Englisches Buch zum Lesen in der Schule

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich dachte, dass ich hier am ehesten Leute finden werde die mir „helfen“ können.
Wir möchten in Englisch ( 9. Klasse ) ein Buch lesen, wir möchten jedoch kein Buch lesen das für den Englischunterricht geschrieben wurde, sondern ein normales Jugendbuch auf Englisch so wie es Jugendliche in unserem alter in England, den USA oder Australien lesen. Hauptsache es ist auf Englisch, nicht zu schwer und nicht extra für den Schulunterricht geschrieben. Sondern einfach ganz normal :wink:
Könntet ihr mir bestimmte Bücher empfehlen und wenn möglich kurz sagen was in diesen Büchern vorkommt bzw. um was es geht?

Schon einmal vielen Dank im voraus für alle Antworten.

Gruß Jojo

Hi,

Wir möchten in Englisch ( 9. Klasse ) ein Buch lesen, wir
möchten jedoch kein Buch lesen das für den Englischunterricht
geschrieben wurde, sondern ein normales Jugendbuch auf

Im Prinzip ähnliches wie hier. Ihr könnt Euch sicher ein Buch aussuchen, und dann 'mal gucken, ob’s das auf englisch gibt - die Chance ist bei einglischen und amerikanischen Autoren natürlich hoch :smile:.

Was mir sehr gut gefallen hatte, war „Dead Poets Society“ von N.H.Kleinbaum - das hatten wir auch irgendwann in der Schule gelesen; ist das gelungene Buch zum Film.
Ansonsten: Harry Potter ist nicht schwer zu lesen.
Vielleicht wollt ihr aber auch „Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ (Per Anhalter durch die Galaxis) oder z.B. eine der Geschichten von Asimov (z.B. „the gods themselves“) oder Arthur C. Clarke (z.B. Odysee 2001).
Klassischerweise haben wir in der Schule noch Brave New World gelesen. Sicher nicht unbedingt ein Jugendbuch, aber auch nett und gut zu lesen.

Aber wenn ihr es Euch aussuchen könnt: Einiges in den Läden hier ist Übersetzung :smile:.

Viele Grüße,
Ingo

Hallo Jojo!
Ich persönlich bin ein großer Fan der Bücher von Anne Fine. Die schreibt Kinder- und Jugendbücher sowie Romane für Erwachsene. Besonders bekannt ist sie in Deutschland nicht, aber sie hat vor einigen Jahren die Buchvorlage für „Mrs. Doubtfire“ geschrieben. Ihre Bücher sind wirklich toll und ich lese (mit meinen bald 30 Jahren…) auch die Kinderbücher sehr gerne. Das einzige, das ich auf englisch gelesen habe, heißt „The Tulip Touch“; aber ich denke, das ist evtl. für die 9. Klasse sprachlich ein bisschen zu schwierig. Es geht um ein Mädchen, das eine sehr seltsame Freundin kennenlernt. Meist geht es um Menschen und ihre Psychologie, aber Fine schreibt für jedes Alter entsprechend sehr einfühlsam! Und außerdem echt witzig!!! Ein anderes Jugendbuch ist „Der Neue“, im Original „Goggle-eyes“. Ein Mädchen kann den neuen Freund ihrer Mutter nicht ausstehen und tut alles um ihn zu vergraulen. Sehr kurzweilig!
Vielleicht hilft das weiter. Für den Unterricht sind die Bücher jedenfalls nicht geschrieben und ich denke, die meisten Englisch-Lehrer haben Anne Fine auch noch nicht entdeckt. Lohnt sich aber in jedem Fall! Mein Tipp übrigens noch „Killjoy“, eins meiner Lieblingsbücher, aber ziemlich krass (psychologiosch gesehen) und für Kiddies eher nicht so geeignet (ist auch kein Jugendbuch).
Viel Erfolg noch bei der Suche!
Natalie.

Hallo Jojo

Ich bin ein grosser Freund von Klassikern und kann mit diesem neuen
Zeugs :smile: nichts anfangen. Wie waere es mit Tom Sawyer und
Huckleberry Finn von Mark Twain (obwohl ich hier nicht weiss, wie das
Englisch so ist)?
Gullivers Travels sind gut lesbar.
The Hobbit von Tolkien, obwohl ich hier zu bedenken gebe, dass es
doch so einige Woerter enthaelt, die dem Wortschatz eines 15jaehrigen
wahrscheinlich noch nicht anghoeren und die auch von recht geringem
praktischen Nutzen in Hinsicht auf Wortschatzaufbau sind.
Vielleicht waere Charles Dickens auch nicht schlecht, obwohl das
Englisch hier auch etwas zu hoch sein duerfte.
Sehr cool ist auch A Clockwork Orange von A. Burgess, dann aber
dringend die Reclamausgabe mit Kommentaren, sonst hat man keine
Chance hinter dieses komische Vokabular zu steigen, ausser man kann
Russisch. Klingt wie ein bloeder Tipp, aber die Story und gerade die
besondere Sprache koennten deinen Spross bei Laune halten.
Falls er oder sie mehr in Richtung amerikanischen Slang gehen will,
empfehle ich die schoene Geschichte „of mice and men“ von John
Steinbeck, ebenfalls bei Reclam am besten.
Generell wuerde ich einfach mal stoebern, ob bei den
englischsprachigen Buecher von Reclam nicht etwas Nettes dabei ist.
Die haben naemlich den Vorteil, dass ausgefallenere Woerter als
Fussnoten uebersetzt und erlaeutert sind.
Viel Spass beim Lesen, Tychi

Tom Sawyer + Huckleberry Finn
Hallo Tychi,

Wie waere es mit Tom Sawyer und
Huckleberry Finn von Mark Twain (obwohl ich hier nicht weiss,
wie das
Englisch so ist)?

Beide halte ich in den Orignalversionen nicht fuer geeignet.
Es gibt vereinfachte Versionen, aber die sind IMO wirklich platt.
Besonders „Huckleberry Finn“ ist sehr schwer zu lesen,
weil Mark Twain versucht hat, die Sprache (den Dialekt, kann man
schon sagen) fast lautmalerisch darzustellen. Selbst der
Text (also nicht nur die direkte Rede) lebt von Ausdruecken und
Redewendungen, die ganz spezifisch aus den Suedstaaten des 19. Jhd.
kommen.

Es gibt geeignetere Mark Twain Buecher, wenn einem der Sinn
danach steht, z.B. Prinz und Bettelknabe (ich weiss grad den
englischen Titel nicht), selbst A Yankee from Connecticut at the
Court of King Arthur (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass
das eine neunte Klasse wirklich anmacht).

Gruesse
Elke

Hallo Jojo,

wie waer’s mit ‚Artemis Fowl‘ von Eoin Colfer?
Nicht ganz mein Lieblingsbuch, aber meinen Soehnen
hat es gefallen. Es geht um Artemis, der ein
jugendlicher Krimineller (criminal masterminde) ist
und sich mit der „Unterwelt“ in Form von Elfen, Zwergen
und einem Zentauren anlegt.
Wem Fantasie nicht so liegt, vom gleichen Autor gibt es
ein Buch das „Omar and Benny“, ueber einen Jungen, der
mit seiner Familie nach Tunesien zieht und sich dort nicht
mit den anderen westlichen Gleichaltrigen anfreunden kann,
aber einen Tunesier zum Freund bekommt. Da wir in aehnlichen
Verhaeltnissen leben fanden wir das Buch (hab’s zusammen mit
meinen Jungs gelesen) sehr interessant und konnten es auch
als sehr realistisch (daneben ungemein spannend) einstufen.

Oder halt doch wieder Fantasy: alles von Terry Pratchett.
Eines meiner Lieblingsbuecher aus der Scheibenwelt ist „The
Amazing Maurice“, die Geschichte eines Katers, der zusammen
mit einer Horde Ratten und einem Jungen von Stadt zu Stadt
zieht um dort jedesmal die Geschichte des Rattenfaengers
neu zu inszenieren und dadurch Geld zu machen. Das Buch
ist auch zu verstehen, ohne dass man andere SCheibenwelt-
buecher kennt.

Ein weiteres Terry Pratchett Buch, das nicht in der Scheiben-
welt spielt, ist : Johnny and the Bomb.
Hier geht es um (ungewollte) Zeitreisen einiger Schulkinder,
die fuer ein Referat ueber den 2. Weltkrieg ganz ungewoehnliche
Recherchen machen. Wie alle Pratchett Buecher zum Rumkugeln
mit Tiefgang.

Lass uns mal hoeren, fuer was ihr euch entschieden habt (selbst
wenn ihr was ganz anderes, als unsere Empfehlungen, genommen habt).

Gruesse
Elke

Vielen Dank für die Vorschläge
Vilden Dank für die vielen Vorschläge ich werde mich jetzt mal über die Bücher informieren
Gruß Jojo

‚Feedback‘
Artemis Fowl habe ich auch schon gelesen, jedoch auf Deutsch und mir hat es auch sehr gut gefallen.
Ich werde dann nochmal posten für was wir uns entschieden hab , es könnte jedoch noch so ca. 14 Tage gut dauern da ich die Vorschläge auch erstmal der Klasse machen muss und wir dann noch Ferien haben.

Gruß Jojo

Hallo Jojo,

mein Lieblingsbuch aus dem englischsprachigen Raum ist „The Catcher in the Rye“ (dt.: Der Fänger im Roggen) von Jerome David Salinger. Es behandelt unter anderem die bis heute ungelöste Frage, was die Enten im Central Park im Winter machen, wenn es dort kein Wasser zum Schwimmen hat. Außerdem wird eine große Zahl von Erwachsenen aller möglichen Schattierungen darauf untersucht, ob sie wider Erwarten und Erfahrung vielleicht doch keine Heuchler sind. Ein geheimer Goldfisch kommt auch darin vor, und ein dicker Heuchler, der in den vierten Gang schaltet und dabei Jesus bittet, ihm doch noch ein paar Leichen für sein Bestattungsunternehmen zu schicken.

Innerhalb von einem Tag und einer Nacht hab ich direkt nach dessen Anschaffung „A confederacy of dunces“ von John Kennedy Toole gelesen, unterbrochen bloß ab und zu durch Pinkelpausen oder nochne Zigarette drehen oder nochne Flasche aufmachen. Ab halb zwei in der Nacht haben sich die Nachbarn beschwert, weil sie die Lachsalven nicht mehr hören wollten. Deutschsprachige Besprechungen dieses Buches findest Du unter dem Titel „Ignaz oder Die Verschwörung der Idioten“. In diesem Buch wird die Frage behandelt, worauf die wesentlichen Probleme der Zeit zurückzuführen seien, mit dem Ergebnis, dass dieses der allgemeine Mangel an Geometrie und Theologie sei. Es kommt ein italienischstämmiger Schutzmann darin vor, der zur Strafe für Fehler, die er nicht gemacht hat, zum Bespitzeln von Schwulen in öffentlichen Toiletten verdonnert wird und sich wegen des dortigen Klimas einen mehrere Kapitel dauernden Schnupfen holt. Außerdem ein Kakadu, der bei einer Stripteasenummer assistiert, ein Würstchenverkäufer, der sich mit einem Plastiksäbel als Pirat verkleidet, ein Arbeiteraufstand in einer Jeansnäherei, der von dem selbsternannten Leiter der „Evidenzabteilung“ angeführt wird und viele andere mehr oder weniger überraschenden Dinge.

Von der Sprache her sind beide - meine ich - für die Neunte geeignet.

Schöne Grüße

MM

Wichtig bitte noch einmal lesen
Könntet ihr mir vielleicht auch Taschenbücher empfehlen, da wir wahrscheinlich nicht die Zeit haben ein richtig dickes Buch zu lesen.

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß Jojo

Hallo JoJo

Da ist mir noch ein gutes eingefallen: The picture of Dorian Gray:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0812567110/qid…

Meine Empfehlungen gibt es alle als Taschenbuch und die Reclamhefte
sind sowieso alle im Miniformat.

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Ich las neulich ein soooooooo tolles englisches Buch, das ich unbedingt weiterempfehlen muss. Es ist auch relativ klein und man kann’s echt schnell lesen, an ein paar Tagen.
Es heißt „The Curious Incident with the Dog at the Night-time“, weiß nicht mehr wer es schrieb.

Es geht darin um einen Jungen, der das Asperger-Syndrom hat (so eine Krankheit, wo man die Gefühle anderer Menschen nicht interpretieren kann und wo man z.B. Berührungsängste hat, aber trotzdem extrem intelligent ist) und versucht, den Mord am Nachbarshund aufzuklären, was sich ein bisschen schwierig erweist, da der Junge ziemlich in seiner Welt der Logik und Mathematik zurückgezogen ist.

Ich fand’ das Buch toll. *-*
Grüße,

• André

hi, das ist
The Curious Incident of the Dog in the Nighttime,
von Mark Haddon,

und ist in der Tat ein fantastisches Buch.

Gruss, Isabel

1 „Gefällt mir“