Hallo,
kann mir jemand erklären, weshalb in der englischen Past-Form von „travel“ das „l“ verdoppelt wird ?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Bruschetta
Hallo,
kann mir jemand erklären, weshalb in der englischen Past-Form von „travel“ das „l“ verdoppelt wird ?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Bruschetta
Hi,
weil sie eine Ausnahme von der REgel sind (normalerweise machen das mit der Verdopplung nur Verben, die auf Vokal plus Konsonant enden und auf der letzten Silbe betont sind)
British English: travelled, American English: traveled.
Die Franzi
Danke ! ABER das erklärt noch nicht, wie die Ausnahme aus linguistischer Sicht zustande kommt ! Ist das Sprachökonomie i.S.v. kurze Aussprache also Verdopplung ? Oder ist das eine (Silben-)Fuge ? Ich wäre dankbar für weitere Infos !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bruschetta,
kann mir jemand erklären, weshalb in der englischen Past-Form
von „travel“ das „l“ verdoppelt wird ?
Als Ergänzung zu der vorangegangenen Antwort: „travel“ stellt nicht eine einzelne Ausnahme dar, sondern das Paradigma zur Auslautverdopplung lautet vollständig:
Im britischen Englisch wird -l immer verdoppelt, auch wenn die Silbe nicht betont ist.
Weitere Beispiele: cancelled, counselled.
Die Entstehungsgeschichte kenne ich allerdings auch nicht, da muss mal ein Anglist ran.
Liebe Grüße,
Immo
Hi,
ich streike. Das ist eine langwierige Untersuchung in den Tiefen der Geshcichte der englischen Sprache. Vermutlich wird man dabei feststellen, DASS dann und dann das und das gemacht wurde, aber nicht WARUM. Vielleicht hat es ja auch shcon mal jemand gemacht, aber ich habe ehrllich gesagt keinen Bock, danach zu suchen: Sehr oft gibt es in der Sprache keinen Grund. Warum schreibt man als Brite organise und als Amerikaner organize? ‚because we can‘ werden Dir die einen sagen, ‚because we do‘ werden dir die anderen sagen.
Nichts für ungut,
Die Franzi
Ja, Sprachgeschichte ist meist eine Geschichte der Vereinfachung, der Kommodität und der Gewohnheitsbildung.
Trotzdem Danke für die erste Info zum Thema !
Gruß
Bruschetta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]