Englisch schwer zu verstehen

Hallo…

Ich bin zur Zeit Schüler. In Kürze stehen die Zentralenabschlussprüfungen vor mir. Mein Englisch Lehrer sagte, dass zu 50% listening comprehension vorkäme. Es wird also eine CD abgespielt zu der anschließend Fragen gestellt werden.

Wir haben das schon mal im Unterricht geübt und ich habe nur sehr schlecht was verstanden, obwohl ich wirklich die Vokabeln und auch die Aussprache kann.

Wenn ich englische Texte lese, brauche ich leider auch immer länger. Aber verstehe sie ganz ok. Aber beim zuhören, geht es mir zu schnell und die AUssprache ist einfach zu ungewohnt.

Was kann ich machen, damit ich das von der CD besser verstehe?

Habe zur Zeit Ferien. Zur Zeit höre ich mir so Lieder an und lese mir dabei den Songtext durch.

Hallo,

hol dir DVDs mit Originalton.
Weisst du, ob die Sprecher, die du auf CDs hoerst, Englisch oder Amerikanisch reden. Hol dir entsprechende DVDs und sieh sie dir an, zu Anfang am besten mit englischen Untertiteln. Wenn das noch nicht klappt, schau dir die Filme mehrmals an: erst auf Deutsch, damit du weisst, um was es geht, dann mit englischen Untertiteln.

Ausserdem guck des oefteren mal bei BBC world und Skynews im TV rein. CCN auch, aber die World-Ausgabe (wegen dem Akzent). Wenn du weisst, um was es in den Nachrichten geht, kannst du leichter folgen.

All the best,

Elke

Hallo,

Habe zur Zeit Ferien. Zur Zeit höre ich mir so Lieder an und
lese mir dabei den Songtext durch.

Ich finde, vor allem Songs sind oft ausgesprochen schwer zu verstehen. Außerdem lernst du dabei nicht viel, weil sich die Wörter ja immer wiederholen. Meiner Meinung nach ist dieser Rat, sich Songs anzuhören, nur ein Versuch, den Schülern das Lernen schmackhaft zu machen und bringt nicht wirklich was.

Was kann ich machen, damit ich das von der CD besser verstehe?