Hallo Forum, ich werde bald (in 8 Wochen) eine Führungsposition in einem internationalen Konzern übernehmen und muss Englisch auf Konversationsbasis sprechen. Mein Problem besteht darin, dass ich nie über ein Schulenglisch hinaus gekommen bin. Das hohe „Pokern“ bei der Jobsuche bringt mich nun in die Lage, schnell (ca. 3 Wochen als Zeitfenster) diese Stufe zu erreichen. Ich habe mich am Markt erkundigt und sehe viele Reiseangebote und auch vor Ort Angebote (Berlitz). Das geht von „Total Immersion“ für 3500,-/Woche in Deutschland bis 500,-/Woche bei einer Reise mit Standardkurs. Kennt jemand die total „Gehirnwäsche“, die mich da fix hinbringt? Aus meiner Sicht wäre es ja ein kurzer Auslandsaufenthalt, oder? Danke für Eure Hilfe!
Hallo,
Ich habe mich am Markt erkundigt und
sehe viele Reiseangebote und auch vor Ort Angebote (Berlitz).
Das geht von „Total Immersion“ für 3500,-/Woche in Deutschland
bis 500,-/Woche bei einer Reise mit Standardkurs. Kennt jemand
die total „Gehirnwäsche“, die mich da fix hinbringt? Aus
meiner Sicht wäre es ja ein kurzer Auslandsaufenthalt, oder?
Ich würde denken, dass dir ein Aufenthalt im Ausland sehr helfen könnte. Dort besuchst du dann eine Sprachschule - aber nicht nur den Standardkurs, denn das sind meist maximal vier Stunden am Vormittag (also 20 Unterrichtsstunden pro Woche). Buche stattdessen einen Intensivkurs (30 Stunden pro Woche) - und nach Ende des Kurses kannst du noch zusätzlich private Einzelstunden nehmen. Dann sieht dein Tag etwa so aus: 9-16 Uhr Kurse, 16-18 Uhr Einzelunterricht.
Wähle als Unterkunftsoption nicht ein Hotel, sondern die Unterbringung in einer Privatfamilie mit Halbpension. So musst du auch vor / nach der Schule, beim Frühstück, beim Abendessen und der täglichen Organisation Englisch sprechen.
Alternativ gibt es auch Angebote, bei denen man in der Wohnung / im Haus des Sprachlehrers untergebracht ist. Da spart man sich sogar noch den Weg in eine Sprachschule…
PS: Deine Feststelltaste klemmt…
Hi.
wo in Deutschland bist Du? In Hamburg könnte ich Dir Abhilfe verschaffen.
Ansonsten stimme ich der ersten Posterin zu - wenn Du das Geld dazu hast, dann mach einen Intensivsprachkurs, und wohne während der Zeit in einer Gastfamilie. KEIN Deutsch, also wenn Du mit anderen Schülern abends weggehst, tu es nicht mit (nur) Deutschen, sondern mit einer Mischung aus verschiedenen Muttersprachlern, so dass ihr weiterhin Englisch sprecht.
Am besten suchst Du Dir eine Kombination aus Conversation / general English und business English. Vor allem, weil es bei zweiterem Teilnehmer geben sollte, die ähnliche Bedürfnisse haben wie Du, und der Kurs somit eher maßgeschneidert ist als general English oder English conversation.
Irland, England, Malta wären so die Möglichkeiten.
Wenn Du drei von den acht Wochen, die Du noch hast, verreisen könntest, und den Rest der Zeit noch hier sein musst, dann such’ Dir auch hier Englischunterricht, ein/zweimal die Woche.
Und sollten die 3 Wochen recht früh liegen (sollten also bei einem Auslandsaufenthalt nach Rückkehr noch so ca 4 Wochen vergehen, bevor Du den Job antrittst: dann gilt das Gleiche - am Ball bleiben, nicht alles, für das Du im Intensivkurs viel Geld ausgegeben hast, gleich wieder vergessen, bevor es sich richtig tief im Hirn eingeprägt hat. Also Unterricht nehmen, am besten Einzelunterricht, und am besten mit einer Lehrkraft, die eben genau auf Deine persönlichen Bedürfnisse eingeht [nicht immer der Fall], und mit der Du auch schon Gelerntes noch mal üben kannst.
Wenn Du mir Genaueres sagst, kann ich Dir vllcht konkreter weiterhelfen (was Unterricht deutschlandweit angeht - Empfehlungen für Sprachkurse im Ausland habe ich nicht, könnte Dir höchstens eine Einschätzung einiger irischer Sprachschulen geben).
gruss, isabel
(Englischdozentin, as you may have guessed)
Hallo Isabel,
Danke für Deine ausführlichen und sehr hilfreichen Schilderungen. Einen Auslandsaufenthalt mit Gastfamilie habe ich auch in Erwägung gezogen, schrecke jedoch vor eineigen Erfahrungsberichten zurück. In der Tat wohne ich übrigens in Kiel und pendele viel nach Hamburg und Bremen. Eventuell könntest Du mir ja tatsächlich helfen. Wie könnte man über weitere Konditionen vehandeln? Hast Du eine private Mail?
Danke und liebe Grüsse
Fernando
Hallo,
Wie könnte man über
weitere Konditionen vehandeln? Hast Du eine private Mail?
Wenn du den Briefumschlag nach dem Nick anklickst, kannst du einem User eine Mail schicken. Der sieht dann am Absender deine Mail-Adresse und wenn er dir wieder antwortet, hast du seine.
Gruß
Elke