Englische Zeitungen

Hallo,ich wollte mein Englisch aufbessern,da ich eventuell während meines Studiums nach Kanada zu gehen.
Ich beginne dieses WS.
Habe schon die Suchfunktion benutzt und gute Tipps bekommen.

Aber ich hätte da noch mal eine Frage:
Welche englischsprachige Zeitungen sind unabhänig?
Welche recht „leicht“ zu verstehen?

Am besten sollten beide Punkte vereint sein.Außerdem soll sie kostenlos im Netz verfügbar sein.

Danke!

Hallo, T101,

ich wollte mein Englisch aufbessern,da ich eventuell
während meines Studiums nach Kanada zu gehen.
Ich beginne dieses WS.

grundsätzlich eine gute Idee.
Aber - wenn Du im WS beginnst, wirst Du je nach Studienfach viel, bis HAUPTSÄCHLICH englischsprachige Literatur zum Studienfach lesen müssen.

Zusätzlich verlangen die verschiedensten Studiengänge automatische eine, manchmal sogar eine zweite Fremdsprache.

Du kriegst also so oder so reichlich Übung …

Habe schon die Suchfunktion benutzt und gute Tipps bekommen.

grundsätzlich zunächst in Großbritannien und Nordamerika erst einmal alle.
Diese Länder haben wie Deutschland die Pressefreiheit in ihren jeweiligen „Grundgesetzen“ verankert.
In der Praxis … was spricht dagegen, dass Du Dir eine eigene Meinung bildest, ob und wiefern Du eine Zeitung für unabhängig hältst?
Du willst schließlich Englisch üben. Zum Sprachverständnis gehört auch, dass man lernt, Satzaussagen zu werten.

das ist eine Frage, die sich nur von Dir für Dich beantworten ließe. Je nachdem, wie geübt Du bereits bist - und was Dich privat interessiert - wirst Du jeden fremdsprachigen Text leichter oder schwieriger finden.

Anmerkung: mein persönlicher Zugang dazu, besser Englisch zu verstehen waren National Geographic und
jede Menge englischsprachiger Romane.

Übung macht den Meister.

Das ist das ganze Geheimnis.

Am besten sollten beide Punkte vereint sein.Außerdem soll sie
kostenlos im Netz verfügbar sein.

tja, da liegt der Hase im Pfeffer.
Selbst die kleinste deutsche Kleinstadtzeitung hat heute eine eigene Homepage. Für die großen internationalen gilt das erst recht.

Aber: sowohl die Kleinen, als auch die Großen wollen Geld verdienen. Das können sie nur, wenn sie nicht alle ihre Nachrichten und Inhalte frei im Netz zur Verfügung stellen.

• was spricht übrigens dagegen, wenn Du die wenigen Wochen bis zum Vorlesungsbeginn schon mal die Bibliothek der Universität/Fachhochschule Deiner Studienortwahl spazierst, Dich dort im Lesesaal häuslich niederlässt und kostenlos die Papierausgaben liest?

Die zumindst sind vollständig, nicht nur auszugsweise.

viele grüße
Geli

Hallo, T101,

Am besten sollten beide Punkte vereint sein.Außerdem soll sie
kostenlos im Netz verfügbar sein.

• was spricht übrigens dagegen, wenn Du die
    wenigen Wochen bis zum Vorlesungsbeginn schon mal die
    Bibliothek der Universität/Fachhochschule Deiner
    Studienortwahl spazierst, Dich dort im Lesesaal häuslich
    niederlässt und kostenlos die Papierausgaben liest?

Das ist schonmal ein klasse Tipp. :smile:

Wenn es dann aber doch unbedingt im Internet sein muss, gibt’s die natürlich auch.
http://www.guardian.co.uk
http://www.telegraph.co.uk

Bei amerikanischen oder kanadischen Zeitungen musst du dich selbst mal bemühen. Wozu gibt’s denn Google? :wink:

Viel Spass im Studium,
Kel

Hallo,

Was meinst du mit „unabhängig“? Von wem denn unabhängig? Gibt es überhaupt Zeitungen, die komplett unabhängig sind? Nach dem Motto „wer zahlt, schafft an“, sind sie alle mehr oder weniger von irgend jemandem abhängig.

Und „leicht zu verstehen“ - das kann ich nicht beurteilen. Aber ich lese manchmal http://www.timesonline.co.uk
Es gibt auch etliche amerikanische Zeitungen online, da habe ich aber keine Adressen parat.

Meistens ist es ja so, dass es einige kostenlose Artikel gibt, und andere, für die man zahlen muss (bzw. die man sonst eben nicht lesen kann). Das ist auch bei der Times so, aber es bleibt noch mehr als genug Lesefutter übrig.

Komplett kostenlos gibt es http://www.haaretz.com, aber das ist nicht von Muttersprachlern geschrieben. (Ich habe schon hier und da ein paar Fehler entdeckt. … Man muss aber wirklich genau schauen!)

Ansonsten würde ich sagen, wirf doch schon mal einen Blick auf die Literaturliste, dann könntest du schon einmal anfangen, die Bücher zu lesen, die du sowieso lesen solltest. Bei einem Roman lernt man zwar auch Englisch, aber das ist ja auch alles eine Zeitfrage.

Schöne Grüße

Petra

Hi

http://www.teacherxpress.com/cat.php?gid=02

Schau einfach mal durch.

Liebe Grüße
Siân

Hallo,

Was meinst du mit „unabhängig“? Von wem denn unabhängig? Gibt
es überhaupt Zeitungen, die komplett unabhängig sind? Nach dem
Motto „wer zahlt, schafft an“, sind sie alle mehr oder weniger
von irgend jemandem abhängig.

Ich meinte im Bezug auf die Regierung,da es z.b in den USA ja recht abhänige Fernsehsender gibt.

grundsätzlich eine gute Idee.
Aber - wenn Du im WS beginnst, wirst Du je nach Studienfach
viel, bis HAUPTSÄCHLICH englischsprachige Literatur zum
Studienfach lesen müssen.

Zusätzlich verlangen die verschiedensten Studiengänge
automatische eine, manchmal sogar eine zweite Fremdsprache.

Du kriegst also so oder so reichlich Übung …

Ich fange Wirtschaftspädagogik II in Jena an.Als Zweitfach sollte es Geschichte sein,da werde ich größtenteils kein Englisch „brauchen“.
Aber wie gesagt,würde ich gern für 1-2Semestern nach Kanada.
Meistens fordern dortige Unis einen Sprachtest,der ist also mein erstes großes Ziel zu bestehen und dann natürlich noch wichtiger,dass ich dann im Land zurechtfinde und zumindest in der Uni teilweise ich etwas lerne.

Ich habe zwar bei meinen Abi Englisch Leistungskurs gemacht,aber war da eher mittelmäig.