gg* wenn es so einfach wäre … Leider läßt sich sprache nicht so formalisieren, und das ist auch für Schüler ein großes hindernis beim Sprachen lernen. Nur wenige von uns begreifen Sprache intiuitiv, durch zuhören. Den anderen gibt man Regeln an die hand, erklärt Vokabeln … und zeigt ihnen Signalwörter. Daran können sie sich in dem Wirrwarr, das die Fremdsprache am Anfang ist, festhalten. und das ist wichtig.
Die Franzi
1 „Gefällt mir“