bin auf der suche nach Regeln zur englischen schreibweise von zahlen…
ist zb. 1.500,24 richtig? wie geht man mit abkürzungen wie bn, mn um.muss man da einen abstand zwischen zahl und mn oder bn machen, zb. 500mn oder 500 mn?
finde bei google einfach nichts …
Hi Susi,
umgekehrt wird ein Schuh draus - 1,500.24. Bei „mn“ stehe ich allerdings auf dem Schlauch… meinst Du „million“?
liebe Gruesse,
Astrid
Hallo,
bin auf der suche nach Regeln zur englischen schreibweise von
zahlen…
ist zb. 1.500,24 richtig?
Nein. Punkt und Komma sind vertauscht.
Also:
100,000 ist Hundertausend
1,000,000 eine Million
34.56 ist auf Deutsch vierunddreißig komma sechsundfünfzig
wie geht man mit abkürzungen wie bn,
mn um.
bn wird für Billion benutzt, aber ein einzelnes b ist
eigentlich korrekter (in Zahlen 1,000,000,000 oder 109)
und mn gibt’s nicht
1 mio = 1 Million
Ich würde keinen Abstand machen. Aber ob das wissenschaftlich
korrekt ist, weiß ich nicht. In anderen Kontexten wird das im
Englischen eher nicht so eng gesehen.
Gruß
Elke
danke für die antworten, aber gibt es irgendeine schriftliche grundlage auf die ich mich beziehen kann?
i :bin auf der suche nach Regeln zur englischen schreibweise von
zahlen…
ist zb. 1.500,24 richtig? wie geht man mit abkürzungen wie bn,
mn um.muss man da einen abstand zwischen zahl und mn oder bn
machen, zb. 500mn oder 500 mn?
finde bei google einfach nichts …
Hallo,
bn wird für Billion benutzt, aber ein einzelnes b ist
eigentlich korrekter (in Zahlen 1,000,000,000 oder
109)
und mn gibt’s nicht
1 mio = 1 Million
Ich würde keinen Abstand machen. Aber ob das wissenschaftlich
korrekt ist, weiß ich nicht.
Argh! 
Nein, wissenschaftlich korrekt ist die Exponentialschreibweise, also z.B. 5.3 * 10^6 für (deutsche) 5,3 Millionen.
In anderen Kontexten wird das im
Englischen eher nicht so eng gesehen.
Richtig.
Grüße,
Anwar
Moin,
und mn gibt’s nicht
1 mio = 1 Million
In Verbindung mit Einheiten habe ich auch schon oft „m“ für Tausend und „mm“ für Milion gesehen, z. B.:
45 mmscf = 45 million standard cubic feet.
Nur so als Ergänzung.
Gruß
Kubi
Hallo auch,
danke für die antworten, aber gibt es irgendeine schriftliche
grundlage auf die ich mich beziehen kann?
ich hab doch unten bei deinen Prozenten bereits auf das SI-Einheitensystem verwiesen. Das gilt auch für Briten und Amerikaner. Auch wenn sich wohl nicht jeder dran hält.
Dich interessieren vielleicht die entsprechenden Artikel der deutschen Wikipedia, die man durchaus auch mit Google finden können sollte (ich bin jetzt zu faul, danach zu suchen, aber generell ist Google gut, aber kein Allheilmittel. Eine Suche direkt in der Wikipedia, und zwar nicht nur mit der Suchfunktion, helfen oft viel schneller, ans Ziel zu kommen):
Zum einen Zum SI-Einheitensystem: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheit…
Und außerdem habe ich folgenden sehr interessanten Artikel gefunden (hat etwa 2 Minuten gedauert vom SI-Einheitensystem aus):
http://de.wikipedia.org/wiki/Schreibweise_von_Zahlen
Falls du das nicht selbst lesen magst: Dezimaltrennzeichen ist das Komma, im Englischen der Punkt, zur Vereinfachung können vor und hinter dem Dezimaltrennzeichen schmale Leerzeichen benutzt werden um Dreiergruppen zu bilden. Punkt und Komma sind hierfür ausdrücklich verboten.
mfg
MB
Du brauchst nicht zu stöhnen, Anwar,
- ist mir bei meinem Versuch den Exponent zu
schreiben, ein Schrägstrich abhanden gekommen, - kann wissenschaftlich durchaus auch sprachwissenschaftlich
heißen, muss nicht naturwissenschaftlich sein.
Gruß
Elke
Du brauchst nicht zu stöhnen, Anwar,
Smiley überlesen?
- kann wissenschaftlich durchaus auch sprachwissenschaftlich
heißen, muss nicht naturwissenschaftlich sein.
Das ist nicht naturwissenschaftlich, die Naturwissenschaft benutzt diese Notation auch. Es ist eine mathematische Notation. Mathematik, die Wissenschaft der Zahlen. Es ist nur sinnvoll, wenn sich alle Wissenschaftler, egal welchen Zweiges, der mathematischen Notation anschließen. Schließlich definieren Physiker auch nicht mal eben kurz irgendwelche linguistischen Regeln neu.
Grüße,
Anwar
Dreiergruppen mit Strich oben
Falls du das nicht selbst lesen magst: Dezimaltrennzeichen ist
das Komma, im Englischen der Punkt, zur Vereinfachung können
vor und hinter dem Dezimaltrennzeichen schmale Leerzeichen
benutzt werden um Dreiergruppen zu bilden. Punkt und Komma
sind hierfür ausdrücklich verboten.
Hab auch schon öfters einen kleinen Strich oben als Gruppierungszeichen gesehen. Und komischerweise. Wenn die Sprache in Wort für Fenster auf English eingestellt ist funktioniert das auch und wird von der Auto-Korrektur typographisch nachgebesser - auf jeden Fall aber erkannt.
Also z.b. 3’015.45 Pounds
Gruß
Stefan
Hab auch schon öfters einen kleinen Strich oben als
Gruppierungszeichen gesehen.
Also z.b. 3’015.45 Pounds
IIRC ist das die kaufmännische schreibweise. Aber dafür lege ich wirklich nicht meine Hand ins Feuer.
Grüße,
Anwar