Zurzeit reden wir im Englischunterricht über fiktionale Texte wie z.B. „1984“ von G.Orwell oder „Brave New World“ o.ä. . Es geht meist um Utopien in der Gentechnik (Cloning etc.) oder gesellschaftliche Strukturen. Nun müssen wir in der nächsten Klausur schreiben, wie der Autor einen bestimmten Sachverhalt rüberbringen möchte, also eine Stilfrage. Doch was sind typische Mittel, die bei einem solchen Text zu untersuchen sind und was erkennt man an denen?
Beispiel:
Wir haben im Unterricht schonmal geschaut, ob eher Passiv oder Aktiv benutzt wird oder Partizipien. Aber was hieße es für die Darstellung?
bist du sicher, dass es um den Stil geht? Vielleicht soll ja auch nur geprüft werden, ob ihr den Text verstanden habt. Und dann könnte das z.B. so aussehen:
"In ‚Brave New World‘, a society of genetically engineered people is presented. There are six different subgroups of people. The alphas are the leaders of society, the betas … blabla … lange her dass ich das gelesen habe.
This conditioning is accomplished by subjecting the fetuses, which are raised (sagt man da „raised“?) in test-tubes to different stimuli, such as gamma radiation."
Und dann erzählst du halt noch von den Personen und was sie machen und wie das die Aussage des Autors unterstreicht. Leider weiß ich nicht mehr, was sie gemacht haben. Ich kann mich nur an diese Retorten erinnern, die radioaktiv bestrahlt wurden, weil das gute Arbeitsmenschen gibt.
Beispiel:
Wir haben im Unterricht schonmal geschaut, ob eher Passiv oder
Aktiv benutzt wird oder Partizipien. Aber was hieße es für die
Darstellung?
Nachdem du den Inhalt des Buches kurz dargestellt hast wie oben beschrieben, kannst du ja schauen, ob dir stilistisch gesehen etwas auffällt. Dazu kann ich jetzt leider gar nichts sagen; ich habe das Buch nicht hier.
Also so würde ich das machen. Ohne Gewähr; ich kenne eure Lehrer ja nicht.
Ich bin mir ganz sicher, dass es um Stil geht. Es wird gefragt, wie der Autor den Sachverhalt intentionsbezogen ausdrückt, durch welche Mittel er seine Position zu diesem Thema klar macht. Dabei geht es aber nicht zwingend um Brave New World.
ist zwar schon 11 Jahre her, dass ich die Texte im LK gelesen habe, aber mir fällt in Sachen 1984 sofort das newspeech ein. Ansonsten gibt es doch immer sehr interessante Lektürehilfen, z.B. von König oder Reclam, da findest du bestimmt auch Anregungen.