Hallo an alle! Wer kann mir sagen, wo liegt der Unterschied zwischen: What´s that? und What´s it?
Würd mich über Antwort freuen.
LG christiane
Hallo Christiane!
What’s that? = Was ist das?
What’s it? = Was ist los?
Gruß Alex
Hallo Christiane!
What’s that? = Was ist das?
What’s it? = Was ist los?
Gruß Alex
Fast richtig bis auf what’s it, denn das heisst, was ist es?
Der Unterschied ist also: „what’s that?“ fragst du wenn du was siehst und du hast keine Ahnung was es ist und fragst rum, hey hat einer ne Ahnung was das ist? Du siehst also das Objekt.
„What’s it?“ fragst du wenn du nicht siehst was der andere sieht und du moechtest wissen was es ist. (Zum Beispiel dein Freund sagt: „I just bought myself a new gadget for my car“ Darauf antwortest du:„What is it“ Wenn er es dir zeigt und es 5 Beine hat und einen Mixer, du also keine Ahnung hast was es ist fragst du „What’s that?“).
Tschuessi
Hallo zusammen,
Fast richtig bis auf what’s it
Nun, die Übersetzung mit "was ist es ist wörtlich und meistens sicher auch richtig. Aber ich habe (in NZ) es durchaus auch schon erlebt, daß es in der Bedeutung gebraucht wurde, die Alex angab. Das kann für Situationen gelten, wo zwei gerade anfangen etwas (konträr) zu diskutieren und eine dritte Person dazu kommt und wissen möchte, worum es geht. Ist sicher aber seltener gebräuchlich.
Gruß,
Ingo
Hallo Caorle, lieben dank für deine Antwort. Leuchtet mir ein…
christiane
Schönen guten Abend!
Fast richtig bis auf what’s it
Nun, die Übersetzung mit "was ist es ist wörtlich und
meistens sicher auch richtig. Aber ich habe (in NZ) es
durchaus auch schon erlebt, daß es in der Bedeutung gebraucht
wurde, die Alex angab. Das kann für Situationen gelten, wo
zwei gerade anfangen etwas (konträr) zu diskutieren und eine
dritte Person dazu kommt und wissen möchte, worum es geht. Ist
sicher aber seltener gebräuchlich.
Hier „bei uns“ in England ist es gar nicht selten.
Allerdings eher „What is it?“ als „What’s it?“ und öfters in Situationen, die nicht unbedingt so entspannt sind oder in denen eine Erwartung o.ä. im Raum steht.
Z.B. Mutter sieht Tochter mit „dem gewissen“ Blick näherkommen, denkt „Sie will doch bestimmt wieder [frei wählbar]!“ und fragt entweder entnervt oder vielleicht auch leicht neckend: „What is it?“
Schönen Gruß,
Christiane