Englisch selbst lernen für Fortgeschrittene

Hallo,
ich stehe vor einer Flut von Englisch-Kursen für Fortgeschrittene (Bücher, CDs, CD-ROM etc.). Habe mir aus der Biblithek einige ausgeliehen, die mir alle nicht gefallen haben. (Vor allem die Computer-Kurse sind teilweise völlig unsinnig…). Kann mir jemand einen sinnvollen Kurs, ein Buch oder vielleicht auch eine Internet-Seite empfehlen?
Ich suche einen Weg, mein Schulwissen aufzufrischen. Grammatik und Basis-Vokabeln sind mir soweit bekannt. Was ich also suche sind Vokabeln für Fortgeschrittene (thematisch geordnet) und vor allem beliebte Formulierungen und Phrasen, um wieder in den Sprachfluss zu kommen.
Besten Dank
André

sind Vokabeln für Fortgeschrittene (thematisch geordnet) und
vor allem beliebte Formulierungen und Phrasen, um wieder in
den Sprachfluss zu kommen.
Besten Dank

Salut, André!
You could watch CNN for instance, and activate the CNN-text.
Bon courage!
Spencer

Hallo André,

ja, so ging es mir auch, nachdem ich festgestellt habe, daß ich mein Schulenglisch fast verlernt habe. Diese blöden Kurse sind langweilig und bringen nicht den gewünschten Erfolg. Genauso blöd finde ich allerdings auch stupides auswendig lernen von Vokabeln. Das bringt’s nicht.

Ich würde - wie auch mein Vorredner - empfehlen erstmal CNN zu schauen, denn das was in der Welt passiert sollte man doch schon wissen, also weißt du schonmal wovon sie reden.

Ich habe dann angefangen Filme auf englisch zu schauen, die ich schon sehr gut auf deutsch kenne. Das hat sich gesteigert bis hin zu Filmen, die ich noch nie auf deutsch gesehen habe. Verstanden habe ich sie trotzdem, eben weil ich mich langsam gesteigert habe.

Dann habe ich angefangen einfache Romane auf englisch zu lesen - zum Teil auch solche, die ich schon auf deutsch kenne. Zeitgleich bin ich über’s Internet mit englisch sprechenden Menschen aus aller Welt in Kontakt getreten um das gelernte zu praktizieren.

Meine „neueste Marotte“ sind englische Hörbücher. Das ist weit schwerer als Filme, weil man ja die Handlung nicht durch’s Seh-Verständnis nachvollziehen kann, man sich also voll konzentrieren muß. Höre derzeit „Pride and Prejudice“ von Jane Austen und komme so leidlich klar :wink: Andere, einfacherer Hörbücher gingen echt gut.

Auf diese Art kommen Phrasen usw. von allein und man merkt sie sich sogar. Gut, ich war noch nie ein Freund von auswendig lernen von was-auch-immer, einfach weil ich denke, daß nur weil ich etwas auswendig gelernt habe weiß ich es noch lange nicht in einem Gespräch oder Sinnzusammenhang zu nutzen. Wenn ich es aber in oder durch einen Sinnzusammenhang gelernt habe, dann fällt es mir leichter, es in einer ähnlichen Situation wieder aufzurufen. Das kann ich natürlich nur auf mich persönlich beziehen. Wie es dir dabei geht weiß ich nicht. Es ist aber zumindest eine Idee :wink:

Viele Grüße
Anja

ist aber zumindest eine Idee :wink:
Viele Grüße
Anja

Da fällt mir noch ein, dass man sich leicht Liedtexte von schönen Liedern besorgen kann.
Happy New Year
Spencer