um mein Englisch zu verbessern, lese ich zur Zeit englische Bücher bzw. ich versuche es
Gerade lese ich das Buch „Where rainbows end“ von Cecelia Ahern und kann es kaum aus der Hand legen. Dadurch, dass dieses Buch ausschließlich aus E-Mails, Briefen und Chats besteht, ist es sehr einfach zu lesen und zu verstehen, weil keine langatmigen Beschreibungen vorkommen und der Schreibstil einfach gehalten wird. Dies ist genau, was ich brauche. Ich bin jetzt schon traurig, wenn ich daran denke, dass ich es bald durchgelesen habe (und das ohne einmal den Dictionary zur Hand genommen zu haben )…
Viele englische Bücher lege ich nach ein paar Seiten wieder weg, weil es mühsam ist, viele Wörter nachzuschlagen, da ich den Inhalt sonst einfach nicht richtig verstehe/mitbekomme.
Meine Frage:
Hat jemand einen Buchtip für mich? Etwas vergleichbares wie das Buch von Cecilia Ahern, also im Brief-Stil? Oder aber andere englische Bücher, die leicht zu verstehen und zu lesen waren, so dass man den Spaß daran nicht verliert?
Bücher speziell mit eingeschränktem Wortschatz für Englisch-Lerner sind dann widerum zu langweilig und zu einfach/anspruchslos. Es sollte schon ein normaler Roman sein…
Hallo,
sehr einfach, dafür aber grottenschlecht, ist natürlich „Der Alchimist“ auf Englisch. Aber vorsicht. Ich habe es mal angefangen und nach 30 Seiten (die sich zugegeben sehr schnell lesen), wurde mir von dem esoterischen Klischee-Schwulst so schlecht, dass ich mich über der Lektüre erbrochen habe.
Gruß
André
PS: Habe das Buch dann in einer Plastiktüte an Herrn Coelho geschickt, der hat aber noch nicht geantwortet.
sehr einfach, dafür aber grottenschlecht, ist natürlich „Der
Alchimist“ auf Englisch. Aber vorsicht. Ich habe es mal
angefangen und nach 30 Seiten (die sich zugegeben sehr schnell
lesen), wurde mir von dem esoterischen Klischee-Schwulst so
schlecht, dass ich mich über der Lektüre erbrochen habe.
Da hast Du recht, das ist schön einfach, den habe ich nämlich auch schon gelesen. Mein erstes Buch von Coelho war „Veronica decides to die“ - das war echt superklasse. Also wollte ich mehr Bücher von ihm lesen. Den Alchimist hab ich sogar noch ganz geschafft, aber danach dann „The Valkyries“ war auch für mich viel zu viel Esoterik, so dass ich kein weiteres Buch mehr von ihm lesen möchte
für den Anfang würde ichb Bücher empfehlen, die Du schonmal auf Deutsch gelesen hast und die Dir so gut gefallen haben, dass Du sie ein zweites Mal lesen willst. So habe ich auch angefangen und inzwischen lese ich Bücher englischer Autoren nur noch im Original.
Ansonsten könnten vielleicht auch englische Hörbücher interessant sein, da hat man auch direkt die Aussprache dabei. Kriegt man recht günstig bei audible.de, die machen öfter Lockaktionen mit Gratishörbüchern, man muss dann nur dran denken, auch wieder zu kündigen. Das geht mit einem Anruf.
wenn Du auch auf Kinderbuchliteratur à la Harry Potter zurückgreifen würdest, empfehle ich dir „The Chronicles of Narnia“ von C.S. Lewis. Der 1. Teil lief gerade im Kino (fand ich persönlich sehr schwach gegenüber dem Buch, daher würde ich mich nicht von der Filmkritik abschrecken lassen). Liest sich auf jeden Fall recht leicht.
Ansonsten gibt es diese Lektürentaschenbücher für Schüler. Da steht immer der Wortschatz drauf. (z.B. 2000 Wörter) Und schwere Vokabeln sind oft übersetzt.
Gruß, Maja