Englisches Recht durchsetzbar?

Kann man den Verfasser eines Vertrages (Bank) haftbar machen wenn er im ersten Teil des Vertrages Zusicherungen machte; in weiteren Absätzen jedoch genau das Gegenteil erklärte.
Es kommt englisches Recht zur Anwendung.
Wie kann englisches Recht im Deutschland durchgesetzt werden, wenn nach deutschen Recht genau diese Forderung vom deutschen Gesetz her nicht durchsetzbar ist (der Gesetzgeber hat ein erfüllen der Forderung ausgeschlossen).

Dazu solltest du dir einen Anwalt besorgen, der kann dich in dieser Hinsicht sicher sehr gut beraten. Denn dazu muss man Fachmann sein und die Gesetze gut kennen. Und dazu sind Anwälte da.

Moin,

na Dein Vertrauen in „die Juristen“ habe ich nicht, ich kenne sehr gute aber eben auch „Nieten“, Du kannst als Laie schwer entscheiden wer Deine Interessen wirklich gut vertritt.

Gruß Volker

Moin,

hast Du mal mit „Rechtsanwalt international“ o.ä. gesucht?

Es gibt Kanzleien, die auch Partner/Außenstellen in GB haben. Evtl. muss ein Konziliaranwalt eingeschaltet werden. Ich weiß nicht - ich bin kein Jurist - ob dieser Begriff im internationalen Kontext auch genutzt wird.

Das ganze kann recht teuer werden, es hängt auch vom Schaden ab ob sich dies lohnt.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

kann sein. aber wenn man sich von anonymen laien beraten lässt, darf man ganz sicher sein, dass sie weder ahnung haben noch deine interessen in irgendeiner weise vertreten werden. was also schlägst du vor?

Moin,

es ist schon richtig, dass man um einen Anwalt nicht herumkommt. Deshalb meine Empfehlung nach einer einer Kanzlei, die selbst in GB vertreten ist oder eben dort Partner hat.

Mir war die Formulierung, dass einem ein Anwalt helfen wird zu knapp. Vlt war meine Formulierung nicht deutlich genug.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“