Hallo,
was ist von englischen Lebensversicherungen als Geldanlage zu halten ? Ist die Rendite tatsächlich höher als bei deutschen Versicherungen, und gelten die gleichen steuerrechtlcihen Bestimmungen wie mit deutschen LVen ?
Gruß
lexi
Hallo,
was ist von englischen Lebensversicherungen als Geldanlage zu halten ? Ist die Rendite tatsächlich höher als bei deutschen Versicherungen, und gelten die gleichen steuerrechtlcihen Bestimmungen wie mit deutschen LVen ?
Gruß
lexi
Hallo Lexi,
die britischen Lebensversicher haben in der Vergangenheit eine höhere Rendite erwirtschaftet als deutsche Unternehmen. Dies lag darin begründet, dass deutsche Versicherer nicht einen so hohen Aktienanteil haben dürfen, wie die britischen (ich glaube die können theoretisch is zu 100 % in Aktien gehen).
Ich bin mir zwar nicht so sicher was du mit den steuerrechtlichen Bestimmungen meinst, aber normalerweise gibt es keinen Unterschied.
Wichtig zu beachten ist, ob der britische Versicherer eine Insolvenzsicherung besitzt. M.E. ist das derzeit nur bei der Standard Life gegeben.
Gruß
Alex
Hallo lexi,
manche Versicherer arbeiten mit geglätteten Wertzuwächsen. Erreicht der zugrundliegende Fonds z.B. 6,5%, werden das Guthaben aber nur mit 4% verzins, der Rest wird in einem Topf gesammelt. Erreicht der Fonds im nächsten nur 3,2%, werden evtl. trotzdem 4% gewährt (die fehlende Differenz kommt aus dem Überschusstopf).
Die Verzinsung ist effektiv dann höher, wenn die Verträge auch wirklich bis zum Ende durcgezogen werden. Die deutschen Kapitallebensversicherer prognostizieren für ihre Kunden im Jahr 2007 im Schnitt etwa 4,26% (2006: 4,21%) Rechnungszins zzgl. Gewinnzins ohne Schlussgewinnanteil und damit mehr als viele englische Versicherer (4%). Aber: Zieht man die Verträge bis zum Ende durch, so wird der Rest aus dem Topf als „Schlussbonus“ ausgezahlt. Dieser Bonus ist oftmals fett, und somit werden Abbrecher mehr als bei deutschen KLVs bestraft!!!
Wenn eine Stange Geld ungenutzt rumliegt, wäre evtl. der KAuf einer gebrauchten Lebensversicherungspolice zu überlegen. Aber das ist hier nicht der Ort für eine Diskussion darüber.
Viele Grüße
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]