Englischer Radiosender gesucht

Hi ihr lieben WWWLEr,

ich suche einen englischsprachigen Radiosender, zum Englisch lernen (also zur Unterstützung).

Könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben, bitte? Also einer, wo ich auch was lerne und wenn gute Musik kommt, wär es auch nicht schlimm :smile:

Danke euch!

Chris

Hi,

die Auswahl auf

http://www.surfmusik.de/land/england.html

reicht dir nicht?

Gruß
Nils

Nö … is mir zu wenig *lol*

Danke dir!

Howzitt,

http://www.702.co.za/

24h talk, talk, talk
albeit with a Seffrican accent.

CU there,
Elke

Also ich hab ne Zeitlang abends immer BBC World gehört, Frequenz kannst du auf www.bbcworld.com heraussuchen.
Da ich immer nur abends gehört hab, kann ich über das Tagesprogramm nichts sagen, ich weiß nur, dass abends fast ausschließlich geredet wurde, Musik gab’s nur zum Sonntag Abend (meist Klassik, aber nicht nur).
Themen waren extrem vielfältig, Sport, Politik, Soziales, Wirtschaft, alles bunt gemischt, und Interviews mit echten Experten und nicht nur so *blubberblubber*.
Was ich recht schwierig fand, waren die vielen telefonischen Interviews … wenn jemand telefonisch mit dem Studio verbunden ist, finde ich das schon auf Deutsch recht schwierig zu verstehen manchmal, dort war’s oft die absolute Katastrophe … aber schult natürlich das Gehör :smile:.
Aber gesprochen wird von Moderatoren halt das Oxford English oder wie man das nennt, also grammatisch korrekt und auch gut verständlich. Und es kann wirklich amüsant sein, sich ein Fußballspiel mit englischem Kommentar anzuhören :wink:.

Thorid

Gibt es Ukrainisch oder Weißrussisch ?

Hallo Gemeinde,
während der Übertragung des Eurovision Songcontest kam mir folgendes in den Sinn.
Gibt es eigentlich eine eigene Ukrainische bzw. Weißrussische Sprache ?
Oder waren diese Völker so lange unter Russischer Herrschaft das die eigene Sprache verloren ging?

Gruß bernd

Gruß an den MOD,
sollte eigentlich ein eigener Artikel werden.

Gruß Bernd

hallo Chris,
ich habe vor ewigen Zeiten öfter mal BFBS gehört. Die Wortbeiträge sind einigermaßen an mir vorbeigerauscht, doch die Musik war gut. Im Norddeutschen Raum war der Sender mit der Antenne über 93,0 MHz zu hören. Ob’s heute noch so ist?!
Versuch’s mal,

Susanne

podcast, BBC, and NHK
Hi!

du hast ja schon ganz viele tolle Tips bekommen aber nun gebe ich
auch noch meinen Senf dazu, je mehr Auswahl desto besser oder?

1. Also, BBC wuerde ja schon genannt da wollte ich noch dazu sagen
    dass die auf ihren Seite gaaanz tolle infos zum Sprachenlernen haben.
    Dabei haben sie auch Lerntexte die sowohl lesen als auch anhoeren
    kann.

2. Schon mal Podcast ausprobiert? Hab nach Englisch noch nie geschaut
    aber die haben da tolle Spanischprogramme!!

3. http://www.nhk.or.jp/rjweekly/english/index.html da gibt es
    woechntlich neue infos und du kannst es so oft anhoeren wie du
    willst. Der einzige Nachteil mag fuer dich sein, dass dich das Thema
    Japan nicht interessiert.

Viel ERFOLG!

Matti

Gibt es eigentlich eine eigene Ukrainische bzw. Weißrussische
Sprache ?
Oder waren diese Völker so lange unter Russischer Herrschaft
das die eigene Sprache verloren ging?

Hallo, Bernd,
ja, gibt es. sowohl als auch.
Allerdings sind beide „Sprachen“ der Russischen ziemlich ähnlich, verwenden ebenfalls kyrillische Buchstaben. Es gibt aber einen Anteil unterschiedlicher Wörter und eine z.T. unterschiedliche Aussprache.
Gruß
Eckard

Belarussisch hat VIEL mehr Lehnwoerter aus dem Westen (z.B. das Wort fuer Zwiebel ( etwa sebola anstatt etwa luk).

Auch sieht Belarussisch etwas anders aus (wie, z.B. Deutsch u. englisch auch nicht mit einander gleich sind). So, das unbetonte o wird als a geschrieben. Gravierender ist, dass das i sieht ganz anders aus (wie auf Deutsch anstatt wie ein umgekehrten gross N etwa).

Kim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]