Englisch schnell lernen

Hallo,
habe früher einmal das typische Schulenglisch gehabt und in den letzten 15 Jahren gar nichts mehr mit Englisch zu tun gehabt.
Aus beruflichen Gründen muss ich nun schnell fit werden (Auslandsbetreuung) und bin deshalb 1x pro Woche für 1,5 Stunden im Englischunterricht.
Das zeigt auch erste Erfolge aber es geht einfach zu langsam…
Heute habe ich verschiedenste Bücher im Büchergeschäft gesehen aber die Auswahl ist so groß, dass ich etwas überfordert war…

Kann mir jemand einen Tipp geben, was wirklich „gut“ ist und womit ich schnell zu Erfolg komme (ist klar, liegt natürlich auch an meiner Zeitinvesition).

Wichtig ist für mich die Kommunikation.
Ich danke Euch!
Stef

Hallo,

vom Selbststudium mit Büchern/Cassetten halte ich ehrlich gesagt nicht so viel.

Ich würde versuchen, auf ca. 5-8 Schulstunden pro Woche Unterricht (Kleingruppe) zu kommen. Weiterhin solltest Du Dich so gut wie möglich „reinhören/lesen“. Daher:

• DVDs auf Englisch
  • Radio englisch
  • Fernsehen englisch
  • Zeitung/nachrichten im Netz englisch
  • Bücher auf Englisch

Für den Anfang kannst Du Filme und Bücher wählen, die Du auf Deutsch bereits kennst. An Zeitschriften gibt es z.B. das Spotlight/Business Spotlight, mit Vokabelhilfen. Dann langsam aufbauen. Die Volkshochschulen und andere Träger bieten auch Abende/Wochenendseminare, wo man z.B. einen Film anschaut und dann darüber diskutiert. So kommt man ans Sprechen, was wichtig ist.

Je nachdem welches Englisch gefragt ist, besonders beim Hörverständnis am entsprechenden Dialekt arbeiten (British/American/Australian, etc.). Super wäre auch Kontakt zu Muttersprachlern, in vielen Städten gibt es dazu extra eingerichtete Stammtische.

Viel Erfolg!

Gruß,

Myriam

Hallo Stefan,

am schnellsten geht es mit hörenhörenhörenhören und sprechensprechensprechensprechen. Also, englischer Radiosender, Filme auf Englisch, möglichst mit anderen nur noch auf Englisch reden (die sollten das natürlich dann auch können), englische (normale) Bücher also z. B. Romane lesen, Zeitschriften auch etcpp. Wenn du die Zeit noch hast geh auf ne Woche oder 2 nach GB.

Ralph

Hallo Stefan,

Viele gute Tips hast Du schon bekommen. Hier noch ein Link zu kostenlosen Podcasts fuer English as a Second Language (ESL):
http://www.eslpod.com/website/index.php

Die Sendungen kannst Du Dir auf jedem MP3-Spieler oder dem Computer anhoeren.

Viel Spass!

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]