Englischsprachige Kinderbücher?

Hallo,

ich suche für meine 10jährige Tochter englischsprachige Bücher zum lesen, sie geht zur 5. Klasse am Gymnasium und liest sehr gerne.

Da sie erst seit einem Halbjahr Englischunterricht hat, sind Schwarten Wie Harry Potter natürlich noch nichts für sie. Aber es muss doch Bücher geben, die nicht mehr für Kleinkinder gedacht sind, und trotzdem mit einen begrentzten Wortschatz auskommen.

Wer hat Tipps für mich?

auch hallo

Schau mal unter http://www.amazon.de unter Kinder- und Jugendbücher - nach Themen sortiert und dort unter Fremdsprachen nach. Beschreibung klingt teilweise ganz gut.

Ich habe mal eins mit dem Titel „I love you - und du?“ das halb Englisch, halb Deutsch war, verschenkt. (Mutter/deutsch lernt Engländer kennen, der hat auch ein gleichaltriges Kind - und die beiden müssen über ihre Verständiugnsprobleme hinwegkommen). Aber das finde ich nirgends mehr.

lg. Christine

Hi,

wenns allgemein Lesestoff sein darf, schaut euch mal „National Geographic World“ an - das ist ein Mix aus Deutsch und Englisch, imho sehr gute für deine Anforderungen geeignet:

http://www.nationalgeographic-world.de/

LG,
Cess

Hallo,

fünfte Klasse ist natürlich sehr früh, weil man da noch kaum Wortschatz hat. Aber was Du grundsätzlich suchst, sind so genannte „Easy Reader“. Die werden teilweise nach Schuljahrgängen, teilweise nach Wortschatz sortiert angeboten. Darunter sind die klassischen ersten Werke, die man dann auch im Unterricht bearbeitet. Allerdings geht da unter ~600 Wörtern nicht viel. Und wenn ich mir meine ersten Werke von damals so ansehe, dann waren die alle erst so ab Klasse 8 und höher eingestuft.

Allerdings haben mich die Geschichten dazu gebracht, freiwillig viel früher einen viel größeren Wortschatz aufzubauen, als dies nach Lehrplan so vorgesehen war. Und besonders toll fand ich immer, dass man in vielen Fällen gar nicht groß konkret nachgeschlagen hat, sondern sich Dinge eben aus dem Zusammenhang erschlossen haben und dadurch viel besser verankert wurde, als beim sturen Lernen nach Vokabelheft.

Was mir aber gerade noch so einfällt, wären Comics. Schau mal bei ebay oder Amazon nach englischsprachigen Originalausgaben. Der Wortschatz von Comics ist deutlich reduziert (aber immer noch mehr als was man so in der fünften Klasse lernt).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,
eigentlich wollte ich genau das auch bezwecken… die Neugier auf mehr ;o))

ich hab jetzt erst mal Pipi Langstrumpf und Momo auf englisch bestellt, weil sie die beiden Bücher erst vor kurzer Zeit in Deutsch gelesen hat… mal sehen… falls es hapert, kann ich ja helfen.

Danke für die Hilfe!
LG
Gerlinde

Hi Cess,
Danke, aber das wäre eher Lektüre für meinen Sohn, aber der ist schon 14 und gibt sich nicht mehr mit Kinderkram ab *seufz*

LG
Gerlinde

hallo Christine,
da hatte ich ja nachgesehen, aber es gibt ja sooooo viele Bücher, und es hätte ja sein können, dass jemand von Euch da etwas besonders empfehlen kann.

LG
Gerlinde

Hallo,

Wer hat Tipps für mich?

Das ist halt etwas schwierig. :smile:
Du könntest mal nach „Oxford Reading Tree“ suchen, die kenne ich aus der Grundschule. Die Bücher werden zwar meist eher bis zur 2. Klasse genutzt, ich hab sie aber mit schwächeren Schülern auch noch in der 4. Klasse gelesen.
Etwas schwieriger wären vielleicht Bücher von Roald Dahl. Die 5./6. Klasse (10/11 Jahre), in der war, hat Bücher von Michael Morpurgo gelesen. Das waren allerdings Muttersprachler und die Bücher sind wahrscheinlich noch um einiges zu schwierig.

Dennoch viel Erfolg,
Kel

Hi,

aus dem Verlag, der auch Spotlight herausgibt, gibt es Spot On - extra für „Junge Leser“.

Abonniere doch das - da werden unbekannte Wörter erklärt, die Artikel sind nicht so lang (Bücher erfordern schon als Anfänger viel Textverständnis und können sehr ermüdend werden!)

Und die Themen sind auch ein bißchen auf Teenies ausgelegt! Sieht richtig cool aus…

Auf der Webseite gibt es auch nen Lehrerservice mit Aufgaben - natürlich auch für Eltern…

http://www.spoton.de

Wendy

‚I like you - und Du‘ und Leselöwen
Hiho,

na, dann will ich mal. :wink:

Ich hab einen Schüler genau in dem Alter.

Vollständige Bücher sind in dem Alter schwierig. Warum? Weil die Schüler im ersten Jahr das Simple Past noch nicht gelernt haben, und dies nun mal die Zeit ist, in der Romane fast immer geschrieben sind. Trotzdem kannst Du es versuchen.
Du hast zwei Möglichkeiten, die das Wissen der Kleinen nicht überfordern.

1. Deutsch-Englische Bücher. Da gibt es ein Autorenteam, das sich darauf spezialisiert hat. Die beiden heißen Emer O’Sullivan und Dietmar Rösler. Die Geschichten sind meist aus zweierlei Sicht geschrieben: Die Sicht eines englischsprachigen und eines deutschsprachigen Kindes. So wechseln sich beide Sprachen ab, und auch ein absoluter Anfänger kommt ganz gut mit.
Bücher von den beiden sind z.B.
„Mensch, be careful!“
ISBN: 3499204177 Buch anschauen
„I like you, und du?“
ISBN: 3499203235 Buch anschauen
Und die gesamte „Butler und Graf“ Serie, eine Krimiserie.
ISBN: 3499204800 Buch anschauen

Ein anderes Autorenteam mit zweisprachigen Büchern sind
Luisa Hartmann und Anette Kannenberg
z.B. „Where is Mrs Parker? - Wo ist Mrs Parker?“
ISBN: 3468204361 Buch anschauen

  1. Möglichkeit: Leselöwen englische Geschichten.
    Die Leselöwen Geschichten kennst Du vielleicht. Der Verlag gibt sie auch auf Englisch raus, mit Vokabelhilfe.

Zum Beispiel:
Pferdegeschichten. Mit Wörterbuch & Vokabelhilfe.
von Klaus-Peter Wolf
ISBN: 3785547870 Buch anschauen

Schulgeschichten Mit Wörterbuch & Vokabelhilfe.
von Manfred Mai
ISBN: 3785547900 Buch anschauen

und so weiter. Da gibt es sehr viele Themen, wirst Du bei Amazon finden. Die Geschichten sind fürs erste Jahr gut machbar.

Noch ein Buch, das ich ganz nett finde:
Lilli the Witch at Vampire Castle. Mit magischen Zaubervokabeln.
von Knister
ISBN: 3401024256 Buch anschauen

So, ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Nur so als Tip würde ich aber im ersten Jahr noch nicht zu viel erwarten. Vielleicht versuchst Du eher so was mit der Kleinen:
Englisch mit Rätseln und Witzen.
von Tom Dahlke, Jan Birk
ISBN: 3897770768 Buch anschauen

und gehst dann im nächsten Jahr zu Lektüren über. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Hiho,

ich hab jetzt erst mal Pipi Langstrumpf und Momo auf englisch
bestellt, weil sie die beiden Bücher erst vor kurzer Zeit in
Deutsch gelesen hat… mal sehen… falls es hapert, kann ich
ja helfen.

Hm, ich kenn ja Deine Kleine nicht, aaaber: ich würde tippen, daß das nicht funktioniert.

Erstens ist die Sprache bei diesen beiden Werken noch viel zu schwer (siehe oben: Sie hatte noch kein Simple Past), und das führt zu Frustrationen.

Zweitens kennt sie die Bücher schon. Ist doch uninteressant, wenn sie schon weiß, wie es ausgeht, oder?

An konstruktiven Ideen dann mehr in meinem Posting oben. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Nike,

Hm, ich kenn ja Deine Kleine nicht, aaaber: ich würde tippen,
daß das nicht funktioniert.

Erstens ist die Sprache bei diesen beiden Werken noch viel zu
schwer (siehe oben: Sie hatte noch kein Simple Past), und das
führt zu Frustrationen.

na ja… sie hat ja seit der ersten Klasse Frühenglisch gehabt, und da auch schon englische Gedichte und Lieder gelernt, dann war sie in einer AG, die englischsprachige Sketche einstudiert haben, von daher kann sie sicher schon ETWAS… aber wenns nicht klappt, packe ich die Bücher halt beiseite (zum Glück hab ich gebrauchte ergattert, das tut nicht so weh).

Zweitens kennt sie die Bücher schon. Ist doch uninteressant,
wenn sie schon weiß, wie es ausgeht, oder?

na ja… sie hat sich die ausgesucht… wie gesagt, dann kommen sie noch mal in den Fundus, und ich such andere raus…

An konstruktiven Ideen dann mehr in meinem Posting oben. :smile:

les ich dann gleich anschließen :o)

LG
Gerlinde

Hi Nike,
Danke für die Tipps… genau sowas hatte ich ja gesucht.
ich hab mal 3 Bücher bestellt… mal sehen, wie sie damit umgeht.

Da sie schon früh Interesse für Englisch hatte, will ich sie natürlich unterstützen… und die Leselust muss ja regelmäßig gefüttert werden.

LG
Gerlinde

Hiho,

Da sie schon früh Interesse für Englisch hatte, will ich sie
natürlich unterstützen… und die Leselust muss ja regelmäßig
gefüttert werden.

Klar, darin hast Du Recht. Wenn das Interesse von ihr kommt, wäre es falsch, sie zu bremsen.

Mal über so was nachgedacht: http://www.mortimer-english.de ?

Hmja, ich unterrichte für den Verein, will also keine "Eigen"werbung machen. :wink: Aber die Stunden machen wirklich richtig viel Spaß. Das Alter Deiner Kleinen wäre „Fit for English“.

Liebe Grüße,
Nike