Englisches Dokument beglaubigen lassen - wo?

Huhu,

ich brauche eine beglaubigte Kopie einer englischen Urkunde. Es braucht nicht notariell beglaubigt sein, nur eine Bestätigung, dass die Kopie dem Original entspricht.

Im Rathaus/Bürgerbüro bekam ich heute die nicht wirklich zufrieden stellende Antwort, dass hier die Amtssprache Deutsch sei und sie daher keine fremdsprachigen Dokumente beglaubigen könne. Dabei machen die die Kopien doch auf ihrem eigenen Gerät…??

*einatmen, ausatmen* *Puls beruhigen* *ommmmm*

Wo kann ich mir das beglaubigen lassen, möglichst ohne einen teuren Notar bezahlen zu müssen?

Danke und LG
Tintenfrosch

Hi,

bei einer Beglaubigung wird nur die Tatsache beglaubigt, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt, über die Richtigkeit des Inhalts wird keine Aussage gemacht. Ein Dokument in einer ausländischen Sprache kann somit von jedem beglaubigt werden, der auch ein deutsches Dokument beglaubigen kann. Der beglaubigende muss die Sprache nicht einmal sprechen. Er muss nur prüfen ob die Dokumente Symbol für Symbol übereinstimmen.

MFG

Genauso habe ich das auch gedacht und war daher überrascht über diese Verweigerung. Steht das irgendwo offiziell geschrieben, damit ich das der Dame vielleicht vorlegen kann?

Danke und LG

Hallo, Tintenfrosch,
ich wuerde mich an die Englische/Amerikanische Botschaft in Berlin wenden,
und nachfragen, wo und wie man das Dokument
schnell und guenstig beglaubigen lassen kann,
ohne zu viel Geld auszugeben.
(Kann man auch per e-mail anfragen, geht am schnellsten
und man muss nicht am Telefon warten…*einatmen, ausatmen, Puls beruhigen*…)
Viel Glueck von Frau Siggi.

Frage mal bei der Justiz nach. Es gibt auch vereidigte Dolmetscher, darüber kann die IHK oder HWK Auskunft geben.
Urkunden zum Personenstandsrecht bei Ausländern werden von vereidigten Übersetzern übersetzt und der Inhalt vom Gericht (LG oder OLG ) beglaubigt.

Hallo,

einfach mal mit dem anliegen zu einer Uni gehen.

Dort gibt es das DAAD oder irgendein englisch Prof. der einen Stempel von seinem Lehrstuhl hat. Es gibt vom DAAD immer jemand der auch Prüfungen abnimmt und wenn man ihm die Sache erklärt…

Gruß Opec