Englische Tastatur abschalten

Hallo!

Meine Firmen-Tastatur ist irgendwie falsch konfiguriert. Um groß zu schreiben, muss ich einmal auf die „Großtaste“ (ganz links) drücken, will ich klein schreiben, ein weiteres Mal.

Ich bin es aber von zuhause so gewohnt, fürs Großschreiben auf die besagte „Großtaste“ (sorry, ich weiß nicht, wie sie heißt *g*) zu drücken, und fürs Kleinschreiben auf die darunter, also entsprechend auf die „Kleintaste“.

Wie stelle ich das ein? Ich habe gehört, ich hätte im Moment eine engl. Tastatur eingestellt, dass kann aber nicht sein, weil unter „Systemssteuerung“ -> „Tastatur“ nur eine deutsche Tastaturbelegung aufgeführt ist.

PS.: Mein System hier in der Firma ist Win NT 4.0.

Dankeschöööön, Matthias

Hallo Matthias

Ich bin es aber von zuhause so gewohnt, fürs Großschreiben auf
die besagte „Großtaste“ (sorry, ich weiß nicht, wie sie heißt
*g*) zu drücken, und fürs Kleinschreiben auf die darunter,
also entsprechend auf die „Kleintaste“.

Es gibt zwei Tasten. Das eine ist die ‚CapsLock‘-Taste. Wird auch mitunter als ‚Feststelltaste‘ bezeichnet. Wenn man sie drückt, leuchtet üblicherweise ein Lämpchen an der Tastatur auf. Dort ist meist ‚CapsLock‘ angeschrieben. Wenn das Lämpchen leuchtet, erzeugt man Grossbuchstaben. CapsLock ist nützlich, wenn man aus irgendeinem Grund etwas nur in Grossbuchstaben schreiben muss.

Die CapsLock-Taste gibt es nur einmal und zwar am linken Rand der Tastatur, auf Höhe des A.

Dann gibt es noch die Shift-Taste (auch Umschalttaste genannt). Wenn man die drückt und gedrückt hält, kann man Grossbuchstaben erzeugen. Sobald man sie wieder los lässt, gibts wieder Kleinbuchstaben.

Wenn CapsLock eingeschaltet ist, wirkt die Umschalttaste genau andersrum: Gedrückt halten für Kleinbuchstaben, loslassen für Grossbuchstaben.

Im Normalfall ist die CapsLock-Taste nicht eingeschaltet (Lämpchen brennt nicht), so dass man Kleinbuchstaben erhält, wenn man tippt. Und man drückt bei Bedarf die Umschalttaste, um einen Grossbuchstaben zu erzeugen. Danach lässt man die Umschalttaste wieder los.

Ach ja, Umschalttasten gibts zwei, je eine links und eine rechts. Das hat mit der Aufteilung der Tasten und dem 10 Fingersystem zu tun.

CapsLock und Shift funktionieren eigentlich immer genau gleich, egal ob man als Tastaturbelegung Deutsch, Englisch oder Serbokroatisch eingestellt hat.

CU
Peter

Versuch mal folgendes (ist von Win2000, kann aber bei NT nicht viel anders sein):
Systemsteuerung, Tastatur, Eingabe: Feststelltaste lösen:

• mit Feststelltaste
  • mit Shift-Taste

War es das was Du gesucht hast?

bye
Micha