Englisch Qualifikation verbessern

Hallo Ihr Wissenden,

vielleicht kann mir jemand,basierend auf unten folgenden Voraussetzungen ein Programm, Test, Methode usw. empfehlen mit welcher ich meine English Kenntnisse verbessern, ausbauen kann.

Ziel:
berufliche Qualifikation verbessern, notwendig für nächsten step

Ist Stand (fast intermediat):
inzwischen im Durchschnitt ca. 10 Min täglich per Telefon oder e-mail englische Konversation, erste englische Schulungen gegeben, Einsatz auf englischen Messen
der englische Tätigkeitsbereit wird aus jetziger Sicht nicht ausgebaut, eher mein deutscher.
englisch know how contra:in vielen Grammatikbereichen größe Lücken (z.B. Katastrophe bei Präpositionen), nie die Lautschrift gelernt,
stärker im Bereich verstehen (lesen und hören) und in direkter Rede (mit viel Umschreibungen), deutlich schwächer im Bereich schreiben, „gewählt, richtig“ ausdrücken, Vokabeln sowie Business english.
–> nach eigener Einschätzung noch viel zu tun.

Zeit:
max.3-4 Std. unter der Woche sowie 3-4 Std. zusätzlich am Wochenende
daheim, denkbar noch ca. 2-3 Tage Urlaub für Blockunterricht extern
(2-3 mal im Jahr)
Von früher hörte ich mal vom Toefl Test, allerdings weiss ich nicht was dies genau ist und ob dieser mir helfen würde.

Sprachurlaub, Aufenthalt in anderen Ländern:
ich war vor Jahren 1 Monat in einer englischen Familie, dort wurde ich als intermediat eingestuft. Solch ein zusammenhängender Aufenthalt im Ausland ist mir leider aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr möglich.

Es wäre toll wenn mir jemand tips für meine Situation geben würde

vorab herzlichen Dank

wmalauer

Hi,

klar sind Kurse hilfreich; aber als selbst beruflich ausgesprochen eingespannter Mensch weiß ich, dass Regelmäßigkeit da so gut wie unmöglich ist. Ich lese sehr viel englische Literatur, was mir beim Erlernen von Idiomatik, Präpositionen (Fehler schleichen sich übrigens auch bei den Muttersprachlern ein) und der Wortwahl an sich sehr geholfen hat. Schnapp Dir einfach beim nächsten Buchkauf ein englisches … Nach einer Weile wirst Du kaum noch das Lexikon brauchen. Und außerdem bist Du mit den Originalen dem Erscheinen der deutschen Übersetzung immer mehr als eine Nasenlänge voraus :wink:

Grüße,

Susanne