Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Englischkurs, den ich im Selbststudium abhandeln möchte. Schön wäre eine Auffrischung „alter“ Kenntnisse (Realschulniveau vorhanden), es gibt doch da so schöne Komplettpakete mit Audio-CDs, Lehrbüchern und Prüfungsfragen nach den einzelnen Abschnitten… Da ich mir nur schwer vorstellen kann dass mir ein 14,95 EUR Paket weiterhilft würden mir die Meinungen von Leuten, die einen solchen Kurs schon einmal belegt haben, unheimlich weiterhelfen. Wenn das meine ehemalige Englischlehrerin lesen würde, wäre sie sicher unheimlich stolz auf mich 
Was bedeuten diese Einstufungen z. B. „Niveau B1“ und wofür steht diese Bezeichung?
Vielen Dank und schönes Wochenende
Bernd
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Englischkurs,
Was bedeuten diese Einstufungen z. B. „Niveau B1“ und wofür
steht diese Bezeichung?
Hallo Bernd,
zu den Einstufungen wurde von Siâm schon ein Hinweis
gegeben, danach ist B1 schon sehr gut. Es gibt für Dich
die Möglichkeit, Deine Kenntnisse online zu überprüfen
und zwar hier:
Volkshochschule
Ich habe probeweise den Online-Test bei Stevens-English
und bei der VHS gemacht, beide Ergebnisse waren identisch.
Erst wenn Du wirklich weißt, wie Dein Kenntnisstand ist,
solltest Du weiter planen.
Mit den Selbstlernkursen habe ich keine guten Erfahrungen
gemacht. Sie wurden auch vor längerer Zeit von der
Stiftung Warentest getestet und haben nicht besonders
abgeschnitten. Ich kenne einen älteren Kurs von Bertelsmann
in Verbindung mit Berlitz, der ausgezeichnet war.
Wahrscheinlich wird es ihn aber nicht mehr geben.
Es gibt heute diverse CD-Kurse, die Verpackungen versprechen
aber mehr, als drin ist. Bei Winload.de findest Du diverse
Englisch CD`s. Ich habe eben mal nachgeschaut, aufgefallen
ist mir Langenscheidt, Kurs 2. Bevor Du ein Programm kaufst,
solltest Du die Möglichkeit haben, es zu testen und erst
dann kaufen oder nicht. Auch die Universitäten arbeiten mit
diesen Programmen, ich weiß allerdings nicht, was sie
benutzen. Vielleicht ist hier eine Anfrage sinnvoll.
Vielleicht haben Dir meine Ausführungen weiter geholfen.
Es gehört sehr viel Motivation dazu, mit einer CD zu
lernen!! Überlege Dir doch bitte mal, ob Du statt dessen
nicht besser einen Kurs bei der VHS belegst. In einer
Gruppe macht es viel mehr Spaß, die Motivation ist höher
und etwas Druck ist auch da.
Viele Grüße G.
Hallo zusammen,
ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten, die Sache mit der „Motivation“ hatte ich schon bedacht. Ich werde mal die Tests machen um den aktuellen Stand zu ermitteln und dann versuchen, eine Entscheidung zu treffen.
Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende 
Bernd
Hallo Bernd,
Niveau B1 entspricht in etwa dem Kenntnisstand bei einem „frischen“ Realschulabschluss. Die Niveaus A1 und A2 erreicht man i.d.R. auch im Selbstunterricht relativ leicht, auf dem mittleren Niveau, also B1 und B2 wird es schwieriger und auf hohem Niveau (C1 und C2) wird es sehr schwer.
Jeder Mensch ist anders, manche sind schüchterner als andere, aber bei mir ist es so, dass meine Sprachkenntnisse immer erst oberhalb von B1 brauchbar werden. Auf A1 und A2 Niveau kann ich zwar ein wenig lesen und verstehen, bekomme aber in der „freien Wildbahn“ außer den Grußfloskeln kaum ein Wort heraus. Deshalb würde ich B1 nicht als „recht gut“ bezeichnen, sondern als „brauchbar“.
Guck Dir doch mal die Lernprogramme von Tell me more an. Dort beginnt man grundsätzlich mit einem Einstufungstest und startet dann auf dem passenden Niveau. Da Du schon Vorkenntnisse hast, brauchst Du vermutlich nicht das Komplettpaket mit 10 Lernstufen, sondern kommst mit 5 aus. Da man sich dafür online registrieren muss, findet man diese Kurse in der neuesten Version leider nicht in öffentlichen Büchereien. Es gibt aber auch noch gute Kurse von Digital Publishing, Langenscheidt und Pons. Vielleicht leihst Du Dir einfach mal eins aus und probierst, ob Dir diese Art des Lernens liegt?
Ich persönlich habe beim Sprachenlernen gern die Bücher verwendet, die die örtliche VHS auch benutzt. Das hat den Vorteil, dass man, wenn es einfach nicht klappt, direkt in den passenden Kurs einsteigen kann. Allerdings geht das nur, wenn mir die Bücher sympathisch sind. Mit hässlichen Büchern kann ich mich gar nicht motivieren.
Zusätzlich benutze ich auch gern mal einen Sprachkurs zum Hören. Den höre ich beim Joggen und verwende dazu gern eine Niveaustufe, die etwas leichter ist. Denn voll konzentriert ist man beim Joggen nicht. Aber es ist eine gute Wiederholung.
Mein Tipp ist wirklich eine gute Bücherei. Da kannst Du alles ausprobieren und bist danach wirklich viel schlauer. Das Personal hilft Dir bestimmt gern bei der Auswahl.
Viele Grüße
Anne