Hallo,
ich wollte fragen wie das mit der Kommasetzung in den englischen Relativsätzen ist? Ich habe auch etwas von Defining und Non-Defining Sätzen gehört. Was hat es damit auf sich?
Hallo,
ich wollte fragen wie das mit der Kommasetzung in den englischen Relativsätzen ist? Ich habe auch etwas von Defining und Non-Defining Sätzen gehört. Was hat es damit auf sich?
Hallo,
ich wollte fragen wie das mit der Kommasetzung in den
englischen Relativsätzen ist? Ich habe auch etwas von Defining
und Non-Defining Sätzen gehört. Was hat es damit auf sich?
Hallo Oliver,
das ist in der Tat ein interessantes Thema. Aber auch nicht sonderlich kompliziert. Ich versuche das mal an einem Beispiel zu veranschaulichen:
Mal angenommen, du sprichst von einem Unbekannten, den du näher bestimmen willst. Dann sagtst du:
The old man who just left is called Michael.
„who just left“ ist also nötig, um zu verstehen, welcher Mann gemeint ist. Daher steht in diesem Satz kein Komma.
Das Gegenbeispiel: Wenn die Person bekannt ist und die nähere Beschreibung eine Nebensächlichkeit darstellt, steht ein Komma. Man könnte die Information zwischen den Kommata auch weglassen und es wäre trotzdem klar, von wem man spricht:
My father, who is a carpenter, just left the house.
Hoffe ich konnte helfen 
MfG Lerche
Hallo,
dazu noch eine kleine Eselsbrücke:
Non-defining clauses sind zum Verständnis des Satzes nicht notwendig, könnten also in Klammern gesetzt werden, z. B.
„My parents (who live next door) travel to Spain every year.“
Und diese Klammern kann man zu Kommas „schrumpfen“:
„My parents , who live next door , travel to Spain every year.“
Vgl. dagegen:
„The people who live next door are very noisy.“
Hier kann man nichts einklammern, ohne den Sinn des Satzes zu verändern, also keine Kommas.
Gruß
Kreszenz
Sehr gut erklärt - ich habe gerade telefoniert, als ich die Antwort schrieb, sonst wäre mir vielleicht aufgefallen, dass ich die Begriffe nicht vollständig klar gemacht hab 
Herzliche Grüße
skylark 
ich habe gerade telefoniert
hehe:smile:
Naja vielen Dank!
Mal sehen was für eine Note ich im Englisch-Test schreiben werde
Vielen Dank und MfG Oliver