Hallo,
angenommen eine Person möchte einen Englischkurs für Kleinkinder gründen. Muß das als Gewerbe oder freiberufliche selbständig angemeldet werden (Lehrtätigkeit)? Welche Ausgaben kann die Person den Einnahmen gegenüberstellen, wenn der Unterricht im Haus der lehrenden Person, nicht aber in einem dafür eigens vorgesehenen Raum stattfindet? (abgesehen von Lehrmaterial)? Müssen bestimmte Versicherungen abgeschlossen werden? Es würde sich um 2 Stunden pro Woche handeln mit je 6 Kindern, also keine große Sache.
gute Idee
Hallo,
angenommen eine Person möchte einen Englischkurs für
Kleinkinder gründen. Muß das als Gewerbe oder freiberufliche
selbständig angemeldet werden (Lehrtätigkeit)?
ist freiberufliche Tätigkeit, eine Gewerbeanmeldung ist nicht notwendig, wohl aber eine Tätigkeitsanzeige
Welche Ausgaben
kann die Person den Einnahmen gegenüberstellen, wenn der
Unterricht im Haus der lehrenden Person, nicht aber in einem
dafür eigens vorgesehenen Raum stattfindet? (abgesehen von
Lehrmaterial)?
Ausgaben die der Unterhaltung der Tätigkeit bedürfen. das kann vielfältig sein. Das sind z.B. die bereits genannten Lehrmittel, aber auch Bürobedarf, ggf. das Notbook (privater Nutzungsanteil beachten), Ausgaben für Kraftfahrzeuge, sofern der Lehrer nicht mit ÖPNV zum Schulkind fährt (hier auch Privatanteil beachten), Telefon-/Internetkosten usw.
Müssen bestimmte Versicherungen abgeschlossen
werden?
Eine Berufshaftpflicht sollte in Erwägung gezogen werden. Ansonsten mal die PHV-Bedingungen prüfen ob das Haftpflichtrisiken aus selbständiger Tätigkeit bis zu einer gewissen Grenze mitversichert sind.
Es würde sich um 2 Stunden pro Woche handeln mit je 6
Kindern, also keine große Sache.
Kann ja noch werden.
Eine Berufshaftpflicht sollte in Erwägung gezogen werden.
Ansonsten mal die PHV-Bedingungen prüfen ob das
Haftpflichtrisiken aus selbständiger Tätigkeit bis zu einer
gewissen Grenze mitversichert sind.
Die PHV deckt nur nebenberufliche Tätigkeiten als Tagesmutter ab. Mir ist derzeit aus 690 Gesellschaften keine bekannt, die das abdeckt.
Es würde sich um 2 Stunden pro Woche handeln mit je 6
Kindern, also keine große Sache.Kann ja noch werden.
Da schließ ich mich an