Hallo ihr Lieben
wer von euch wäre so lieb und würde mich über das Englische Wahlsystem informieren?
Mich interressiert besonders seine Unterschiede zum Deutschen Wahlsystem und die Konflikte die sih aus dem >System
Hallo, Du Liebe 
Das englische Wahlsystem ist nach dem Mehrheitsprinzip aufgebaut, während in Kontinentaleuropa das Proportional-/Verhältniswahlsystem überwiegt.
Und das sieht dann folgendermaßen aus:
Für jeden Sitz im Unterhaus gibt es einen entsprechenden Wahlbezirk, ganz GB ist also in solche Bezirke aufgeteilt. In diesen Bezirken kandidieren dann die jeweiligen Kandidaten. Im Unterschied zum Proportionalsystem wird aber nicht eine bestimmte Liste gewählt, sondern immer nur eine bestimme Person/Kandidat (Persönlichkeitswahl).
Das Unterhaus setzt sich somit sozusagen aus den „Delegierten“ der jeweiligen Wahlbezirke zusammen.
Da also pro Bezirk nur ein Sitz zu vergeben ist, kann auch nur ein Abgeordneter gewählt werden: nämlich derjenige, der die Mehrheit der Stimmen seines Bezirkes erhält --> deshalb Mehrheitswahlsystem.
Eine Besonderheit liegt darin, daß schon die relative Mehrheit genügt, dh der „Sieger“ muß nicht „50%+1 Stimme“ erhalten, sondern nur mehr Stimmen als der zweitbeste Kandidat. (Bei entsprechender Kandidatenzahl und Stimmverteilung könnte man also schon bei nur 30 % oder 40 % gewählt sein, oder halt auch mit weniger Stimmen.)
Aus diesem Wahlsystem, das prinzipiell auch ein Persönlichkeitswahlsystem ist, ergibt sich noch eine weitere Besonderheit des englischen Parlamentarismus: die sog „By-Elections“.
Wenn im Proportionalsystem ein Abgeordneter aus dem Parlament ausscheidet (zB stirbt), so rückt auf den frei gewordenen Sitz derjenige nach, der ihm auf dem nächsten Platz der Wahlliste folgt.
Da es in GB aber keine solchen Listen gibt, muß die Wahl in dem Bezirk, dessen Abgeordnetensitz wieder frei ist, neu stattfinden. Das sind dann die „By-Elections“.
Es ist leicht erkennbar, daß wegen dieses Systems große Parteien überproportional begünstigt werden, da kleine Parteien kaum Chancen haben, einen Abgeordnetensitz in einem Sprengel zu erringen. Außerdem kann sich wegen des Systems der relativen Mehrheit auch ergeben, daß das Kräfteverhältnis im Parlament sehr stark von den landesweiten Stimmergebnissen abweicht.
So, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Zum deutschen Wahlsystem kann ich nicht so viel genaues sagen, aber ich hoffe, das bißchen hier hilft Dir auch weiter…
Ciao
P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]