Hallo,
bräuchte Auskunft wie „sovereign credit ratings“ auf Deutsch heißen. Ich muss einen wichtigen wirtschaftlichen Text ins Deutsche übersetzen. Vielen Dank für schnelle Hilfe!
Gruß, Tekla
Hallo,
bräuchte Auskunft wie „sovereign credit ratings“ auf Deutsch heißen. Ich muss einen wichtigen wirtschaftlichen Text ins Deutsche übersetzen. Vielen Dank für schnelle Hilfe!
Gruß, Tekla
Hallo Tekla,
ein „sovereign credit“ ist ein vom Staat garantierter Kredit, also wären sovereign credit ratings „die Bonitätsbeurteilungen staatlich garantierter Kredite“.
Es könnte allerdings auch die Bedeutung des Wortes „sovereign“ im Sinne von unabhängig und im Zusammenhang mit „ratings“ gemeint sein, so dass es dann „die unabhängige Bonitätsbeurteilung von Krediten“ hieße.
Geht das aus dem Kontext hervor?
Gruß
Jeky
Hallo Tekla,
der „von Eichborn“ gibt „Credit rating“ als „Kreditunterlagenprüfung, Einschätzung der Kreditwürdigkeit, Bonitätsbeurteilung und -prüfung“ an;
„sovereign: unein-, unumschränkt, souverän, königlich, fürstlich, ranghöchst“.
Kann es sich dabei um „ranghöchste Bonitätsbeurteilung“ handeln? Der Sinn sollte sich aus dem Textzusammenhang ergeben.
All information without obligation.
Viele Grüße
Mike
Hallo Tekla,
sovereign credit = staatlich garantierter Kredit
credit rate = Bonitätseinstufung, Kreditwürdigkeit
So ist wahrscheinlich gemeint: die Kreditwürdigkeit eines Staates (Hier
ist Griechenland ein Beispiel für eine Herabstufung der
Kreditwürdigkeit.)
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Viele Grüße FB
Hallo Tekla,
„credit ratings“ allein sind Bonitätsprüfungen. Wie hier „sovereign“ übersetzt werden könnte, weiß ich nicht, da ich den Text nicht kenne. Eventuell staatliche oder hoheitliche Bonitätsprüfungen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Viele Grüße!
bräuchte Auskunft wie „sovereign credit ratings“ auf Deutsch
heißen. I
Hi,
ich noch mal: Ich glaube, es wird übersetzt mit Länder-Ratings.
Grüße
Sorry für die verspätete Antwort. Ich war im Urlaub.
Sovereign(s) sind in der Definition der Ratingagenturen souveräne Staaten, die Anleiehen ausgeben.
Das Credit Rating ist das Rating für einen Staat als Emittent von Staatsanleiehen oder Aufnehmer von Kommunalkrediten.
Credit Ratings gibt es als Short-Term (bis 1 Jahr) und Long-Term (über ein jahr).
Die bekanntesten Ratingagenturen sind: Moodys, Standard&:stuck_out_tongue_winking_eye:oors und Fitch.
Am ebkanntesten dürfte das allerbeste AAA-Rating (Triple-A) im Langfristbereich sein, das (glaube ich) zurzeit die deutschen Bundesanleihen genießen.
Hallo,
Gruß, Tekla