Englische Ordnungszahlen

Hallo hallo,

Mein Problem ist das Folgende: In Word werden die englischen ordnungszahlen leider nicht vollständig umgewandelt. Zwar ist bei AutoFormat die Option zum Hochstellen der englischen Ordnungszahlen (1st 2nd 3rd 4th 5th …) aktiviert, doch wird das in der Praxis komischerweise nur bei wenigen Zahlen tatsächlich durchgeführt. Einer der Rechner wandelt beispielsweise nur 2nd um - jedoch bleiben 1st 3rd 4th 5th usw. einfach wie sie sind. Ein anderer Rechner wiederum wandelt nur 2nd und 3rd um - die anderen nicht. Wieder ein anderer Rechner wandelt nur ab 4th um.

Um das Problem zu lösen, könnte man die Sprache auf Englisch umschalten - aber dann ist der Rest der Dokumente eben auf Englisch - und einige Formatierungen (automatische) funktionieren dann nicht mehr. Das ist also keine Lösung.

Die Lösung liegt meiner Meinung nach darin, die Zahlen einzeln zum Umwandeln einzugeben. (Format->AutoFormat->Optionen->AutoKorrektur)
Die Mühe würde ich mir ja gern machen, doch kann man in der Tabelle beim Anlegen neuer Einträge nur normalen text eingeben. Ich gebe also in der linken Spalte 1st ein und in der rechten Spalte kann ich dann auch nur 1st eingeben - ich kann es da nicht hochstellen. Dann ist das Ersetzen natürlich sinnlos. Auch habe ich schon versucht, einfach ein 1st mit hochgestelltem st aus der Zwischenablage einzufügen - doch leider steht weder ein Kontextmenü zur rechten Spalte zur Verfügung, noch funktioniert strg+v.

Wie bekomme ich also den text in der rechten Spalte hochgestellt? Oder: Wie löse ich das Problem auf eine andere Weise?

Viele Grüße,

Lucas Sichardt

Formatvorlagen

usw. einfach wie sie sind. Ein anderer Rechner wiederum
wandelt nur 2nd und 3rd um - die anderen nicht. Wieder ein
anderer Rechner wandelt nur ab 4th um.

… eben ja nach Einstellung der Textverarbeitung:

Sprache fix oder „automatische Erkennung“

Um das Problem zu lösen, könnte man die Sprache auf Englisch
umschalten - aber dann ist der Rest der Dokumente eben auf
Englisch - und einige Formatierungen (automatische)
funktionieren dann nicht mehr. Das ist also keine Lösung.

Also ich nutze dafür entweder 2 Dokumentenvorlagen mit entsprechend gleichen Formatvorlagen drin, die sich nur in der Einstellung der Sprache für einen Absatz unterscheiden, oder bei gemischtsprachlichen Dokumenten doppelte Formatvorlagen:

Standard
Standard_EN
Überschrift 1
Überschrift 1_EN

Gerade für Tabellen mache ich mit Formatvorlagen auch die Einstellung der Tabellenzellenhöhe - oben 4 pt, unten 5 - 7 pt je nach Schriftart.

Gruß

Stefan

Problem gelöst. Man muss einen text markiert haben, wenn man das Menü AutoKorrektur-Optionen aufruft - dann kann man auch formatierten Text einfügen lassen.