Englischarbeit - was ist falsch?

Hallo,
sorry, dass ich Euch damit belästige, aber ich verstehe es einfach nicht:
Mein Sohn hat Englisch wiederbekommen. Er sollte einen Text korrigieren.

„There are four mistakes in this text. Correct the wrong information“

Hier der Text:
„Renate is in America for the first time and has to call an ambulance for her friend. But she makes many mistakes. She goes to the post office because she thinks the only public touchphones in the USA are at the post office. Renate buys a phone card and tries to insert it in the phone. She dials 0 to call an ambulance. Then she dials 911 to ask the operator for the number of a hotel.“

Sohnemann schrieb nun:

1. The touchphones are everywhere in the USA
  2. You have to buy a card and dial 911
  3. Then the operator asks you what happened and for your name
  4. Then he/she will send an ambulance to the place where the accident happened

Außer für den ersten Satz gab es für Sohnemann keinen Punkt. Is ja net schlimm, ich wüßt nur gern, WARUM nicht?

1. Wie ruft man denn die Ambulanz in den USA? und
  2. Was hätte er - Eurer Meinung nach - richtigerweise schreiben sollen?

Ja, ich rede schon noch mit dem Englischlehrer. Will’s nur erst selbst verstehen:smile:
Vielen Dank für Eure Zeit,
Christine

Hallo,
sorry, dass ich Euch damit belästige, aber ich verstehe es
einfach nicht:
Mein Sohn hat Englisch wiederbekommen. Er sollte einen Text
korrigieren.

„There are four mistakes in this text. Correct the wrong
information“

Hier der Text:
„Renate is in America for the first time and has to call an
ambulance for her friend. But she makes many mistakes. She
goes to the post office because she thinks the only public
touchphones in the USA are at the post office. Renate buys a
phone card and tries to insert it in the phone. She dials 0 to
call an ambulance. Then she dials 911 to ask the operator for
the number of a hotel.“

Ohne Garantie: ich war zwar schon öfters überm Teich, habe aber soooo genau nicht aufgepasst :wink:

Sohnemann schrieb nun:

1. The touchphones are everywhere in the USA
  2. You have to buy a card and dial 911

911 ist gratis in Amerika, wie 112 bei uns.
und 0 wählt man üblicherweise für den Operator, (also umgekehrt wie im Text)
911 für die Ambulanz, und weil die Nr gratis ist, braucht man auch keine Karte dazu

cu
Seni

Hallo Christine,

also 911 ist die Notrufnummer - die man nun ja auch als Ausländer nicht mehr vergessen kann. Ich habe sie noch nie gewählt, gehe aber davon aus, dass sie kostenlos ist.

Wenn man 911 wählt, kommt man aber zu keinem operator. Ein operator, das ist so etwas wie eine Vermittlung. Ich glaube, man erreicht den mit der 0. Du kannst dort z.B. anrufen und sagen, dass du ein R-Gespräch (collect call) nach Deutschland möchtest. Es geht aber nicht von Telefonzellen aus.

Ach, am besten ich erkläre dir, wie man telefoniert, dann siehst du die Fehler selber.

Also, zuerst kauft man sich eine calling card. Man kann theoretisch auch mit Münzen (quarters) telefonieren, aber das geht nicht immer. Besser ist es, man hat eine Karte. Auf der Karte ist eine Nummer, die muss man freirubbeln.

Dann wählt man zuerst die Zugangnummer des Telefonanbieters. (Die ist offen auf der Karte aufgedruckt, denn sie ist ja für alle gleich.)
Als nächstes wird man nach der Geheimnummer gefragt und tippt diese ein. Das ist die Nummer, die man freigerubbelt hat.
Und dann kann man wählen.

Das sind also eine ganze Menge Nummern, wenn man nach Deutschland telefonieren will. Ideal, um sich zu verwählen - dann muss man noch mal von vorne anfangen.

Und einen collect call kannst du sinnvollerweise nur von nicht öffentlichen Anschlüssen aus machen. … Ach ja: Du kannst auch diesen Operator anrufen (die 0) und dann das Gespräch mit Kreditkarte zahlen.

Wenn man einmal den Bogen raus hat, ist es gar nicht schwer. Man muss es halt nur wissen. … So „normale“ Telefonkarten, also solche mit einem Chip, die man einfach nur einschieben muss, sind mir dort nicht begegnet.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
solch eine Aufgabe kann eigentlich nur in Zusammenhang mit einem Text stehen, in dem die Schüler das richtige Vorgehen erfahren haben. Falls niemand hier antwortet, der die richtige Lösung weiß: frag doch einfach deinen Sohn, auf welchen Text sich die Aufgabe bezieht; den liest Du dann, hast die richtigen Antworten und ersparst dir und dem Lehrer Termindruck.
Gruß
gargas

„Renate is in America for the first time and has to call an
ambulance for her friend. But she makes many mistakes. She
goes to the post office because she thinks the only public
touchphones in the USA are at the post office. Renate buys a
phone card and tries to insert it in the phone. She dials 0 to
call an ambulance. Then she dials 911 to ask the operator for
the number of a hotel.“

911 ist der Notruf (müßte man wissen, wenn man fernsieht)
0 ist die Vermittlung.
Telefonkarten werden nicht ins Telefon reingeschoben, sondern man wählt eine 0800 Nummer und einen Code vor, der auf der Karte steht. Zumindest war das damals so, als ich dort war.

Ich hätte die Frage so beantwortet:

„Renate grabs her cellphone and dials 112.“

Gruß
datafox

Hallo,
ich danke Euch für Eure hilfreichen Antworten. Gargas, bevor ich hier postete, hab ich natürlich mit Sohnemann geredet - und auch das Lehrbuch mir angeschaut. Da stand aber nix drin, ob Card nötig oder kostenlos. Allein dadurch hätte ich mir das nicht beantworten können.
Deshalb fragte ich dann hier:smile:
Hab selbst noch etwas gegoogelt und dabei herausgefunden, dass man ausserhalb von Städten durchaus manchmal die 0 statt der 911 (und ob das dann wohl kostenlos ist, oder man doch eine Card braucht?- Egal:smile: wählen muss, und dann doch einen Operator dran hat…naja, spannende Sache, Schule…:smile:

Dank Euch nochmal,
Christine

Ach Christina,

…naja, spannende Sache, Schule…:smile:

… könnte es sein, aber manchmal ist es auch nur Mist. Ein Wort den Schülern zuzumuten, das in keinem gängigen Wörterbuch steht, und das mir bisher nach fünf Stunden noch keiner leicht verständlich erklären konntehttp://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?A…

• das ist übel!
    In schülerväterlicher Solidarität
    gargas