Liebe/-r Experte/-in,
Ich benutze Laptop mit Englischen Windows XP installation(wegen des Jobs), will aber manchmal deutsche Tastatur Zeichen benutzen, zusatz Windows Mui klappt nicht, was soll ich, wie soll ich es?
Bitte keine Vorschlaege mit „D-XP installation“ machen, denn ich habe sie nicht.
Dicken Gruss von Sandra
Hallo Sandra,
in der Taskleiste - normal rechts neben dem Systembereich - solltest Du das Eingabeschema wechseln können. Es kann sein, dass die Leiste ausgeschaltet ist, dann kannst Du die über die Optionen der Taskleiste einblenden.
Achja, da sollte im Moment ‚EN‘ stehen, da müsstest Du ‚DE‘ für ‚Deutsch, Deuschland‘ anschalten. Das könnte durch einen Admin dauerhaft ausgeblendet sein. Ansonsten guck mal unter -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Register „Sprachen“ -> „Textdienste und…“ - „Details“ -> Eingabegebietsschema-Leiste
Falls das nicht hilft, meld Dich einfach noch mal.
HTH
Gruss
Andreas
Das ist eigentlich ganz einfach:
Systemsteuerung -> auf Kategorieansicht umstellen
(Falls der Punkt nicht angezeigt wird: Extras -> Ordneroptionen -> Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen)
In dieser Ansicht auf Datums-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen
-> Weitere Sprachen hinzufügen
-> Details
Dort kannst Du beliebige Tastaturlayouts hinzufügen und dann auf das entsprechende Tastaturlayout auch umstellen.
Zusatzsoftware ist keine von Nöten.
Liebe Grüße,
Markus.
Liebe Sandra,
wenn Du zwischendurch auf eine andere Sprache umstellen willst, dann geht das über [Systemsteuerung]–>[Regions & Sprachoptionen]–>[Sprachen]–>[Details…]
Dort kannst Du z.B. Tastaturlayouts in verschiedenen Sprachen festlegen und bei Bedarf nachinstallieren.
Für eine spätere schnelle Umschaltung kannst Du unter [Eingabegebietsschema-Leiste] noch einen Haken bei „Eingabegebietsschema-Leiste auf dem Desktop anzeigen“ setzen. So kannst Du später einfach zwischen Deutsch und Englisch mit einem Mausklick wechseln.
Viele Grüße
Liebe Sandra,
das geht relaiv einfach, wenn Du weißt, wo sich die deutschen Zeichen aud der Tastatur befinden
Wenn nicht dann kaufe Dir eine deutsche USB Tastatur.
Und nun zur Lösung:
Du musst Dir den deutschen Zeichensatz hinzufügen.
Hier gibt es eine englsiche Anleitung die ganz gut ist und nicht zu schwer zu lesen, unter Punkt „How can I add a language collection in Windows XP?“:
http://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb688174.aspx
Umschalten kannst Du dann rechts unten in der Taskleiste, da ist dann ein kleines Icon in den US oder DE steht. Einfach drauf klicken und die richtige Sprache auswählen.
Schönen Gruß,
Emil