Hallo Kerstin!
Und 25.000 Euro für eine :GmbH-Gründung hab ich nicht
Der Sinn einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung liegt darin, daß Anteilseigner, die auf den Gang der Geschäfte keinen unmittelbaren Einfluß ausüben, nur mit ihrer Einlage haften. Das heißt natürlich nicht, wie oft irrig vermutet wird, daß bei einer Kapitalgesellschaft keiner für sein Tun gerade stehen muß. Die Gesellschaft selbst haftet mit ihrem gesamten Vermögen und der Geschäftsführer haftet. Wenn nun der einzige Kapitalgeber und GF identisch sind und es zudem gar kein Kapital gibt, muß man mir erstmal verklickern, was der ganze Aufwand soll.
Keine Bank wird auch nur einen Cent herausrücken, wenn keiner persönlich haftet. Lieferanten werden eine Ltd. mit größtem Argwohn betrachten und Vorkasse oder Kasse bei Lieferung verlangen.
Welche Risiken tauchen denn bei Dir auf? Baust Du ganze Städte oder Staudämme? Nein? Dann sind es neuartige Flugkörper. Auch nicht? Na, wenigstens wirst Du Sprengungen in bewohnten Gebieten ausführen oder furchtbar gefährliche Medikamente an Menschen erproben? Überall ein Nein? Dann gibts bei Dir auch keine Risiken
. Spaß beiseite und ein Praxisbeispiel: Ich produziere Einrichtungen, an denen unmittelbar Menschenleben hängen können; Geräte, die z. B. an Hochspannungsleitungen oder an der Kühlkreislaufpumpe eines Kernkraftwerks eingesetzt werden. Ich male es nicht aus, aber vielleicht kannst Du Dir vorstellen, was bei Nachlässigkeit passieren kann. Ein Lottogewinn samt Super-Jackpot würde nicht reichen und einfach verdampfen. Ich hafte trotzdem persönlich, denn wenn man mir Fahrlässigkeit nachweist, schützt auch keine Haftungsbeschränkung vor dem Staatsanwalt.
Jeder Chirurg, der an und in Menschen herumschnippelt, haftet für sein Tun. Er ist zwar versichert, was ihn aber im Zweifel nicht vor strafrechtlichen Folgen bewahrt. Wenn Dir als GF einer Kapitalgesellschaft pflichtwidriges Verhalten oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird oder wenn Du Sozialabgaben nicht bezahlst, haftest Du dafür persönlich bis zum letzten Hemd. Wenn Du als GF für das Unternehmen einen Kredit oder einen ganz bescheidenen Dispositionsrahmen haben willst, haftest Du dafür persönlich. Das hast Du der Bank schriftlich zu geben, sonst gibts kein Geld. Die Haftungsbeschränkung, deren Sinn ich oben erwähnte, greift für Dich in der Praxis nicht. Wer sein Haus oder anderes Privatvermögen von unternehmerischen Risiken abkoppeln möchte und gleichzeitig GF sowie Alleingesellschafter ist, ist auf dem Holzweg. Es funktioniert mit konsequenter Aufteilung von Privateigentum und Geschäftsrisiko auf verschiedene Personen. Das ist aber nur eine Rochade der Risiken, wie ein Blick auf z. B. Scheidungsraten zeigt.
Es ist übrigens ein Irrtum, daß eine Kapitalgesellschaft nur mit ihrem Stammkapital haftet. Das Stammkapital ist im Zweifel nur eine Druckzeile auf Papier. Tatsächlich haftet eine Gesellschaft mit allem, was da ist. Das kann ganz schön bitter sein. Wenn nämlich ein Unternehmen ein paar Jahre am Markt ist, stehen z. B. 25 T€ in jeder Raumecke und in jedem Lagerregal herum. Im Haftungsfall ist alles weg.
Auf Anhieb ist nicht zu erkennen, was Dir eine Kapitalgesellschaft außer Kosten und Verwaltungsaufwand bringt.
Außerdem: Mit dem deutschen HGB, dem GmbHG und einigem mehr umzugehen, ist schon schwer genug, aber immerhin eindeutig mit klaren Regeln, klaren Begrifflichkeiten und alles muttersprachlich. Das Ganze mit ausländischem Geschäftssitz nach ausländischem Recht betrieben, wird Dich vorhersehbar in teurer, wenn nicht existenzgefährdender Weise überfordern. Außerdem brauchst Du einen Strohmann, der als einziger Nutznießer der ansonsten unsinnigen Übung Jahr für Jahr die Hand aufhält.
Hinzu kommt, daß Dir vom ersten Tag an einer mieser Ruf vorauseilt. Eine britische Ltd. ist nämlich der Ausweg für einige Leute mit hiesigem Berufs- oder Gewerbeverbot sowie für von Gläubigern gejagte Leute und ansonsten das Vehikel für Zeitgenossen mit grundlegenden kaufmännischen Defiziten und dem Wunsch (wenigstens mit der irrigen Annahme), für ihr Tun nicht einstehen zu müssen.
Vergiß es!
Gruß
Wolfgang