Englische Lektüre lesen effektiv oder nicht?

Hallo zusammen,
habe mir ein englischsprachiges Buch gekauft und komme zu meinem erstaunen recht gut zurecht.

Jedoch bin ich mir unsicher ob dies ein guter Weg ist Englisch zu lernen.

Wörter die ich nicht kenne kann ich aus dem Kontext erschließen. Nur kommt mir da der Gedanke, dass ich die Wörter dann ja nicht lerne und meinen Wortschatz erweiter.

Einige sind der Meinung, dass wäre doch so andere wiederum meinen man sollte zusätzlich die Wörter unterrstreichen, nachschlagen, daneben schreiben und ein Vokabelheft führen.

Als ich das so gemacht habe ist der Sinn beim lesen regelrecht flöten gegangen.

Daher wollte ich mal fragen wie ihr das macht.

Freue mich über jeden Tipp und bedanke mich im voraus!

LG Unio mystica

Hallo Unio Mystica,

lesen hilft definitv, dein Leseverständnis zu verbessern. Wenn du Worte nicht weisst, nachschlagen. Die Dinger aufzuschreiben wäre mir allerdings zu lästig. Irgendwann weisst du sie sowieso.
Lesen hilft aber nicht beim Sprech- und Hörverständnis, dazu solltest du sprechen und hören. Letzteres geht natürlich auch per Hörbuch. Ansonsten empfehle ich Filme auf Englisch. Wenn du noch nicht so weit bist, entweder mit Untertitel oder aber Filme, die du schon gut kennst, und deswegen einigermassen weisst, was gerade gesagt wird. Für das Sprechverständnis hilft nur sprechen.

Ralph

Lesen hilft dir sicher, um deinen Wortschatz zu erweitern. Gerade das Erschließen der Bedeutung aus dem Kontext ist sehr wichtig, und du nimmst das Wort zumindest in deinen passiven Wortschatz auf, kannst es also verstehen, aber nicht verwenden. Das verbessert die Lese-/Hörverstehenskompetenz in der Sinnerfassung. Du solltest nur Wörter nachschlagen und aufschreiben, die du nicht aus dem Kontext erschließen kannst.
Ansonsten kann ich meiner/m Vorschreiber/in zustimmen: du musst auch Hörverstehen und sprechen üben, wenn du richtig gut Englisch lernen willst.

Moin,

wie Ralph schon sagte: viel Lesen hilft auf jeden Fall.
Ob Du die Wörter nun in ein Vokabelheft schreibst und später als Vokabeln wiederholst, das kommt auf Dein Sprachniveau an und darauf, für wie wichtig/häufig Du das Wort hältst.
Wenn Du in Englisch einigermaßen fit bist und ein unbekanntes Wort mit Gewissheit aus dem Zusammenhang erschließen kannst, dann kannst Du dir auch die Suche im Wörterbuch ersparen. Andernfalls musst Du halt im WöBu nachschlagen.

Es gibt auch einige zweisprachige Buchreihen, z.B. von dtv und Reclam.
Da ist auf einer Seite das Original, auf der Seite daneben die Übersetzung. So ersparst Du dir das Nachschlagen im Wörterbuch. Schau mal hier rein:
http://www.dtv.de/themen/zweisprachig.cfm?thema=25&r…
Eine weitere Möglichkeit: Du schaust, ob es für die von Dir gewünschte Lektüre bereits eine Übersetzung gibt. Dann besorgst Du sie beide, liest das Original und lässt die Übersetzung immer ungefähr an der gleichen Stelle geöffnet in Reichweite.
Du brauchst nicht beide Exemplare zu kaufen, Bibliotheken sind da oft kostensparend und hilfreich.

Ein letzter Tipp: Comics, die sprachlich und zeichnerisch gut gemacht sind. Da wird Dir neben dem sprachlichen Ausdruck auch gleichzeitig ein entsprechendes Bild vermittelt, und so prägt sich das Wort doppelt ein: über den Verstand und über die Augen.

Grüße
Pit

Ergänzung
Hallo,

viele DVDs haben eine deutsche und englische Tonspur.

Nachrichten, z.B. Internetradio, üben auch, da man meist ungefähr weiss was los ist und dann die Sendung recht gut verstehen kann.

Für das aktive Sprechen wird´s schwieriger, ob die PC Sprachlabore etwas taugen weiss ich nicht.

Aber in vielen (größeren) Städten gibt es britisch/amerikanisch-deutsche Gesellschaften, die Konversationsabende anbieten. Leider heißen diese Einrichtung überall anders.

Auch Studentenwohnheime könnten eine Info-quelle sein. In dem letzten, in dem ich wohnte, waren Anschläge für die unterschiedlichsten Sprachen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker