Englischsprachige Ärzte in Deutschland

Hallöchen,
weiß jemand, wie ich an eine Liste englischsprachiger (aber nicht
zwingend ausländischer) Ärzte in Deutschland (oder gar in meiner
Heimat, Bielefeld), gelangen könnte? Über google z.B. geht da nicht
viel.
Gruß und Dank im Voraus, Silvio

Der englische Patient
Hi Silvio
Das dürfte DESWEGEN ein schwieriges Unterfangen sein, weil wir Ärzte beiu den Kassenärtzlichen Vereinigungen und Ärztekammern natürlich in Anmeldungsbögen bei „Fremdsprachen“ fast alle „Englisch“ angeben, denn das ist meistens (außer in der ehemaligen DDR) die Fremdsprache, die wir am ehesten beherrschen.
Nun kömmt es aber sehr darauf an, in welchem Fachgebiet wir tätig sind und wie sehr wir dann da diese Fremdsprache sprechen können.
Ich z.B. nehme für mich auch in Anspruch, Englisch zu sprechen, bin aber recht zurückhaltend geworden, englisch sprechende Patienten in psychotherapeutische Behandlung zu nehmen, weiul ich die Erfahrung gemacht habe, dass so ein muttersprachlich englischer Patient plötzlich, wenn es ans „Eingeachte“ geht, in seiner Sprache auf eine Art und QWeise redet, die ich vielleicht nicht immer ganz verstehe.
Insofern müsstest Du vielleicht Dein Anliegen spezifizieren.
Gruß,
Branden

Hi Branden,

Dein Heinweis leuchtet mir ein. Also, jetzt ganz konkret:

Es geht um eine Person aus Barbados mit einem sechs Monate alten
Kind, für das wir einen Kinderarzt in unserer Stadt oder Umgebung
suchen. Es geht also (höchstwahrscheinlich) nicht um hoch differente
Diagnosen, sondern einfach nur um die gute Betreuung einer naturgemäß
mal immer wieder unsicheren Mutter, die sich zudem erst seit gut zwei
Wochen in unserem Land aufhält und der Erwerb der deutschen Sprache
ja lange dauern wird.
Ich hoffe, die Sache ist jetzt verständlicher?
Gruß, Silvio

Hallo Silvio,

ich wuerde es evtl. mal versuchen bei:

-Touristenzentrale Bielefeld
-Akademisches Auslandsamt der Uni Bielefeld
-Konsulat GB/USA/OZ etc.
-Bei einer grossen auslaendischen Firma in Bielefeld

Die haben solche infos normalerweise. Wir haben solche Infos auch ueber die Fa. bekommen (wohne im Ausland)

Gruss Matti

hallo silvio,

damit sollte doch ein arzt nicht überfordert sein, ich gehe dochmal davon aus, dass ein akademiker des englischen mächtig ist.
branden hat allerdings recht, was spezifische sachen betrifft, aber das ist ja wohl hier nicht der fall.
insofern hättest du in D wahrscheinlich glück… ich ging auch davon aus, dass die ärzte in spanien alle englisch können (wär mir nicht im traum eingefallen, dass dem NICHT so ist…) aber das war ein irrtum… ausser spanisch lief zumindest auf den balearen gar nix.
ruf doch einfach den arzt deines vertrauens an und frag…

gruss
karin

ich versteh nur spanisch
ich ging

auch davon aus, dass die ärzte in spanien alle englisch können
(wär mir nicht im traum eingefallen, dass dem NICHT so ist…)
aber das war ein irrtum… ausser spanisch lief zumindest auf
den balearen gar nix.

Na, da hast du wohl Pech gehabt, ich erinnere mich daran mal auf Ibiza in der Hotellobby ohnmächtig geworden zu sein, da ich mir kurz vorher an der Treppe den Fuß verknackste.
Da kam zuerst ein „Hotelarzt“, der wohl Sani war, denn der war eher da als ich :wink:
Der konnte perfekt Deutsch und Englisch (war sich erst nicht sicher wo ich hingehöhre)
Und dann haben die mir noch einen Dorfarzt aufs Zimmer geschickt, der hat echtes Multilang gesprochen, mit ein bischen Englisch, Deutsch Spanisch und Latein und Gebärdensprache ging es auch. „Au“ hat er jedenfalls verstanden, und so eine Ohnmachtsgeste wie man sie in schwülstigen Filmen mit korsettgeschnürten Damen sieht (ich mein jetzt mehr Sissi oder so… nicht dass man das mißversteht), war auch für ihn deutlich. Ansonsten zählten nur seine Blutdruck und sonstigen Werte. Er hat mir dann aufgetragen nicht zu sehr in die Sonne zu gehen und viel Cola zu trinken, auch das ging mit Händen und Füssen und einigen Schlüsselworten.
Bei schlimmeren Erkrankungen würd ich mir jemanden aus dem Hotel zum Dolmetschen mitnehmen (hat zB. mal eine Miturlauberin meiner Eltern mit einer Rippenprellung, die auch ein Bruch hätte sein können gemacht), oder vom Reiseveranstalter, wenn das mit Hotelangestellten peinlich werden würde.
Bei der Rippenprellung musste die sogar 2 TAge im Krankenhaus bleiben und das ist in Italien als Urlauber nicht angenehm, da vorrausgesetzt ird, das man von Angehörigen versorgt wird (zB. mit Essen, Bettwäsche etc.). Aber auch das hat die Hotelchefin gemacht.
Schöne Grüße und schönen nächsten Urlaub
Susanne