Englisch vorbereitung

Hallo

ich mache ab sommer 05 mein Fachbi Richtung Technik nach… da das mit dem Englisch 4 jahre her ist will ich mich etwas vorbereten… kennt jemand gute Bücher Cd`s Cd-Roms…

Was sollte ich auf jeden Fall wiederholen…??

Danny

Hallo Danny,

mach Dich nicht verrückt. Das letzte Englisch wird bei allen 3-4 Jahre her sein. So war es jedenfalls bei uns. Wenn Du aber unbedingt etwas tun möchtest, kann ich Dir English Grammar in Use von Murphy empfehlen. Dazu ab Juli noch den neuesten Harry Potter (der könnte etwas schwierig sein, aber lustig) und Du bist gut gerüstet :wink:).

Ansonsten könntest Du bei Deiner VHS fragen, ob die zum Semesterende Auffrischkurse für die Zertifikatsstufe anbieten. Der Vorteil dabei: Du lernst auch sprechen! Gut finde ich auch die Sprachlernprogramme von Digital Publishing für den PC. Englisch kenne ich persönlich zwar nicht, aber die anderen Sprachen sind gut aufgebaut und man lernt wirklich etwas. Sprachkurs 2 wäre vermutlich passend.

Wenn Du mit den genannten Sachen pfleglich umgehst und nicht viel hineinschreibst, kannst Du sie später auch gut bei Ebay, Amazon usw. wieder verkaufen.

Aber wie gesagt, diese Fachoberschulklassen für Technik sind nicht voller Sprachtalente. Wenn Du früher im Englischunterricht einigermaßen gut klar gekommen bist, kannst Du damit rechnen, auch dort klar zu kommen. Ich hatte damals meine bescheidene Englischnote der Realschule in der FOS verbessern können - ohne Vorbereitung vor dem Schuljahr (nach 3 Jahren Pause). Aber schaden kann es ja nie.

Viel Spaß und viel Erfolg

Anne

P.S.: Vielleicht solltest Du Dich lieber mit Mathe beschäftigen. Differenzialrechnung und Integralrechnung bereiteten vielen meiner Mitschüler mehr Probleme als Englisch. Auch denjenigen, die früher in Mathe ziemlich gut waren (wer schlecht in Mathe war, landet nicht in solchen Klassen). Physik war auch ein Problemfach, aber ich glaube, das lag am Lehrer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]