ich habe ein Wort gefunden, das weder ich noch LEO kennen
Was ist denn ein FIer? Hier der Satz:
One FIer tells the story of how the heating system failed one winter. Three companies sent out repair people to assess the problem and make a bid.
Kontext:
Es geht darum, dass man viele Dinge auch selber machen kann, z.B. das Fahrrad reparieren, Öl wechseln, etc. Kurz vorher hat der Autor auch davon gesprochen, dass es erst ab den 70ern in den USA üblich, ab den 80ern „nötig“ war, dass auch die Frau arbeitete.
Und nun lässt hier eine Frau eben drei Heizungsmonteure kommen, alle geben einen anderen Grund für das Problem an, sie schaut sich die Heizung selber mal an, beauftragt den Heizungsmonteur, der das Problem so beschreiben hat, wie es auch ihrer Meinung nach ist, und schaut ihm dann zu, damit sie was lernt. Dadurch hat sie sich Geld gespart, weil sie nicht die anderen beiden Monteure beauftragt hat, die wohl falsch lagen.
(Es ist ein Buch über Kapitalanlage, und hier geht es gerade darum, wie man sparen kann.)
So und was ist nun ein FIer? Ist sicher ganz einfach, aber ich kommt nicht drauf …
hat das Buch irgendwas mit Ken Fisher zu tun? Er hat einige Bücher über’s Reichwerden geschrieben. Er hat auch eine Website (Fisher Investments: fi.com), wo sich alles ums Geld dreht.
Wenn es was mit Fisher zu tun hat, könnte es FIer (also F isher I nvestments) sein.
Da kommt das her:
yourmoneyoryourlife.info/resources/oldies-but-goodies/chapter-6-from-original-1992-edition/
(mit http:// davor gehts nicht)
FI steht für „Financial Integrity“.
hey danke! Auf der Website steht ja noch mehr als im Buch - werde ich gleich mal lesen.
Ohne einen Namen dafür zu kennen, ist das nämlich genau mein Lebenskonzept: Nur kaufen, was man braucht. Sachen auch mal ausleihen/mieten (Bücher, Ski, etc.) Sachen behalten, bis sie nicht mehr funktionieren (Elektrogeräte … mein Bügeleisen dürfte älter sein als ich).
Hallo Petra_44,
kleine Randbemerkung:
Konsumieren heißt:
sich Sachen zu kaufen, die man nicht braucht,
mit Geld, das man nicht hat,
um Leute zu ärgern, die man nicht mag.
GLG
Nastaly
Ohne einen Namen dafür zu kennen, ist das nämlich genau mein
Lebenskonzept: Nur kaufen, was man braucht. Sachen auch mal
ausleihen/mieten (Bücher, Ski, etc.) Sachen behalten, bis sie
nicht mehr funktionieren (Elektrogeräte … mein Bügeleisen
dürfte älter sein als ich).
Nettes Lebenskonzept und zudem äußerst löblich.
Schade aber, leider hast Du anscheinend nicht die rudimentäre Aussage Deines Buches verstanden. Nicht (!) an der falschen Stelle sparen- das kostet mehr Geld(!), sicherheitshalber ein Beispiel auf deutsch für Dich:
@Alte Geräte sind pure Stromfresser. Besonders alte Geräte mit hoher Leistung, wie zum Beispiel Elektroherd, Bügeleisen, Wäschetrockner und Waschmaschine.