Englisch Prüfung - Vorbereitung?

Hallo an die Sprachkundigen,

was hab ich mir da nur eingebrockt… egal muss sein. Da ich mich beruflich darauf einstellen muss zukünftig aus Spargründen mich mit englischen Handbüchern und Arbeitsanweisungen rumschlagen zu müssen hab ich mich für die Sprachprüfung anmelden lassen (Bundeswehr).

Mein Problem ist jetzt eigentlich das ich mich gerne Vokabelmäßig etwas vorbereiten möchten. Da hakt es nämlich manchmal ganz schön. Wie ich die Vokabeln lerne weiß ich nur muss ich da jetzt irgendwie ne Auswahl treffen welche ich jetzt zur Vorbereitung auffrische oder hinzulerne.

Hat da jemand von euch Tips für mich?

Gruss und Danke schon mal
Andrea

Hallo an die Sprachkundigen,

zukünftig aus
Spargründen mich mit englischen Handbüchern und
Arbeitsanweisungen rumschlagen müssen

Gruss und Danke schon mal
Andrea

Hallo Andrea,

mein Tipp hilft dir vermutlich wenig. Du wendest dich in diesem Forum an Menschen, die sich vermutlich gern mit der englischen Sprache beschäftigen, aus welchen Gründen auch immer. Englisch ist bekanntlich nicht nur die Sprache der Engländer, US-Amerikaner, Kanadier, Iren, Schotten, Australier, Neuseeländer und und und, sondern nebenbei auch das Weltkommunikationsmittel überhaupt. Keiner wird gezwungen, Englisch zu lernen. Deswegen mein Rat an dich: versuche, dem etwas Positives abzugewinnen, oder lass es bleiben.

Gruß sha

Hallo Andrea,

kommt doch ganz auf die Pruefung an.

Ist es eine allgemeine Sprachpruefung?
Auf welchem Standard - reicht z.B. der Grundwortschatz
oder der erweiterte Grundwortschatz?
Oder geht es um einen speziellen Bereich? (z.B. eben militaerbezogen)

Nur wenn du das genauer erklaerst, wird dir hier jemand helfen
koennen.

Gruesse
Elke

Hallo Andrea,

schaffe Dir einen thematisch sortierten Grund- und Aufbauwortschatz an und wähle Vokabeln aus den Sachgebieten aus, die für Dich, bzw. Deine Sprachprüfung wichtig sind.

Je nachdem, wie weit Du schon bist, kannst Du entweder mit dem Grundwortschatz anfangen oder direkt mit dem Aufbauwortschatz weiterlernen. Bist Du noch weiter, wäre evtl. der Große Lernwortschatz (Hueber Verlag) richtig. Er enthält mehr Stichworte als die Grund- und Aufbauwortschatzbücher der anderen Verlage.

Viel Spaß beim Lernen

Anne

Hallo Elke,

Ist es eine allgemeine Sprachpruefung?
Auf welchem Standard - reicht z.B. der Grundwortschatz
oder der erweiterte Grundwortschatz?
Oder geht es um einen speziellen Bereich? (z.B. eben
militaerbezogen)

Es ist meines Wissens nach eine Prüfung mit 200 Fragen zu den Bereichen Grammatik, Verständnis, allg. Vokabular und 2 weiteren Bereichen. Sie dient zur Einstufung welchen Englisch - Kurs man belegen darf. Welche da sind Anfänger, Fortgeschritten, Nato Grade 1 bis 3 glaub ich.

Nur wenn du das genauer erklaerst, wird dir hier jemand helfen
koennen.

Hoffe die Erklärung reicht aus, bin erst Montag wieder auf der Arbeit und weiß nicht ob da schon an die Unterlagen rankomm.

Gruß
Andrea

Hallo sha,

zukünftig aus
Spargründen mich mit englischen Handbüchern und
Arbeitsanweisungen rumschlagen müssen

Nun ich hätte vielleicht mit Ironie an und aus arbeiten sollen.

mein Tipp hilft dir vermutlich wenig. Du wendest dich in
diesem Forum an Menschen, die sich vermutlich gern mit der
englischen Sprache beschäftigen, aus welchen Gründen auch
immer. Englisch ist bekanntlich nicht nur die Sprache der
Engländer, US-Amerikaner, Kanadier, Iren, Schotten,
Australier, Neuseeländer und und und, sondern nebenbei auch
das Weltkommunikationsmittel überhaupt. Keiner wird gezwungen,
Englisch zu lernen. Deswegen mein Rat an dich: versuche, dem
etwas Positives abzugewinnen, oder lass es bleiben.

Ja der Tip hilft wirklich nicht, vor allen da ich nicht dafür kann. Ich arbeite bei einem Arbeitgeber der Jahrzehntelang lieber teures Geld für zweifelhafte deutsche Übersetzungen gezahlt hat als seinen Mitarbeitern einen Englisch-Lehrgang zu ermöglichen. Jetzt gibt es zwar Englisch-Lehrgänge die unterliegen aber einem hohem Standard und der Freiwilligkeit der Mitarbeiter. Und im übrigen die englischen Handbücher sind wohl erst so in 3-5 Jahren aktuell. Und da will ich dann soweit sein. Es ist nunmal nichts positives daran wenn man jahrelang gehindert wird etwas in der Richtung zu tun. Man wird ja mit den Jahren nicht unbedingt geistig flexibler sondern eher umgedreht, soll heißen das man erst mal das lernen wieder lernen muss. Ich hab das da ja noch gut, wenn ich da so an meine über 50 jährigen Kollegen denke!!!

Gruß
Andrea

Hallo Anne,

schaffe Dir einen thematisch sortierten Grund- und
Aufbauwortschatz an und wähle Vokabeln aus den Sachgebieten
aus, die für Dich, bzw. Deine Sprachprüfung wichtig sind.

Da ich mich so auskenne, was hälst Du von dem Thematischen Grund- und Aufbauwortschatz von Häublein und Jenkins? Laut Rezession soll der gut gegliedert sein und auch leicht verständlich.

Je nachdem, wie weit Du schon bist, kannst Du entweder mit dem
Grundwortschatz anfangen oder direkt mit dem Aufbauwortschatz
weiterlernen. Bist Du noch weiter, wäre evtl. der Große
Lernwortschatz (Hueber Verlag) richtig. Er enthält mehr
Stichworte als die Grund- und Aufbauwortschatzbücher der
anderen Verlage.

Gut, den merk ich mir dann vor. Weißt Du ob es sowas auch für technischen Wortschatz (Elektotechnik) gibt? Hab beim googeln nicht so recht was gefunden (oder wieder mal nicht geistig dehnbar *gg*)

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

Da ich mich so auskenne, was hälst Du von dem Thematischen
Grund- und Aufbauwortschatz von Häublein und Jenkins? Laut
Rezession soll der gut gegliedert sein und auch leicht
verständlich.

Tut mir leid, ich kenne ihn leider nicht! Ich benutze solche Bücher hauptsächlich für Spanisch und Italienisch (andere Autoren) - beim Englischlernen bin ich schon weiter fortgeschritten.

Je nachdem, wie weit Du schon bist, kannst Du entweder mit dem
Grundwortschatz anfangen oder direkt mit dem Aufbauwortschatz
weiterlernen. Bist Du noch weiter, wäre evtl. der Große
Lernwortschatz (Hueber Verlag) richtig. Er enthält mehr
Stichworte als die Grund- und Aufbauwortschatzbücher der
anderen Verlage.

Gut, den merk ich mir dann vor. Weißt Du ob es sowas auch für
technischen Wortschatz (Elektotechnik) gibt? Hab beim googeln
nicht so recht was gefunden (oder wieder mal nicht geistig
dehnbar *gg*)

Technischer Wortschatz - und dann auch noch Elektrotechnik! Das ist selten! Ich habe nur das Taschenwörterbuch Technik aus dem Hueber Verlag gefunden, aber es bezieht sich auf Technik allgemein. Hilfreich könnte noch das Bildwörterbuch von Pons sein. Es ist allerdings allgemein gehalten und enthält mehrere Sprachen, aber man findet dort viele detaillierte Zeichnungen zu allem, was man sich vorstellen kann mit allen möglichen Ausdrücken (hauptsächlich Substantive). Dummerweise ist es ziemlich teuer und unhandlich!

Im Übrigen: Ich vermute, dass der Elektrotechnikanteil im großen Lernwortschatz von Hueber am Ausführlichsten ist. Ich habe jetzt gerade nur die (alte) italienische Ausgabe da. Dort sind aber immerhin 2,5 Seiten Elektrotechnik.

Noch ein Tipp: Wenn Du die Bücher nur für kurze Zeit brauchst, frag doch mal in Deiner Bücherei nach! Wenn es sie dort nicht gibt -> Fernleihe. Auf die Art und Weise habe ich schon ein Vermögen gespart! Außerdem kannst Du die Bücher besser vergleichen und Dir dann später das beste Buch selbst kaufen.

Viele Grüße

Anne