Guten Tag,
ich suche für meine 13 (ab Oktober 14)-jährige Tochter ein (bezahlbares!) englisches (oder schottisches) Internat.Wir haben leider nicht das Geld, um uns an eine der gängigen Internatsvermittlungen zu wenden, aber es müsste doch vielleicht auch anders möglich sein…
Ich wäre um jeden Hinweis dankbar!
Herzliche Grüße und vielen Dank im Vorraus!
Uli
Wie lange solls denn auf das Internat gehen? Wenn es ein Auslandsschuljahr sein soll, könnte sie ja auch mit einer Organisation gehen und in einer Gastfamilie wohnen. das wäre billiger. Ansonsten schau dich doch mal auf Seiten um, wo sich Jugendliche tummeln, die im Ausland zur Schule gehen, z.B. www.austauschschueler.de.
Soll der Aufenthalt länger sein, könnte sich deine Tochter bei UWC bewerben. Sie wäre dann zwei Jahre in einem Internat und würde dort ihr internationales Abitur ablegen. Die UWC-Internate sind über die ganze Welt verteilt, der Unterricht findet aber grundsätzlich auf Englisch statt. Allerdings ist sie dafür wohl momentan noch zu jung.
Hi,
du kannst ja hier mal schauen:
http://www.steyning.w-sussex.sch.uk/
Dort waere ich damals fast hingegangen, bin dann aber doch bei uns ans Gymi gewechselt. Steyning Grammar School ist eine staatliche Schule mit Internatsanbindung. Dementsprechend billiger ist es auch, weil man nicht extra fuer den Unterricht zahlen muss. Ausserdem ist die Schule ziemlich gut und liegt sehr schoen in nem kleinen Ort in der Naehe von Brighton.
Kel
Danke, Sarah für die wertvollen Infos! Ich werde mich mal auf dieser Seite umsehen! Da meine Tochter erst in der 8. ist, haben wir wahrscheinlich noch ein Jahr Zeit. Aber es schadet ja nie, sich rechtzeitig zu informieren!
Uli
Vielen Dank für den link! Auf den ersten Blick schaut die Schule sehr interessant aus! Hast Du sie Dir damals persönlich angeschaut? Wie bist Du auf die Schule gekommen?
Uli
Hallo Uli
Ja, ich war damals mit meinen Eltern dort und der Direktor hat uns rumgefuehrt, alles gezeigt und erklaert. War wirklich sehr schoen gelegen, gut ausgestattet und der Ofsted Report (Schulinspektion hier in England) ist sehr gut. Wir sind ueber eine Internatsvermittlung an die Schule gekommen. Es gibt aber mehrere staatliche Internate in England. Ihr koenntet euch ja mal ans British Council wenden und dort nachfragen, ob die eine Liste haben. Ich erinner mich noch, wir hatten damals so ein Heft mit allen staatlichen Internaten, Kurzbeschreibungen, etc. Allerdings weiss ich nicht mehr, wo wir das her hatten.
Schoenen Gruss,
Kel