Englische Bücher? Empfehlungen?

Hallo!

Möchte im Englisch LK 12.Klasse meine Note aufbessern - stehe nämlich zwischen 10 und 11 Punkten. Nun hat mein Englischlehrer vorgeschlagen, dass ich einfach über ein Buch rede… Zuerst wollte ich von Truman Capote „in cold blood“ nehmen, da ich mir das vor einiger Zeit mal gekauft habe - aber mein Lehrer meinte, dass es zu dick wäre… So, nun such ich ein geeignetes Buch, welches nicht zu dick ist (ca. 200 Seiten) und nicht allzu schwer zu verstehen ist. Ér schlug mir „breakfast at tiffany’s“ vor, aber das ist nicht so mein fall… Im unterricht haben wir bisher „Hamlet“, „Jane eyre“, „The graduate“ und… „Tortilla Curtain“ gelesen (wenn ich nichts vergessen hab :wink: ). Also, wäre sehr dankbar, wenn jemand einen geeigneten Vorschlag hätte. Am liebsten les ich spannende Bücher, Thriller, Krimis oder derartiges. Vielen dank im voraus, Nina

Hallo Ninschn,
meine erste Idee dazu: Of Mice and Men von John Steinbeck.
Wir haben das Buch in der Mittelstufe in einer vereinfachten Ausgabe gelesen.
Im Nachgang und Original einige Jahre später fand ich das Buch erstklassig und konnte mich nur darüber wundern, daß wir das so früh gelesen haben…
Vielleicht ist das ja was für dich.

Anja

Hallo Nina,

ich habe im Englisch-LK damals „Lord of the Flies“ von William Golding gelesen (223 Seiten). Ich fand’s super!
Oder auch sehr gut: „1984“ von George Orwell (hat aber über 300 Seiten)!

Gruß, Mirabelle

Hi Ninschn

A Streetcar Named Desire

http://www.bookrags.com/notes/snd/

An Inspector calls

http://www.imdb.com/title/tt0047119/plotsummary

Die sind kurz und spannend.

gruß
sian

Hallo einhorn

meine erste Idee dazu: Of Mice and Men von John Steinbeck.
Wir haben das Buch in der Mittelstufe in einer vereinfachten
Ausgabe gelesen.

Die Vereinfachung ist wohl auch noetig, da das Original voller
Slangausdruecke und teilweise quasi-phonetisch geschrieben ist („I’ll
go to the pitchers“ sagt z.B. eine Frau und meint damit, dass sie
nach Hollywood (pictures) gehen wolle.)
Ist sonst aber ein schoenes Buch, es gibt auch einen guten Film, der
in Dtl. aber unbekannt zu sein scheint. In der Reclamausgabe ist der
Text kommentiert, d.h. seltene Woerter und Slangausdruecke sind
erklaert. Diese Ausgabe ist also durchaus geeignet fuer einen
motivierten Schueler.

Gruss, Tychi

Nina,

mein Senf: Mein mündliches Abi ist zwar schon einzwei Tage her (1988), aber damals war die erste Frage:„What have you read?“
Es ging über 30 min nicht darum, was in welchem Buch drinsteht oder hineininterpretiert werden kann, die Jungs wollten einfach nur sehen (bzw. hören), daß ich Englisch kann. Also hab ich ihnen erzählt, was ich so lese, warum ich Science Fiction mag und die Bücher, die man in der Schule liest, nicht so sehr mag. Alles sehr allgemein gehalten.

Ralph

PS: Es gab nur die eine Frage, die restliche Zeit hab ich gebabbelt

The Old Man And The Sea
Hallo Nina,

vielleicht magst Du

The Old Man And The Sea

von Ernest Hemingway. Das ist sehr kurz und gut verstaendlich. Ich fand’s total spannend und auch einfach zu lesen. So weit ich weiss zaehlt das Buch zur anerkannten Literatur. Man kann das Buch sogar bei Reclam in Schuelerausgabe mit Worthilfen bekommen.

Gruss,
klaus

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hab mich nun mal für „Lord of the Flies“ entschieden - mein Lehrer meinte, dass es ne gute Wahl sei. Hoffe, dass es nicht allzu schwer wird, die Geschichte hört sich jedenfalls mal spannend an.

Also nochmal Danke, bin für weitere Vorschläge gerne offen - werd ja wohl in Zukunft noch weitere Bücher lesen können :wink:

lg, Nina