Englisch Wörterbuch

Hallo zusammen,

ich überlege gerade ein Wörterbuch anzuschaffen. Dabei wäre mir ein wirklich umfassendes Werk am liebsten. Daher habe ich nun die beiden folgenden Werke ins Auge gefasst:

a) PONS Großwörterbuch Englisch / 390.000 Stichwörter und Wendungen

bzw.

b) Langenscheidt Collins Großwörterbuch Englisch / 350.000 Stichwörter und Wendungen ,
über 530.000 Übersetzungen

Meine Frage:
Welches Werk würdet ihr empfehlen?
Durch die Amazon Kundenbewertungen bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Allerdings habe ich dort auch gelesen, dass es in dem Collins angeblich (!) mehrere Fehler geben soll?
Die am Collins geäußerte Verarbeitungskritik würde mich hingegen nicht sonderlich beeinflussen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Stefan

Moin,

ich kenne beide Werke nicht, naja dem Namen nach schon.

Überlege mal wann Du welche Übersetzungen gesucht hast und prüfe dann z.B. mal in einer Stadtbücherei, die meist diese Werke haben, ob Du mit den Übersetzungen zufrieden bist.

Gibt es einen fachlichen Schwerpunkt, den Du berücksichtig haben möchtest?

Mein „großes“ Wörterbuch ist das Englisch-Wörterbuch aus der Reihe Brockhaus, nicht ganz billig, aber bietet auch z.B. im technischen Bereich gute Übersetzungen.

Gruß Volker

Hallo,

ein Klassiker ist der Oxford. Meiner Tochter hatte ich vor ihrem Amerika-Jahr eine der umfangreicheren Ausgaben Englisch-Englisch geschenkt, in der ein ziemlich guter Thesaurus enthalten ist. Die gibt es aber auch in Deutsch-Englisch und zurück.

Für Fortgeschrittene ist m.E. aber die einsprachige Version sinnvoller.

LG Barbara