Hallo,
ich bin jetzt selbstständig und muß deshalb selbst für meine Rente sorgen.
Von zwei Seiten wurde mir jetzt eine englische Rentenversicherung empfohlen. Die soll angeblich eine doppelt so hohe Rendite als deutsche Versicherungen haben.
Was haltet Ihr davon?
Danke
Peter
Hallo Peter,
generell wäre ich bei solchen Versprechungen vorsichtig. Es ist zwar so, daß die englischen Versicherer eine andere Anlagepolitik fahren (und dürfen) als die deutschen Versicherer, aber das hat auch Nachteile.
Vor rund 3 Wochen habe ich auch einen Artikel gelesen, der darum handelte, daß ein englischer Versicherer in Schieflage geraten ist (wegen zu hoher Rentenversprechungen). Ich muß noch mal wühlen, wer das war…
Als Meinung von mir: Ich würde zumindest nicht alles auf die Karte „englischer Rentenversicherer“ setzten.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, Peter,
leider (aus deutscher sicht) stimmt Bergers Hinweis nicht. Die engl. Vers. waren vor ca. 20 jahren evtl. nicht so sicher, wie die deutschen, mag sein. Doch heute sind sie den meisten deutschen Versicherungen überlegen. Das erkennst Du auch schon daran, dass sie versuchern, die englischen zu kopieren.
Doch die Gewinne, die Sicherheit und die Seriosität der Clerical + Medical, der Sc. Mutual, der SALI haben sie noch nicht erreicht. Außerdem bieten gerade diese 3 Ausstattungen, da zucken die deutchen V. bedauernd mit den Schultern.
Wenn Du Dich an diese 3 Gesellschaften hältst (gibt bestimmt noch mehr) , kann Dir m.M. nichts passieren. Gerade wenn Du für die Rente was tun willst und verheiratet bist und kinder hast, ist die C+M ideal geeignet.
Grüße
Raimund