Englisch unterrichten?!

Hallo!
Welche Qualifikation braucht man um in der Grundschule Englisch unterrichten zudürfen, wenn man es nicht als Fach studiert hat? Reicht ein einfacher Nachweis wie TOEFL oder muss man einen anderen Schein erwerben?
Vielen Dank schonmal…

Hallo

Soweit ich weiß, reicht so ein Nachweis höchstens als Aushilfslehrer, Nachhilfelehrer oder in Kindergärten
In der Grundschule wollen sie schon Lehrer haben, die Englisch als Fach auch studiert haben. Kann natürlich sein, dass es da Unterschiede gibt oder mein Wissen total unaktuell ist.
Was hast du denn für Fächer studiert? Vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten. Ich denke, um das herauszufinden, wende dich ans zuständige Schulamt, vielleicht wissen auch die in der Uni besser bescheid.

Grüße

Hallo,

grundsätzlich brauchst Du ein Lehramtsstudium. Bei sehr großem Bedarf werden manchmal Ausnahmegenehmigungen erteilt, teilweise mit Auflagen irgendwelche Scheine nachzumachen.

An Privatschulen sind die Hürden etwas geringer.

Wenn du „nur“ eine AG leiten möchtest sieht natürlich alles wieder anders aus.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

als vor einigen Jahren der Bedarf an Englischlehrern in der Grundschule bereits vorhanden war, Englisch aber noch nicht als eigenständiges Fach an Grundschulen studiert werden konnte, hat beispielsweise NRW als Nachqualifikation von Grundschullehrern den C1-Schein plus didaktisch-methodisch Qualifikation verlangt. Seit mittlerweile aber die ersten mit Englisch aus dem Ref kommen, soll dies nicht mehr angeboten werden bzw. ausreichen. Mehr hier:

http://www.stadt-koeln.de/5/volkshochschule/projekte…

Gruß sannah