folgendes: Wie erweitere ich meinen aktiven Wortschatz? Ich habe kaum Probleme, ein englisches Buch zu lesen bzw. Zeitung oder Nachrichten gucken und zu verstehen.
Aber in der Schule fallen mir trotzdem selbst einfachste Wörter nicht ein, wie z.b. „einfallen“.
Habt ihr Tips?
Staendig zu Dir selber (und nicht laut, damit die anderen nicht glauben, dass du irre bist) eine laufende Beschreibung davon, was Du tust, was Du siehst, usw. auf Englisch denken. Probleme oder Fragen notieren und spaeter nachschlagen. Dann die Worte oder Phrasen laut oder nur im Kopf mehrmals sagen, sie mehrmals ausschreiben und auf eine Liste niederschreiben, damit Du spaeter sie wiederanschauen kannst. Und dasselbe mit einem anderen machen, der sich auch dabei verbessern moechte. In anderen Worten, Konversationen fuehren, als ob der andere kein Deutsch kann. Und dann gibt’s auch die chat-rooms. Lurk mal in einem chat-room und schreibe ganze Phrasen nieder, die Du merkst und Dich erinnern willstl. Wenn Du bereit bist, sich an die Konversation einschiessen. Moegliches chat-room: bei www.iagora.com. Jim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du keine Probleme hast, ein englisches Buch zu lesen, dann tu es! Auch, wenn’s nichts hochliterarisches ist, lies auf Englisch. Mit der Zeit schleichen sich die Vokabeln in Dein Unterbewußtsein ein. Ich lese seit zwei Jahren fast ausschließlich auf Englisch, und mein Wortschatz hat sich mit Sicherheit verdoppelt.
Und die best Methose: Geh ins Ausland. Wenn Du Schulgrundkenntnisse hast, reicht schon ein halbes Jahr, und auch für Schüler gibt es da viele Möglichkeiten.
Noch ein Tip: Such dir eine(n) Englisch-Muttersprachler(in) als (Email-) Brieffreund. Das übt ungemein die trivialen Begriffe. Und wenn die Götter es wollen, findet sich dabei manchmal noch der Partner für’s Leben - dann macht’s noch mehr Spaß.
ich kann mich Nils nur anschließen:
Ein Auslandsaufenthalt bringts wirklich.
Ich war selbst ein halbes Jahr in England und mein Wortschatz hat sich zweifellos um einiges verbessert.
Insbesondere das alltägliche Vokabular kanns t Du so ausbauen. Formulierungen und Floskeln werden geläufiger.
Und ganz nebenbei ist sowas auch ne persönlich Bereicherung.