Viele Versuche sind bei mir schon fehlgeschlagen,da ich noch kein
geeignetes Programm zum englischlernen gefunden habe. wir haben aber oft amerikanische Gäste bei uns und desshalb sollte ich mir die englische Sprache aneignen. Ich such ein Englischprogramm, dass eine phonetische Aussprache mit anbietet.
*** Welche Programme würdet ihr mir aufrgrund dessen empfehlen? ***
Hi, aus eigener Lern- und auch Lehrerfahrung würde ich gerade als kompletter Anfänger gar kein Programm nehmen, sondern einen menschlichen Lehrer. Die Aussprache bei Programmen oder auf CDs ist nie perfekt und du hast keine Kontrolle, ob du es richtig nachsprichst. Such dir doch einen Oberstufenschüler oder Studenten, der dir Einzelunterricht gibt, einmal oder zweimal die Woche, das ist bestimmt effektiver.
Da stimme ich gar nicht zu. Ich habe Italienisch nur im Selbsstudium
gelernt, ohne Sprachprogramm. Ich habe mit dem Hueberkurs
„Italienisch ganz leicht“ begonnen, den ich auch fuer Spanisch kenne
und den es auch fuer Englisch gibt und der nur 10 EUR kostet. Wenn
spaeter in Italien etwas gelobt wurde, dann meine Aussprache. Und ich
verstehe auch nicht, wie Elbin behaupten kann, dass die Aussprache
auf CDs nicht perfekt sei, aber einen Oberstufenschueler empfiehlt.
Dessen Aussprache duerfte wohl kaum so treffend sein, wie die auf den
CDs, wo eigentlich immer Muttersprachler zu hoeren sind.
Meine Meinug ist, dass sich Selbsstudium bei Sprachen besonders gut
eignet.
Tychi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie gesagt, habe ich aus eigener Erfahrung gesprochen. Ich habe z. B. versucht, Japanisch im Selbststudium zu lernen, mit Langenscheidt und mit Rosetta Stone, habe dann einen Lehrer gesucht - Muttersprachlerin - die meine Aussprache ganz furchtbar fand und die CD, nachdem sie sie angehört hatte, auch als schlecht gesprochen bezeichnete. Ich spreche selbst sehr gut Spanisch und habe noch keinen Kurs gefunden, auf dem sich die Aussprache so anhörte wie in Spanien, wo ich ein halbes Jahr gelebt habe. Der Vorteil von einem Lehrer ist, dass man sich mit diesem in der Fremdsprache unterhalten kann und so auch anwendet, was man lernt und nicht nur vorgegebene Übungen macht. Außerdem macht einen ein Lehrer auf fehlerhafte Aussprache oder Grammatik aufmerksam, ein Programm nicht. Da musst du selbst drauf achten, dass du genauso sprichst wie vorgegeben. Wenn du das hinbekommen hast, ist das toll, aber das kann halt nicht jeder und das ist auch nicht so ganz einfach.
Ich habe bis jetzt sechs Sprachen gelernt, und die besten davon sind die, die ich mit einem Menschen zusammen gelernt habe.
PS: Einem Lehrer kann man auch mal Fragen stellen, bei einem Programm oder Selbstlernkurs muss man Dinge, die man nicht versteht, halt einfach hinnehmen.
habe Schwedisch im Selbststudium gelernt, mit Kassetten und Lehrbuch. War alles bestens erklärt, und Schweden haben mich später gefragt, ob ich in Södermanland gelernt hätte, weil ich diesen Akzent hätte. Den hatte ich mir von der Kassette runtergehört. Spaß gemacht hat’s obendrein. Kann ich nur empfehlen. Ich glaube, es war ein Langenscheidt-Programm…
Selbsstudium vs. Lehrer
Gut, gegen so viel Expertise kann ich meine Meinung nicht so absolut
aufrecht halten, wie ich es glaubte. Die Summe aller Meinungen hier
ist wohl, dass es kein unfehlbares Rezept gibt, dass fuer jeden
funktioniert, es sei denn, es beruecksichtigt die von Person zu
Person wechselnden Parameter: Begabung, Motivation, welche Sprache,
Zeit, die man inverstieren will, Kosten, Vorkenntnisse, Qualitaet des
Lehrmaterials b.z.w. des Lehrers und vielleicht noch mehr.
Ich persoenlich finde bei Fremdsprachen optimal, die Anfaenge im
Selbsstudium zu erarbeiten und dann, wenn die Grundlagen da sind,
Kurse mit Lehrern oder noch besser Sprachreisen zu machen.
Aber es kann sein, dass dieses Vorgehen bei 99% aller Menschen nicht
das beste ist.
Tychi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie gesagt, habe ich aus eigener Erfahrung gesprochen. Ich
habe z. B. versucht, Japanisch im Selbststudium zu lernen, mit
Langenscheidt und mit Rosetta Stone, habe dann einen Lehrer
gesucht - Muttersprachlerin - die meine Aussprache ganz
furchtbar fand und die CD, nachdem sie sie angehört hatte,
auch als schlecht gesprochen bezeichnete.
Ich habe anfangs Spanisch im Selbststudium gelernt (10 Lektionen des Langenscheidt-Kurses) und dann einen VHS-Kurs (Grundstufe IV) belegt. Die Lehrerin hat meine Aussprache ausdrücklich gelobt und als sehr gut bezeichnet, sicherlich besser als bei vielen aus dem Kurs. Auch mit anderen Sprachen klappt es von der Aussprache her mit dem Selbststudium. Mit Lehrer? 1 Mal pro Woche 1 1/2 Stunden bringt bei mir kaum was, beim Selbststudium habe ich immer deutlich mehr und schneller gelernt, da man regelmäßiger was macht (wenn man die Disziplin dafür hat). Und im Spanischkurs wurde meistens doch nur Deutsch geredet, CDs wurden nicht benutzt und wir mussten die Texte immer lesen, nie unsere Lehrerin. Da kann man mit CDs wirklich besser die Aussprache lernen. Und Fragen kann man auch im Internet sehr gut stellen. Die VHS-Kurse haben mir insgesamt wenig gebracht (auch ein Uni-Kurs war nicht so effektiv), Selbststudium hingegen sehr viel. Gut, das hängt sicherlich vom Typ ab, aber zu sagen, dass man alleine keine gute Aussprache lernen könne, stimmt nach meinen Erfahrungen einfach nicht.
digital publishing finde ich gut. birkenbihl hat mir sehr geholfen. englische filme ansehen, die du schon auf deutsch kennst. bbc gucken. liedtexte mitlesen. im irish pub die bedienung anquatschen
ich lerne seit 3 monaten intensiv mit diesen methoden und habe sehr gute erfolge. trage immer eine wörterbuch bei mir. habe unzählige verschiedene übersetzungssoftware auf dem pc.
dies alles ersetzt leider nicht das sprechen der sprache mutterland, hilft aber ungemein weiter.
markus
ps. hat jemand siàn gesehen??? ich vermisse sie seit einiger zeit.
PS: Einem Lehrer kann man auch mal Fragen stellen, bei einem
Programm oder Selbstlernkurs muss man Dinge, die man nicht
versteht, halt einfach hinnehmen.
Hier noch ein Vorschlag, der das Lernen am Computer und den direkten Kontakt mit einem Muutersprachler (live!)verbindet. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit diesem Englisch-Lernprogramm gemacht und Stiftung-Warentest hat es als einziges überhaupt mit „sehr gut“ bewertet: www.englishtown.com.
Viele Grüße
Hans-Joachim Parchwitz
Viele Versuche sind bei mir schon fehlgeschlagen,da ich noch
kein
geeignetes Programm zum englischlernen gefunden habe. wir
haben aber oft amerikanische Gäste bei uns und desshalb sollte
Hallo Gise,
kannst Du mal aufzählen, was Du alles versucht hast? Wie weit hast Du schon Englischkenntnise? Bei euren amerikanischen Gästen könntest Du schon anfangen, indem Du fragst: „How are you doing?“ Good morning, Sir!", „Have a nice evening!“ and so on. You could watch CNN with your guests. Some of them will tell you about the news.
Außerdem könntest Du englische Lieder hören und nachsingen und auch die Werbung verfolgen, wo viele englische Ausdrücke vorkommen. The main thing is that you have fun.
Happy Easter
FJ