Englischsprechende Animation in Mallorca

Hallo, wir waren mit unserem Kind 8 Jahre alt in Mallorca.Wir haben das Hotel Lats Minute ausgewählt, weil es eine 100% Weiterempfehlung hatte und die Animation dort mit 5,2 Punkten von 6 angegeben wurde.Als wir ankamen fand das komplette Animationsprogramm in Englisch statt, alle Durchsagen per Lautsprecher in Englisch usw. Es fand sich keine Möglichkeit, das unser Kind oder wir am Programm teilnehmen konnten, wir wurden garnicht erst aufgenommen,sondern schlichtweg ignoriert, weil uns keiner verstand. Wir mussten so Tagesausflüge machen,und uns das All Inclusiv natürlich entgangen ist.Es war ganz einfach schockierend, gemeldet und schriftlich bestätigt wurde diese reklamation von Neckermann.Dort sagte man uns, das das Hotel in den letzten 15 Jahren in englischer Hand war und erst seit5 Wochen auch in Deutschland angeboten wird.Was kann ich als Reisepreis zurückverlangen? ich hatte 3 Unfälle dieses Jahr bin gehbehindert seitdem und brauchte die Erholung und nicht den Stress.Hatte gedacht die Kleine geht in die Animation wie voriges Jahr( anderes Hotel mit viel Spassfaktor)und ich ruhe mich ein wenig aus.Das ganze wurde nun auch für uns viel teurer,weil wir wie gesagt Ausflüge machen mussten, damit das Kind nicht so deprimiert war.Abend wurden dann an die englischen Kinder Urkunden fürs mitmachen verteilt, kein deutsches Kind konnte mitmachen.Habe diesen Mangel auch von 2 anderen Familien bestätigt bekommen.Danke für eure fachliche Antwort.Gruß Eure Mamaute

hallo Mamaute,
das war sicherlich ärgerlich…
Leider schreibst du nicht wie das Hotel heisst. Neckermann’s Hausbeschreibung auch nicht. Von daher kann ich dir keine Vorgehensweisen empfehlen.
Aber so wie es sich anhört hast du dich lediglich auf die Hotelbewertung verlassen. Bist du nicht in einem Reisebüro gewesen und hast dich beraten lassen? Hast du überhaupt über ein Reisebüro gebucht?
Leider finden sich in deinem Text keine Angaben.
Ergänz mal

lg-Doro

Hallo Doro, nein wir waren nicht im Reisebüro.Mein Mann sollte erst gar kein Urlaub bekommen, da ich aber 2 Unfälle in diesem Jahr hatte und nervlich platt war, konnte er doch kurzfristig Urlaub bekommen.Damit wir dann nicht soviel Zeit verlieren, habe ich übers Internet gebucht.LAGOTEL in Mallorca/Alcudia!!!Wunderschöne Anlage,sehr gutes Hotel, bis auf die Sprache eben.Dort stand in der Hotelbeschreibung eben, wenn man last Minute angibt, diese Bewertungen.Animation 5,2 Punkte.Die Animation war auch sehr gut, lediglich in Englisch und das stand nicht in der Beschreibung auch nicht in den Bewertungen, jetzt steht es dort…Neckermann selber sagt, dass sie das Hotel erst seit 5 Wochen im Programm haben. LG Mamaute

hallo Mamaute,
ja-das Hotel kenne ich. Es hat ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis und du hast es über Bucher Reisen gebucht.
Aber ich muss dich enttäuschen…einen Reisemangel kannst du nicht geltend machen.
Dass das Unterhaltungsprogramm auf Mallorca auf Englisch gestaltet wurde und nicht auf Deutsch, begründet nie einen Reisemangel. In der Beschreibung des Veranstalters war für das Unterhaltungsprogramm keine Sprache konkret angegeben. Ein deutscher Reisender kann bei einer Reise in das nicht deutschsprachige Ausland,- in einem so großen Hotel,- nicht damit rechnen, dass die Abendunterhaltung, die ja allen Gästen zugänglich ist, immer auf Deutsch erfolgt. Er muss damit rechnen, dass diese in der dort gesprochenen Sprache (Mallorquin oder aber auf Englisch erfolgt, da sie sich an ein internationales Publikum richtet.

Desweiteren- ein Reisebüro hätte dir das bei Buchung schon gesagt!

Mamaute- ärgere dich nicht! Verbuche es unter ‚Lehrgeld zahlen‘ und gehe das nächste Mal in ein Reisebüro!Die Kollegen kennen solche Hotelbeschreibungen und wenn dann noch immer etwas schief geht kannst du dich auf das Reisebüro berufen.

Nichts für ungut
Doro

Hallo Mamaute,
wenn die deutschsprachige Kinderanimation im Reisekatalog/Reiseprospekt zugesagt war und vor Ort nur eine fremdprachige Kinderanimation, englische Kinderanimation angeboten wurde, besteht Anspruch auf Reisepreisminderung.
Wie hoch die Ansprüche sind und wie man die Ansprüche anmeldet, steht bei „http://www.reiserechts-register.de/rechtssicheretext…

Viel Erfolg!
Gruß Dagwyna

Hallo Mamaute,
das tut mir sehr leid, doch leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Nur wenn Du dem Reiseveranstalter einen Fehler nachweisen kannst, hast Du eine Chance Deine Mehraufwendungen erstattet zu bekommen.
Gruß, Charly-Heinz

Hallo Mamaute,
eine englische Animation muss mit im Katalog angeboten werden oder mindestens angesagt sein.

Ich habe noch folgende Fragen:

1. Wie heisst das Hotel, genauer Name ???
  2. Wo liegt das Hotel, in welcher Gegend???

Wenn ich das weiss, kann ich mir das Angebot von Neckermann anschauen und kann dir näheres dazu sagen.

Tagesausflüge gehen immer auf das eigene Taschengeld und sind nicht in All- Inclusive Angeboten includiert.

Wenn der Veranstalter ( Neckermann), die englischsprachige Animation in seinem Katakog angeboten oder schriftlich offenbart hat, steht dir kein Schadensersatz zu.

Gruss von Andrea

Hallo Andrea, das Hotel heißt Club Lagotel in Alcudia. Ein wunderschönes Hotel, wo eigentlich bei dem Preis Leistungsverhältnis alles stimmt, wenn die Sache mit der Animation nicht wäre…Das die Ausflüge nicht Bestandteil der All Inclusivleistung sind, weiß ich…Ich wollte auch nur erwähnen, dass wir bei 10 Tage Urlaub ( Hinflug abends, Rückflug morgens 6.40 Uhr, also 8 Tage) keine Ausflüge machen wollten, sondern wirklich nur relaxen wollten.Voriges Jahr hatten wir die Kleine garnicht vom Hotel wegbekommen wegen der Animation, so hatten wir uns das halt auch dieses Jahr vorgestellt.Habe gestern Neckermann angeschrieben, bin mal gespannt was die sagen.Dass ich kein Recht auf nur!!!deutsche Animation im Ausland habe, versteht sich von selbst, aber wenn ein Familienhotel in Deutschland angeboten wird, dann erwarte ich auch die Animation in zweigleisiger Sprache.Der Portier und der Reiseservice vor Ort sagten uns, dass das Hotel erst seit Anfang Juli wieder im Programm in Deutschland sei.Ein Auswechseln des Personals sei so kurzfristig nicht möglich gewesen.Danke für deine Bemühungen LG Mamaute

hallo Mamute,

das Hotel ist mit englische Animation im Katalog erwähnt.

Neckermann hat unter das Angebot auch verzeichnet, dass es zu etwaiigen Abweichungen kommen könnte,
somit hat der Veranstalter sich abgesichert.

Den die englische Animation ist eine solche „Abweichung“.

Ich glaube nicht dass du einen Schadensersatzanspruch einklagen kannst, aber es steht dir frei noch einen
Fachanwalt für Reiserecht hinzu zu ziehen, falls du der Meinung bist.

Es tut mir leid, dass ich dir keine bessere Antwort schreiben kann, welches ich gerne getan hätte.

Aber fürs nächste mal, frage deinen Reiseveranstalter
oder dein Reisebüro, bevor du buchst, ob die Animation
deutschsprachig ist.

Ich kann deinen Ärger voll verstehen, aber Neckerman
hat sich hingehend abgesichert.

Für deinen nächsten Urlaub wünsche ich dir alles Gute,
vielleicht kommt ja noch ein gutes Kulanzschreiben von Neckermann. ich würde es dir wünschen.

LG von Andrea

Hallo Mamaute,
mit diesem Text hat sich neckermann abgesichert:

Unterhaltung:

Tages- und Abendanimation.

Die folgende Ausschreibung ist aus dem Neckermann Klassik Angebot entnommen. Das Leistungsspektrum von XNEC kann in einzelnen Punkten davon abweichen.

Bedeutet: Englischsprachig ist eine Abweichung.

Sorry, aber es lies mir keine Ruhe, deshalb muss ich mich nochmal schlau machen

Gruss von Andrea

Hallo Andrea, vielen dank für deine viele Mühe…Es ist vom Grundsatz her richtig, dass wir als deutsches Publikum auch eine englisch sprechende Animation hinnehmen müssen, aber wir hatten keine Möglichkeit daran teilzunehmen, da wir garnicht erst in den Kreis aufgenommen wurden, wegen der Sprachschwierigkeiten, wir konnten nicht perfekt englisch, und die Animateute konnten kein Wort deutsch, ebenso das Personal…Jeder Aushang oder Durchsage ( wie in der Kantine…) erfolgte in Spanisch und Englisch…Mit 51 Jahren bin ich seit36 Jahren aus der Schule und kann nicht mehr als ein paar Brocken Englisch.Und so ging es vielen Familien.Dann hatten wir Grundschulkinder die auch kein Englisch konnten und außen vor standen.Dagegen möchte ich mich wehren.Übrigens war der Reiseservice vor Ort von Neckermann, wir haben über Bucher gebucht,normal gehen wir immer ins Reisebüro, aber diesmal war es eine Entscheidung von 3 Stunden, da mein Mann wirklich erst Freitags Urlaub genehmigt bekommen hatte für 1 Woche.Also mussten wir uns kurzfristig entscheiden.Ich hatte vorher im reisebüro nachgefragt, aber da hieß es es sind einfach keine Flüge mehr kurzfristig zu bekommen…Nochmals vielen Dank für deine Mühe Gruß Ute

Hallo Mama Ute,

google doch mal bitte dein Hotel und schau mal unter Hotelbewertungen, da habe ich noch mehrere Urlauber gefunden, die sich darüber aufregen.

Vielleicht kann man ja eine Sammelklage anstreben!!!

Und ich habe sehr viele Urlaubermeinungen zu dem
Club Lagotel gefunden.(negativer Art)

Unter Holidaycheck steht auch etwas über das Hotel.

Vielleicht kann man ja mit mehreren „Opfern“ etwas bewirken.

Ich finde schon, dass es eine bodenlose Frechheit ist, dass man dort die deutschen Kinder, von den Animations-
angeboten ausgegrenzt hat und das ist bestimmt nicht nur meine Meinung.

Also nach meiner fachmännischen Meinung, hätte ich dir das Hotel nicht angeboten, aber ich glaube auch, dass du es im Internet gebucht hast, oder?

Beim nächsten Mal, geh bitte ins Reisebüro, dann kann man solche Abweichungen, schon vor dem buchen checken.
Das ist ein bischen sicherer und man hat keine üblen Überraschungen,

Liebe Grüße von Andrea