Hallo,
Lohnen sich Sprachreisen? (welches Land ist gut geeignet)
Ja, Sprachreisen sind auf alle Fälle eine gute Idee - leider aber nicht ganz billig.
Möchtest du eher britisches oder eher amerikanisches Englisch lernen? Was wird bei euch in der Firma gebraucht bzw. gesprochen? Zu welchem Land habt ihr Kontakte?
Du kannst so eine Sprachreise eigentlich in jedes Land machen, das dich interessiert. Gerade für Englisch wird ja sehr viel angeboten, z.B. auch Südafrika, Malta und sowas. Du könntest auch nach New York fliegen, oder nach Kanada. Kommt halt auf’s Budget an.
Hör dich vorher um, ob jemand Erfahrung mit der Sprachschule hat, die du dir ausgesucht hast, denn es kommt ja hauptsächlich auf die Lehrer an. Ich hatte mit meiner Sprachreise damals Glück und hatte einen sehr guten und auch netten Lehrer. Das war in Granada, für Spanisch.
Filme auf Englisch gucken und Bücher lesen?
Auf alle Fälle. Nicht lang fragen, einfach machen!
Du brauchst allerdings Filme bzw. Bücher, die von der Sprache her relativ einfach zu verstehen und nicht zu umgangssprachlich sind. Auch muss der Sprachgebrauch natürlich relativ modern sein. Wenn du etwas liest, das im 19. Jahrhundert spielt, wird da oft irgendwas sehr „gay“ sein - damals hieß das einfach so viel wie „fröhlich, heiter“. Heute heißt es „schwul“. Fettnäpfchen vorprogrammiert 
Ich kann dir die Bücher von Michael Crichton empfehlen, die sind auch spannend und in kurze Abschnitte unterteilt. Jurassic Park vielleicht?
An Filmen kann ich dir Star Trek TNG empfehlen. Da hast du nicht ständig nervige, laute Hintergrundmusik, und die Leute sprechen recht viel. (Ein Actionfilm, wo du minutenlang nichts hörst als „bumm, zack, schepper“ bringt dir gar nichts. Akte X finde ich auch nicht so gut, weil die Musik so laut ist und die Leute teilweise so leise reden, dass ich selber manchmal Mühe habe, das zu verstehen. An meinem Englisch liegt’s aber nicht …)
Übrigens, nicht schummeln - besorg dir lieber ein paar englische Videos, keine DVDs
Untertitel finde ich nicht so hilfreich, weil du dann zu sehr an diesem Hilfsmittel „klebst“.
Schöne Grüße
Petra